Community / / Spatenstich für Bahntunnel nach Erding

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 05.09.2018 - 18:07 Uhr
UsercosmoB
User (233 Beiträge)
Typisch Bayern. In 25 Jahren hat man es nicht geschafft eine schnelle S-Bahn zwischen der Innenstadt und dem Flughafen zu erstellen, aber jetzt eine Verlängerung der S-Bahn in die Pampa feiern.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
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Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2018 10:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.09.2018 - 20:32 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Typisch Bayern. In 25 Jahren hat man es nicht geschafft eine schnelle S-Bahn zwischen der Innenstadt und dem Flughafen zu erstellen, aber jetzt eine Verlängerung der S-Bahn in die Pampa feiern.
Typisches Greenhorn - keine Kenntnisse aber heiße Luft schreiben. Ich bin schon 1992 (vor 26 Jahren) von München-Pasing (also ganz im Westen von München - Beginn der S 8 - quer durch eine Millionenstadt) zum Flughafen per S-Bahn in 45 Minuten gefahren.

In Berlin bauen sie immer noch - lol.

Mit dem PKW benötigte ich damals 35 Minuten (aber nur früh oder spät abends). Heute, 26 Jahre später hat sich verkehrstechnische sehr viel verändert (zB BAB West- & Nordumgehung München mit Allacher Tunnel). Aber schneller ist man mit dem PKW trotzdem nicht.

Ebenso konnte man nie schneller mit dem Auto in München-Riem sein und mit der S-Bahn hat man Riem nie erreicht.

Wenn Sie die CSU angreifen wollen, dann bitte, weshalb nicht bereits bei der Planung Anfang der 80er Jahre (ja vor Baubeginn des Flughafens) die Durchfahrt unter dem Flughafen hindurch geplant und gebaut wurde. Die entsprecchenden Pläne für eine ICE Durchfahrt (damals noch nur IC) Richtung Erding (und weiter bis Salzburg!) als auch Richtung Ingolstadt (ja auch bereits nach Ingolstadt! - die seltsame Neufahrner Gegenkurve wäre nie entstanden) waren von der Deutschen Bahn entwickelt und vorgelegt jedoch als nicht notwendig abgelehnt worden.

Und noch eines: wenn Sie von schneller S-Bahn reden, dann müssen Sie definieren was das heißen soll und nicht pauschal über Bayern herfallen. Na gut, eben Mentalität eines Anfängers (auf neudeutsch heißt das ja Greenhorn).

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2018 10:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.09.2018 - 22:42 Uhr
UsercosmoB
User (233 Beiträge)
45 Minuten ist natürlich rasend schnell ! Greenhorn ? Ne selber oft genug erlebt, zudem Verwandte die direkt an der S-Bahn Strecke zwischen Flughafen und der Innenstadt wohnen und die genauso genervt sind, dass die S-Bahn durch Fluggäste komplett voll ist, wenn sie zur Arbeit in die Stadt fahren wollen. Schnell wäre 25 min. Komisch ich wohne in Berlin Mitte und bin in Tegel mit dem Taxi in 18 min im Schnitt und mit dem Bus in 25 min, nach Schönefeld jetzt 35 min, nach Eröffnung des BER in 25 min. Der Flughafen in München ist miserabel angebunden, das muss man sich nicht schönsaufen, aber das seltsame "Mia san mia" benebelt ja viele im Millionendorf. Und wie gut der Flughafen organisiert ist, hat man ja vor kurzem bei der Sicherheitslücke gesehen. Freunde die betroffen waren, haben sich geschworen nie mehr über München zu fliegen, weil das Handling eine Katastrophe war. Ich fliege im Jahr 250.000 Meilen, also kaum Erfahrung mit Flughäfen und deren Anbindung. Aber wer natürlich mal auf dem Mond war, der weiss zu allem Bescheid.


Typisch Bayern. In 25 Jahren hat man es nicht geschafft eine schnelle S-Bahn zwischen der Innenstadt und dem Flughafen zu erstellen, aber jetzt eine Verlängerung der S-Bahn in die Pampa feiern. Wieder ein Grund wieso die CSU in Bayern abgewählt gehört.

Typisches Greenhorn - keine Kenntnisse aber heiße Luft schreiben. Ich bin schon 1992 (vor 26 Jahren) von München-Pasing (also ganz im Westen von München - Beginn der S 8 - quer durch eine Millionenstadt) zum Flughafen per S-Bahn in 45 Minuten gefahren.

In Berlin bauen sie immer noch - lol.

Mit dem PKW benötigte ich damals 35 Minuten (aber nur früh oder spät abends). Heute, 26 Jahre später hat sich verkehrstechnische sehr viel verändert (zB BAB West- & Nordumgehung München mit Allacher Tunnel). Aber schneller ist man mit dem PKW trotzdem nicht.

