Community / / Schwierige BER-Flugroute: "Hoffmann-...

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Beitrag vom 26.08.2021 - 09:37 Uhr
Userfliegerschmunz
User (617 Beiträge)
Was bitte hat denn ein Bordcomputer an einer Kurve zu interpretieren. Und selbst, wenn der FMGC zu blöde ist, den Radius hinzubasteln oder zwischen zwei Geradeaussegmente zu schieben, dann gibt es noch den HDG-Mode oder rechts und links einen side-stick-controller und ein Normal Law. So schwer ist das gar nicht, den Flieger in 25° right bank zu legen, aber die "children of magena" sind wohl schon von einer Kurve überfordert, wenn sie nicht "managed" geflogen werden kann.
Es ist weder gefährlich noch verboten, ein Verkehrsflugzeug manuell, raw data und ohne auto thrust zu fliegen - sollte es jedenfalls sein.
Beitrag vom 26.08.2021 - 10:12 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Völlig unterschlagen wird in der Betrachtung, dass es während der Coronazeit überhaupt nur ein Bruchteil der Flugbewegungen gab.

Darüber hinaus auch, dass auch auf anderen Plätzen im unmittelbaren Anschluss nach dem Gier-up Routings geflogen werden, die mir recht ähnlich vorkommen.

Genannt seien Heraklion, Korfu, Funchal oder La Palma (SPC). Dort teils ebenfalls aus Lärmschutzgründdn oder im Terrain zu umgehen. Gekotzt wird dort dadurch bestimmt nicht...
Beitrag vom 26.08.2021 - 10:29 Uhr
UserFliegernerd
User (2 Beiträge)
@ fliegerschmunz: Zeig mir doch gerne mal ein Raw Data departure in Deutschland :D. Wenn du die sauber abfliegst gebe ich dir 50€ ;))

Wenn man über Dinge urteilt, sollte man zumindest bissschen Background haben :P Hab noch ein schönen Tag :)


PS: Raw Data departure ist bei den meistens Airlines garnicht erlaubt. Auch wenn du so gut bist, und sie fliegen könntest ;)
Beitrag vom 26.08.2021 - 11:23 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
Genannt seien Heraklion, Korfu, Funchal oder La Palma (SPC). Dort teils ebenfalls aus Lärmschutzgründdn oder im Terrain zu umgehen.

Das Eindrehen in die Frankfurter Südumfliegung ist ebenfalls ähnlich eng und wird seit Jahren ohne Probleme geflogen.
Die Art der "Fehlinterpretation" durch den Bordcomputer hätte ich auch gerne näher erläutert...
Beitrag vom 26.08.2021 - 13:12 Uhr
UserD-AIQU
User (108 Beiträge)
Völlig unterschlagen wird in der Betrachtung, dass es während der Coronazeit überhaupt nur ein Bruchteil der Flugbewegungen gab.

Darüber hinaus auch, dass auch auf anderen Plätzen im unmittelbaren Anschluss nach dem Gier-up Routings geflogen werden, die mir recht ähnlich vorkommen.

Genannt seien Heraklion, Korfu, Funchal oder La Palma (SPC). Dort teils ebenfalls aus Lärmschutzgründdn oder im Terrain zu umgehen. Gekotzt wird dort dadurch bestimmt nicht...

Jupp. Selbst in FRA fliegen kleinere Commuter mit ihren ATR42, Dash-8 usw. unmittelbar nach den Gear-up eine hard Turn, förmlich um den alten Tower im Süden herum.
Ich finde die Diskussion um diese Departure etwas an den Haaren herbeigezogen 😑
Beitrag vom 26.08.2021 - 13:17 Uhr
UserSven
User (43 Beiträge)
Was bitte hat denn ein Bordcomputer an einer Kurve zu interpretieren. Und selbst, wenn der FMGC zu blöde ist, den Radius hinzubasteln oder zwischen zwei Geradeaussegmente zu schieben, dann gibt es noch den HDG-Mode oder rechts und links einen side-stick-controller und ein Normal Law. So schwer ist das gar nicht, den Flieger in 25° right bank zu legen, aber die "children of magena" sind wohl schon von einer Kurve überfordert, wenn sie nicht "managed" geflogen werden kann.
Es ist weder gefährlich noch verboten, ein Verkehrsflugzeug manuell, raw data und ohne auto thrust zu fliegen - sollte es jedenfalls sein.

