Community / / Skandal bei 787-Zulieferer zieht wei...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 08.11.2021 - 11:10 Uhr
UserDocExodus
User (122 Beiträge)
Ach die bahnbrechende Qualität von Boeing begeistert wieder ungemein. Was haben diese Deppen die letzten Jahre in Ihrer Qualitätskontrolle gemacht. Murks in jeder Ecke des Konzerns. Mich wundert nur das bis heute keine 787 abgestürzt ist. Ist das nur pures Glück oder doch vielleicht den Kontrollen der Airlines bei den Checks zu verdanken? Wie überlebt dieser Konzern diese Chaos bis heute? Das zieht sich ja seit Jahren und hat mit den brennenden Akkus der 787 begonnen. Kein Programm verdient nachhaltig Geld, Airbus zieht beim Brot- und Butter-Modell A320 immer weiter davon. Wie geht sowas?
Beitrag vom 08.11.2021 - 12:10 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (201 Beiträge)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Beitragsinhalt gelöscht.
siehe PM
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2021 15:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.11.2021 - 13:01 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
"Es handelt sich um nicht sicherheitssensible Teile, die von den Kunden der MPS umfassend kontrolliert wurden", wiegelte eine Anwältin des Unternehmens gegenüber "Reuters" ab.

Generell: Sobald eine Firma Anwälte zu Fragestellungen um Technik oder Qualität Stellung nehmen lässt, ist das ja quasi ein Schuldeingeständnis ...
Und hier: a) Man zeige mir ein Teil aus Titan im Flugzeugbau das "nicht sicherheitssensibel" ist und b) wer in Sachen Qualitätssicherung alleine den eigenen Kunden in der Verantwortung sieht, betreibt schon nur noch CYA...
Beitrag vom 08.11.2021 - 16:04 Uhr
UserDD_SpitFire
User (1 Beiträge)
"Es handelt sich um nicht sicherheitssensible Teile, die von den Kunden der MPS umfassend kontrolliert wurden", wiegelte eine Anwältin des Unternehmens gegenüber "Reuters" ab.

Generell: Sobald eine Firma Anwälte zu Fragestellungen um Technik oder Qualität Stellung nehmen lässt, ist das ja quasi ein Schuldeingeständnis ...
Und hier: a) Man zeige mir ein Teil aus Titan im Flugzeugbau das "nicht sicherheitssensibel" ist und b) wer in Sachen Qualitätssicherung alleine den eigenen Kunden in der Verantwortung sieht, betreibt schon nur noch CYA...

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber die Abwasserrohre sind aus Titan und eher als "nicht sicherheitssensibel" einzuordnen.
Beitrag vom 08.11.2021 - 17:30 Uhr
UserJoachimE
User (459 Beiträge)
Meiner Meinung nach ist an einem Flugzeug alles mehr oder weniger sicherheitsrelevant ...
Beitrag vom 08.11.2021 - 18:19 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
"Es handelt sich um nicht sicherheitssensible Teile, die von den Kunden der MPS umfassend kontrolliert wurden", wiegelte eine Anwältin des Unternehmens gegenüber "Reuters" ab.

Generell: Sobald eine Firma Anwälte zu Fragestellungen um Technik oder Qualität Stellung nehmen lässt, ist das ja quasi ein Schuldeingeständnis ...
Und hier: a) Man zeige mir ein Teil aus Titan im Flugzeugbau das "nicht sicherheitssensibel" ist und b) wer in Sachen Qualitätssicherung alleine den eigenen Kunden in der Verantwortung sieht, betreibt schon nur noch CYA...

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber die Abwasserrohre sind aus Titan und eher als "nicht sicherheitssensibel" einzuordnen.

Falls unter dem Rohr Elektrik entlangläuft dürfte sich das nach wenigen Sekunden ändern ...
Beitrag vom 08.11.2021 - 19:46 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
"Es handelt sich um nicht sicherheitssensible Teile, die von den Kunden der MPS umfassend kontrolliert wurden", wiegelte eine Anwältin des Unternehmens gegenüber "Reuters" ab.

Generell: Sobald eine Firma Anwälte zu Fragestellungen um Technik oder Qualität Stellung nehmen lässt, ist das ja quasi ein Schuldeingeständnis ...
Und hier: a) Man zeige mir ein Teil aus Titan im Flugzeugbau das "nicht sicherheitssensibel" ist und b) wer in Sachen Qualitätssicherung alleine den eigenen Kunden in der Verantwortung sieht, betreibt schon nur noch CYA...

Vermutlich gibt es kein Strukturbauteil oder System das nicht irgendwie sicherheitsrelevant ist. Von daher ist die Aussage eine Tautologie. Kann natürlich sein, dass in der Kabine Titan aus optischen Gründen verbaut wird, glaube ich aber nicht.
Beitrag vom 08.11.2021 - 21:07 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Oder ein Teil der Klimaanlage, genau genommen ist die nicht sicherheitsrelevant.
Beitrag vom 08.11.2021 - 22:58 Uhr
UserLindloon
User (38 Beiträge)
Ach die bahnbrechende Qualität von Boeing begeistert wieder ungemein. Was haben diese Deppen die letzten Jahre in Ihrer Qualitätskontrolle gemacht. Murks in jeder Ecke des Konzerns. Mich wundert nur das bis heute keine 787 abgestürzt ist. Ist das nur pures Glück oder doch vielleicht den Kontrollen der Airlines bei den Checks zu verdanken? Wie überlebt dieser Konzern diese Chaos bis heute? Das zieht sich ja seit Jahren und hat mit den brennenden Akkus der 787 begonnen. Kein Programm verdient nachhaltig Geld, Airbus zieht beim Brot- und Butter-Modell A320 immer weiter davon. Wie geht sowas?
Ganz einfach. Airbus ist ein großer Wurf gelungen. Man darf nie vergessen dass die 737 technisch aus den 50er Jahren stammt. Inklusive all ihrer Komponenten bis hin zum Audiosystem. Man kann noch heute bis zur 737 NG Systeme aus der 707 einsetzen. Die passen und haben auch keine Kompatibilitätsprobleme. Elektronische Systeme im heutigen Sinne waren ein Fremdwort.
Airbus hat mit der 320 Familie eine vollkommen neu konstruierte Maschine auf den Markt gebracht, und dabei vlt durch Zufall auch den Austausch und vor allem den Anbau modernere Triebwerke voraus gesehen. Allerdings hat auch hier die Realität den Airbus eingeholt, denn alleine die Beladung eines Neo ist jedes Mal wieder eine logistische Herausforderung, denn der kippt sehr wohl nach vorne oder hinten über wenn man das nicht synchron koordiniert. Aber in ein paar Jahren kommt ja das nächste neu konstruierte Baby der Familie. Mal sehen. Boeing indes, und das sei einem anderen Kommentar gedacht, hat die Krise und kann die Krise nur durch die Military Sparte überleben. Das ist deren Brot und Butter Programm. Und da geht es um ganz andere Beträge. Bowing kann bei der derzeitigen Auftragslage in dem Bereich alle Probleme locker weiter aussitzen.