Community / / So viel Personalkosten spart Lufthan...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 03.11.2023 - 10:05 Uhr
UserAirboeing300
User (48 Beiträge)
Lufthansa City hat die höchsten Gehälter nach der Mainline, trotzdem spart man pro Flugzeug pro Jahr 2 Mio an Personalkosten? Wie kann das gehen? Haben die MA hohe Gehälter, aber arbeiten dafür doppelt so lange und haben keinen Urlaub?
Beitrag vom 03.11.2023 - 10:06 Uhr
Userpilot25
User (82 Beiträge)
Das sind bei 40 Flugzeugen vll 60 Mio pro Jahr.
Davon kann man nicht mal nen Airbus kaufen und dafür der ganze Stress?

Oh man. Die Zitrone wird noch lange ausgequetscht 😂
Beitrag vom 03.11.2023 - 11:41 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
1–2 Millionen Einsparung im Jahr bei einem Crewfaktor von 6 also 12 Piloten macht irgendetwas zwischen 100000€ – 150000€ pro Pilot… Kapitänsanfangsgehalt bei LH sind ca. 160000,– und ein FO verdient ca 80000€ im Jahr. Nach dieser Rechnung bekommen die Piloten bei City Airlines recht wenig Gehalt… Das wird wohl genauso erfolgreich wie andere Abenteuer der Lufthansa Group.
Beitrag vom 03.11.2023 - 12:05 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1689 Beiträge)
1–2 Millionen Einsparung im Jahr bei einem Crewfaktor von 6 also 12 Piloten macht irgendetwas zwischen 100000€ – 150000€ pro Pilot… Kapitänsanfangsgehalt bei LH sind ca. 160000,– und ein FO verdient ca 80000€ im Jahr. Nach dieser Rechnung bekommen die Piloten bei City Airlines recht wenig Gehalt… Das wird wohl genauso erfolgreich wie andere Abenteuer der Lufthansa Group.

Zum Glück sind wir hier nicht zu Cockpitfokussiert 🙄


Da wird von Personalkosten gesprochen, nicht Pilotengehältern…
Beitrag vom 03.11.2023 - 12:38 Uhr
Userflydc9
User (796 Beiträge)
und wieviel spart Lufthansa wenn sie statt Mainline Langstreckenpiloten nun die Eurowings Discover Piloten auf Langstrecke fliegen lässt?
Da ist noch viel Luft in der Zitrone!
Beitrag vom 03.11.2023 - 13:53 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
@FloCo: Sie haben Recht, hatte überlesen, dass es um Personalkosten ging. In der Kabine gibt es m.E. kaum Möglichkeiten der Einsparung. Lufthansa Passage hat hier in der Vergangenheit die Bottomline des Gahltes schon ausgereizt. Als Gegenläufer müssen bei einem neuen AOC Mitarbeiter in der Planung, Flotte, Urlaubplanung, etc. Eingestellt werden. Mit ging es hauptsächlich um die Tatsache, dass die Aussage der Höhe der erzielbaren Einsparung in Frage zu stellen ist!
Beitrag vom 03.11.2023 - 14:24 Uhr
Usercontrail55
User (4682 Beiträge)
@FloCo: Sie haben Recht, hatte überlesen, dass es um Personalkosten ging. In der Kabine gibt es m.E. kaum Möglichkeiten der Einsparung.
Wie kommen Sie darauf? Legen Sie einfach die beiden VTV und MTV LHA/CLH nebeneinander. Da kommen durchaus Ideen. UFO hat es doch schön aufgelistet. Laut CS wird der VTV 1:1 (OT - "Copy/Paste") der von CLH sein.
Lufthansa Passage hat hier in der Vergangenheit die Bottomline des Gahltes schon ausgereizt.
In der Vergangenheit für die Saisonkräfte. Was ist mit heute? Kennen Sie den aktuellen VTV?
Als Gegenläufer müssen bei einem neuen AOC Mitarbeiter in der Planung, Flotte, Urlaubplanung, etc. Eingestellt werden.
Das macht die CLH mit, soviel ist das zunächst nicht. Später geht ohnehin alles von CLH zu City. Aber es ging ja um die Personalkosten per se, da ist natürlich der "Wasserkopf" auch mit dabei. Die Bedingungen COC, CAB und Boden werden gerade verhandelt.
Mit ging es hauptsächlich um die Tatsache, dass die Aussage der Höhe der erzielbaren Einsparung in Frage zu stellen ist!
Aber warum sollte man die in Frage stellen? Aussagen auf einer Analystenkonferenz?
Ok, man kann natürlich alles in Frage stellen, scheint man aber in der Breite nicht so zu sehen, wie die aktuelle Mitarbeiterbefragung zeigt. Wobei, diese Ergebnisse müsste man ja auch in Frage stellen...
Beitrag vom 03.11.2023 - 20:53 Uhr
Usersunwave
User (56 Beiträge)
Gehaltsstrukturen Copy & Paste? Naja abwarten. Die Einstiegsgehälter bei CLH sind heute um ein weites besser als die der Mainline. Dort müssen Kollegen innerhalb der ersten Jahre eine Zusatzausbildung (SMP) machen, um überhaupt in den Gehaltsstufen aufzusteigen oder das in eine Altersvorsorge gezahlt wird. Ferner werden die Kollegen nach Flugdienstzeit und bei LH nach Blockstunden bezahlt. Zudem hat CLH in jeder Milchkanne noch Personal stationiert. Dieser werden teuer nach FRA/MUC eingespult (inkl. Hotels).

Ich glaube daher kaum, dass man an diesen für den Arbeitnehmer sehr fairen und sozialen Bedingungen festhalten möchte. Da man aber auch im Hause LH weiß, dass man kein neues Personal in MUC/FRA finden wird (egal für welche Airline) um das mit Bedrohungen von oben herab einfach "austauschen" kann, wird man die Bedingungen kaum verschlechtern können.
Gut, dass der Markt leer gefegt ist und die Arbeitnehmer und Gewerkschaften am längeren Hebel sitzen. Gut so!
Beitrag vom 04.11.2023 - 09:05 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Wie soll das gehen, wenn man 2. unter Mainline werden will, aber Cityline ist doch günstiger als Mainline?

Das macht ja dann rein logisch keinen Sinn
Beitrag vom 04.11.2023 - 13:47 Uhr
Usercontrail55
User (4682 Beiträge)
Wie soll das gehen, wenn man 2. unter Mainline werden will, aber Cityline ist doch günstiger als Mainline?
Wo sehen Sie da eine Unlogik? Mal abgesehen davon, dass die Aussage so nicht stimmt.
Das macht ja dann rein logisch keinen Sinn