Community / / Sensoren sollen Kabinenluft permanen...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 15.03.2023 - 11:53 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Wenn man sieht, wie überzeugt die Branche doch tut, dass TCP ja überhaupt gar kein Problem ist, sollte ja nichts gegen ein dauerhaftes Monitoring sprechen.

Der US-Kongress will Airlines und Hersteller jetzt per Gesetz zur Installation von Sensoren verpflichten, um die Qualität der Kabinenluft besser zu dokumentieren. Denn bisher herrscht Beweisnot.

Finde ich gut
Beitrag vom 15.03.2023 - 15:15 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2261 Beiträge)
Wenn man sieht, wie überzeugt die Branche doch tut, dass TCP ja überhaupt gar kein Problem ist, sollte ja nichts gegen ein dauerhaftes Monitoring sprechen.

Der US-Kongress will Airlines und Hersteller jetzt per Gesetz zur Installation von Sensoren verpflichten, um die Qualität der Kabinenluft besser zu dokumentieren. Denn bisher herrscht Beweisnot.

Finde ich gut

Noch besser fände ich es, wenn die Flugzeugbauer (zusätzlich) die Systeme
Beitrag vom 15.03.2023 - 15:20 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2261 Beiträge)
... so verändern bzw. neue Lösungen (ala B787) präsentieren und einbauen, die solche Kabinenluft-verunreinigungen von vornherein ausschließen.

Was nutzt mir der Beweis, wenn ich dauerhafte gesundheitliche Probleme (was selten vorkommt, aber eben möglich ist) davontrage!?
Beitrag vom 23.03.2023 - 11:45 Uhr
Userfree_spirit
User (1 Beiträge)
Der Artikel stellt es so dar, dass dies ein konkretes Vorhaben des US-Kongresses ist. Das ist nicht der Fall. Es handelt sich um eine eingebrachte Vorlage von Wenigen und nicht um die konsolidierte Meinung des US-Kongresses. "Der US-Kongress will..." ist schlicht eine falsche Aussage.

Eine EASA Studie hat im Übrigen festgestellt, dass die von den anderen Kommentatoren angesprochene (Spuren-) Kontamination TCP auch in der Kabine der B787 messbar war und zwar sogar in höheren Konzentrationen verglichen mit den anderen untersuchten Flugzeugtypen.

Die stofflichen Eigenschaften und die sehr geringen Konzentrationen machen TCP keiner sinnvoll auf Flugzeugen einsetzbaren Sensorik zugänglich.

Beitrag vom 23.03.2023 - 13:53 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Eine EASA Studie hat im Übrigen festgestellt, dass die von den anderen Kommentatoren angesprochene (Spuren-) Kontamination TCP auch in der Kabine der B787 messbar war

Das ist der Normalzustand, also ohne aktive Fume Events. Quellen sind alle Sorten Kunststoffe, die innen verbaut sind.
Ohne diese Events sind auch Zapfluftanlagen ziemlich gesund. Das ist eigentlich unstrittig.

Interessant wird es ja, wenn die TCP Konzetrationen im Rahmen eines solchen Events für 1-2h durch die Decke gehen.
Das ist dann durchaus messbar.