Das Problem liegt hier auch gar nicht darin, dass die Piloten zu den "children of the magenta" gehören, sondern in der Philosophie der EasyJet. Innerhalb der Pilotenschaft sind englische Airlines dafür bekannt, dass sie eine sehr strikte Sicherheitskultur haben, die eben nur einzuhalten sei, indem man sich fest an sehr enge Vorgaben hält. Eine dieser Vorgaben ist beispielsweise das Verbot, gegen den Flight Director zu fliegen. Dabei macht genau das in so einem Fall Sinn. Es gibt auch viele andere Fälle, in denen das Sinn macht.
Von Kollegen bei der Easy weiß ich, dass dieses Verhalten dort einfach nicht gewollt ist und man sich in so einem Fall teilweise sogar zu rechtfertigen hat. Hier sind es nämlich die Menschen in irgendwelchen Büros, die das manuelle Fliegen ohne FD Guidance "gefährlich" finden. Ein Trend, der leider in immer mehr Flugbetrieben Einzug hält. Auch bei uns in der Firma dürfen wir nicht grundlos ohne FD fliegen. Aber immerhin meckert keiner, wenn man mal durch den FD durch guckt und einen Turn anders fliegt, als es der Flieger gerne hätte.
Beitrag vom 26.08.2021 - 13:48 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
Also ganz ehrlich, eine Firma die es quasi verbiete ohne A/THR zu fliegen, nichts draus lernt wenn sie einen Flieger mit 3g in den Boden semmeln, bei CAVOK, nur weil der A/THR kaputt ist, da wundert mich so ein gerede über die Hoffmannkurve gar nicht. Alles was nicht mit AP short after lift off zu fliegen geht, geht halt nicht.
Und man muss nicht durch den FD fliegen, einfach am HDG selector ziehen, und das macht sogar der PM, der PF muss nur fliegen. Also wer diese Kurve hier als unmöglich zu fliegen darstellt, der kann halt nicht fliegen. Da brauch mir auch keiner mit Sicherheitskultur kommen, wenn ich meinen Piloten das Fliegen verbiete, dann hat das nichts mit Sicherheitskultur zu tun. Genau das führt zu einem unwahrscheinlichen Kapazitätsverlust außerhalb des "normal law".

@fliegernerd
Ich will keine 50€, bezahl einfach den Fullflightsim in den wir beide dann gehen und ich dir zeige wie schön man eine raw data departure ohne AP, ohne A/THR, ohne FD und ohne Bird fliegen kann. Gerade der Airbus macht einem das sehr einfach mit Autotrim und Trackraute.
In in der Airline in der ich fliege sind nur visual departures verboten, du kannst selbstverständlich eine raw data deprature fliegen sofern der Luftraum das zulässt.
Beitrag vom 26.08.2021 - 14:32 Uhr
Usermanflex
User (1 Beiträge)
Darüber hinaus auch, dass auch auf anderen Plätzen im unmittelbaren Anschluss nach dem Gier-up Routings geflogen werden, die mir recht ähnlich vorkommen.

Genannt seien Heraklion, Korfu, Funchal oder La Palma (SPC). Dort teils ebenfalls aus Lärmschutzgründdn oder im Terrain zu umgehen. Gekotzt wird dort dadurch bestimmt nicht...

In der Betrachtung sollten vielleicht auch die Steiggradienten berücksichtigt werden, die bei den genannten Plätzen bei um die 6,2% bis 1800 max liegt. Am BER sind es im Vergleich 10% bis FL100.
Beitrag vom 26.08.2021 - 15:27 Uhr
UserBandicut
User (2 Beiträge)
Ich bin für einfach gerade aus, damit haben wir dann im Süden um Königs Wusterhausen auch wieder unsere Ruhe! "Dies belastet die Gemeinde Königs Wusterhausen nämlich in besonderem Maße, da diese auch über keinen entsprechenden Lärmschutz nach der Planfeststellung verfügt!
Beitrag vom 26.08.2021 - 16:47 Uhr
Userfliegerschmunz
User (617 Beiträge)
@fliegernerd:
Wenn das norml law nicht bei phi = +/- 67° begrenzen würde, und wenn in clean mehr als -1g zulässig wären, und,,,, würde ich Ihnen das auch inverted vorfliegen. Sorry, aber nach 25.000 + fh sage ich Ihnen, dass Sie da "einen rechten Schmarrn" erzählen.
Ich gebe den Mitkommentatoren recht: eine airline, die manuelles raw-data-Fliegen unterbindet, ist eine schlechte airline.
Oder mit Marcel Reich-.Ranitzki. "diethe Errlein itht eine scxhlächte Errlein!"
Naja, Sie wissen schon, wie es klingen soll.
Beitrag vom 27.08.2021 - 04:51 Uhr
UserLexa77
Manager
User (20 Beiträge)
Warum wird denn nicht die komplette Startbahn benutzt, sondern erst bei 1/3 eingerollt? Damit geht doch Weg/Höhe unnütz verloren und die Diskussion ist überflüssig?!
Beitrag vom 27.08.2021 - 07:00 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Warum wird denn nicht die komplette Startbahn benutzt, sondern erst bei 1/3 eingerollt? Damit geht doch Weg/Höhe unnütz verloren und die Diskussion ist überflüssig?!

Das ist wohl im Moment die Ansage für EZY. Die dürfen auf der Südbahn Richtung Osten nur von ganz hinten los.
Beitrag vom 27.08.2021 - 11:25 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Und warum machen das nicht alle so? Dafür ist die Bahn doch wie gemacht.
Beitrag vom 27.08.2021 - 11:29 Uhr
UserLexa77
Manager
User (20 Beiträge)
Und warum machen das nicht alle so? Dafür ist die Bahn doch wie gemacht.

Kost wohl 100 kg zuviel Fuel?!
Beitrag vom 27.08.2021 - 13:08 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
xxxxx: Das betrifft doch nur die Südbahn.


Kann man Easyjet nicht einfach immer von der Nordbahn starten lassen? Oder kostet der Öffnung in Coronazeiten dann wieder nen Fluglotsen mehr, den die Flugsicherung nicht zahlen will?

Modhinweis
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Beitrag bearbeitet.
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2021 14:45 Uhr bearbeitet.
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