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Beitrag vom 09.02.2017 - 09:21 Uhr
UserStörtebeker
Flugzeugbauer
User (21 Beiträge)
AUTSCH :-(
Beitrag vom 09.02.2017 - 10:26 Uhr
UserA350lover
User (7 Beiträge)
Mit einem A350-1100/2000/8000 in der Pipeline wäre das vlt. anders ausgegangen.
Beitrag vom 09.02.2017 - 10:53 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Ich sehe da keinen Verlust oder gar eine Niederlage für Airbus. Im ewigen Spiel der Duopolisten wird es immer einen Sieger und einen Gewinner geben. Nicht zu vergessen, in der Vergangenheit wurden die Europäer ja schon reichlich bedacht.

Die Bestellung bei Boeing, sollte sie sich in dieser Form realisieren, rundet für SA die Angebotspalette ab, und schließt die Lücke zwischen A380 und A350-900. Diplomatisches Fingerspitzengefühl gehört auch noch dazu, man möchte beide Hersteller stets bei Laune halten.

Man darf auch nicht vergessen, dass Singapore Airlines erheblich unter Druck steht, innerasiatisch durch die vielen Billigflieger und interkontinental durch ME3 und sich strategisch und vom Maschinenpark her, auf diese neuen Herausforderungen einstellen muss.
Beitrag vom 09.02.2017 - 11:12 Uhr
Userkarstenbellin
User (42 Beiträge)




Man darf auch nicht vergessen, dass Singapore Airlines erheblich unter Druck steht, innerasiatisch durch die vielen Billigflieger und interkontinental durch ME3 und sich strategisch und vom Maschinenpark her, auf diese neuen Herausforderungen einstellen muss.

Ganz genauso ist es. Der erhebliche Druck kommt vor allem durch das aggressive rumgewilder der ME3-Carrier allen voran EK.
SQ ist so ein Beispiel, das die Argumentation des guten Services von EK gegenüber LH absoluter Quatsch ist. Als wenn es darum ginge. SQ ist eine der Top-Airlines weltweit und da dürfte unter normalen Umständen EK keine Chance gegen haben. Beste Flugzeuge, beste Verbindungen, bester Service bei SQ.
Aber bekanntlich ist der Preis ja heiss und EK drückt mit seinen A380-Überkapazitätenbombern den Wettbewerb an die Wand.
Für mich ist SQ der nächste Kandidat, der nach Abwicklung des vorhandenen A380-Auftrags, keine weiteren A380 ordern wird und EK dann fast Monopolkunde ist.
Beitrag vom 09.02.2017 - 11:44 Uhr
UserHonigdachs
User (35 Beiträge)
SQ soll die größte Airline SO-Asiens sein?
Beitrag vom 09.02.2017 - 12:53 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Mit einem A350-1100/2000/8000 in der Pipeline wäre das vlt. anders ausgegangen.

Das ist kaum zu erwarten. Boeing hat ziemliche Überkapazitäten, die es noch unterbringen muss:
787:  https://leehamnews.com/wp-content/uploads/2016/12/787-Rate-Cut-092016.png
Bei der 777 sieht es nicht besser aus:
 https://leehamnews.com/wp-content/uploads/2016/12/777-Rate-Cut-052014.png
Aus  https://leehamnews.com/2016/12/19/pontifications-leeham-news-approach-news/

Singapore Airlines wird sich wahrscheinlich über sehr gute Preise freuen.


Dieser Beitrag wurde am 09.02.2017 14:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.02.2017 - 13:02 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
SQ soll die größte Airline SO-Asiens sein?

Kennen sie eine groessere?

Mir faellt auf anhieb keine ein. SIN ist auf jeden Fall der Hub in der Region.

Die Nachricht ist extrem bitter fuer Airbus.

Weil das heisst das sich SIA gegen den A350-1000 entschieden hat, und gleichzeitig auch keine A330neo odern wird, die bestellten B787-10 ersetzen dann wohl auch die A330 die SIA aktuell hat.

Da wird das Groessenargument wohl eine Rolle gespielt haben.
Ich halte es immer noch fuer einen Fehler den A350 nicht weiter zu strecken und ihn zuminderst auf eine aehnliche Laenge wie die B777-9x zu bringen.

Boeing boostet seine Kosten halt primaer ueber dichte Bestuhlung, 10er Reihe in B777/777x und 9er in B787.
Als Pax finde ich beide Flieger in Eco zum kotzen, aber einen Air Asia A330 bringen mich auch kein Knallerpreis.
Beitrag vom 09.02.2017 - 13:43 Uhr
Userconcorde1980
User (115 Beiträge)
Ich dachte AIB hat SIA für diesen Auftrag schon die A350-1100 "angeboten" oder zumindest in Aussicht gestellt.

Oder verwechsle ich da jetzt was?
Beitrag vom 09.02.2017 - 14:09 Uhr
UserHonigdachs
User (35 Beiträge)
SQ soll die größte Airline SO-Asiens sein?

Kennen sie eine groessere?

Mir faellt auf anhieb keine ein.

Spontan würde ich sagen Garuda, Cathay, Lion, Air Asia. Global gesehen ist SQ ein Fliegenschiss. Selbst kleiner als AB. Aber viele leiten wohl vom Image her die jeweilige Größe ab.

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2017 14:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.02.2017 - 14:48 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Boeing boostet seine Kosten halt primaer ueber dichte Bestuhlung, 10er Reihe in B777/777x und 9er in B787.
Als Pax finde ich beide Flieger in Eco zum kotzen, aber einen Air Asia A330 bringen mich auch kein Knallerpreis.

Irgend eine Airline hat aber auch den A350 mit 10 Sitzen pro Reihe bestellt.
Beitrag vom 09.02.2017 - 15:21 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)


Irgend eine Airline hat aber auch den A350 mit 10 Sitzen pro Reihe bestellt.

Air Caraibes und Air Austral....

Beitrag vom 09.02.2017 - 15:21 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Nach meinen Infos war es keine Bestellung, sondern eine Absichtserklärung.
Beitrag vom 09.02.2017 - 15:48 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
SQ soll die größte Airline SO-Asiens sein?

Kennen sie eine groessere?

Mir faellt auf anhieb keine ein.

Spontan würde ich sagen Garuda, Cathay, Lion, Air Asia. Global gesehen ist SQ ein Fliegenschiss. Selbst kleiner als AB. Aber viele leiten wohl vom Image her die jeweilige Größe ab.


Mit Cathay und Air Asia koennten sie sogar recht habem. Cathay hat auch eine reine Long haul fleet.
Stellt sich wieder die Frage wie man misst und wie man zaehlt, besonders bei Air Asia, die ja verschiedene Gesellschaften betreiben. Macht SIA mit Scoot und Silk uebrigens auch.

Was ASK angeht duerfte SIA schon vorne sein.
SIA hat auf jeden Fall den groessten Namen und wir in der Branche als SEAs No. 1 Carrier angesehen.
Bei Cathay muss man auch noch Fragen ob Hongkong jetzt zu SEA gehoert oder nicht:)

Die Kennzahl wo AB mehr hat als SIA wuerde ich gerne sehen, und nein, mehr Verlust zaehlt nicht:)
SIA hat ca. 30 A330 und 67 A350 bestellt, das ist bald mehr als AB ueberhaupt noch an Flotte hat.
Beitrag vom 09.02.2017 - 15:51 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)


Irgend eine Airline hat aber auch den A350 mit 10 Sitzen pro Reihe bestellt.

Air Caraibes und Air Austral....

Das ist crazy.

In 9abreast ist der A350 jedenfalls genauso bequem wie ein A380.

Am Ende muss man bei den Flugzeugen fast eher in nutzbaren Reihen oder Flaeche rechnen, um das wirklich sinnvoll vergleichen zu koennen.
Beitrag vom 09.02.2017 - 15:59 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
SQ soll die größte Airline SO-Asiens sein?

Kennen sie eine groessere?

Mir faellt auf anhieb keine ein.


Es fängt mal damit an das pauschal "größte" unspezifisch und somit nicht bestimmbar und als Aussage immer falsch ist. Größte nach Umsatz? Flottengröße? Passagierzahlen? ASK?

Bei Flottengröße und Passagierzahl ist z.B. Garuda Indonesia viel größer. Ist auch kein Wunder, wenn man sich vor Ort nur ein bisschen auskennt. Garuda hat einen Heimatmarkt mit 255 Mio. Menschen. Singapore mit 5 Mio.

Daneben wäre auch noch relevant, wie man eigentlich zählen will. Die jeweilige Airline-Grupp, also Singapore mit Silkair, Scoot oder einzeln? Alle 8 AirAsia-Landestöchter zusammen oder einzeln?

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2017 01:24 Uhr bearbeitet.
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