Ebenso konnte man nie schneller mit dem Auto in München-Riem sein und mit der S-Bahn hat man Riem nie erreicht.

Wenn Sie die CSU angreifen wollen, dann bitte, weshalb nicht bereits bei der Planung Anfang der 80er Jahre (ja vor Baubeginn des Flughafens) die Durchfahrt unter dem Flughafen hindurch geplant und gebaut wurde. Die entsprecchenden Pläne für eine ICE Durchfahrt (damals noch nur IC) Richtung Erding (und weiter bis Salzburg!) als auch Richtung Ingolstadt (ja auch bereits nach Ingolstadt! - die seltsame Neufahrner Gegenkurve wäre nie entstanden) waren von der Deutschen Bahn entwickelt und vorgelegt jedoch als nicht notwendig abgelehnt worden.

Und noch eines: wenn Sie von schneller S-Bahn reden, dann müssen Sie definieren was das heißen soll und nicht pauschal über Bayern herfallen. Na gut, eben Mentalität eines Anfängers (auf neudeutsch heißt das ja Greenhorn).
Beitrag vom 06.09.2018 - 06:18 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Ich halte mich mal aus jedweder Abwahldiskussion heraus. Mögen die Bayern tun, was gut für Bayern ist ... ist deren Landtagswahl, auch wenn ich ungute Erwartungen hinsichtlich des Ergebnisses habe und selbstverständlich eine Meinung dazu habe, was in Bayern passiert. Ist aber nicht kommentargegenständlich.

Aber: MUC ist unmöglich angebunden. Und bevor Sie von Greenhorn sprechen. Obschon nicht mein Heimatflughafen, bin ich in den letzten 10 Jahren 60 mal entweder von diesem Flughafen abgeflogen oder dort angekommen (plus ein paar Umsteiger, aber die sind hinsichtlich der Fragestellung irrelevant, zum Umsteigen ist MUC wirklich gut und ich nutze den Flughafen dafür gerne). Ich hatte also 60 mal das Problem MUC und die Anbindung.

Die Fahrzeit von MUC in die Innenstadt ist mit 45 Minuten wirklich deutlich zu lang und daran sollte gearbeitet werden anstatt einer weiteren Anbindung umliegender Städte. Bei mir führt das seit etwa 30 Flügen dazu, einen Leihwagen zu nehmen, wenn es ins Stadtgebiet geht.

In anderen Städten fällt es leichter, auf diesen Leihwagen zu verzichten: FRA 13 Minuten, DUS 16, mein Heimatflughafen HAM ist mit 24 minuten da schon wie ich finde an der oberen Grenze. Und ja ... bei einer Geschäftsreise "morgens hin - abends zurück" sind beispielsweise die 1h bedeutend. Ich neige dazu für Termin in München frühere Flüge zu buchen oder die Termine später beginnen zu lassen.

Mir würde ja ein haltloser schneller Pendelverkehr zwischen Flughafen und Ostbahnhof schon reichen. Man müsste mit einem solchen Zug noch nicht mal die Stammstrecke belasten. Ja ich weiss das das nicht einfach ist, aber nen Tunnel für 115 Millionen in 10 Jahren ist auch nicht einfach.

Man gewinnt bei dieser Anbindung zuweilen den Eindruck, das MUC nicht der Münchener Flughafen ist, sondern ein Hub der in die Nähe von München gebaut worden ist und das Geschäft der Versorgung der Region um München mit Flugverkehr nebenher betreibt. Ich weiss das es anders ist, aber so mutet der Flughafen nun mal an . Der Spruch das MUC der einzige Flughafen ist, der nur vernünftig aus der Luft zu erreichen ist, kommt ja nicht von ungefähr.

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2018 06:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.09.2018 - 08:46 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Das Problem ist, dass man sich in München bei der Landesregierung von Anfang an auf das Prestige-Objekt "Flughafen-Transrapid" versteift hat. Das rächt sich nach wie vor.

Das hat jegliche Alternativlösung blockiert. Den Fernbahnhoftunnel beim ursprünglichen Flughafenbau und den zweigleisigen Ausbau der S-Bahnstrecke zum Flughafen raus von Anbeginn an (eingleisige Streckenführung bei Unterföhring bis 2005). Dann gibt es noch den Nordring für Güterzüge, so dass zwischen Ostbahnhof und Unterföhring eigentlich 4 Gleise her müssten, damit man da noch einen Expresszug sinnvoll reinpressen kann (es muss ja auch mit Verspätungen ungegangen werden können).

Und zum Fernbahntunnel: Wenn da in Zukunft IC und ICE halten, dann bringt das für die Anbindung nach München auch nicht viel. Stundentakt bringt da wenig. Und für die große Masse müssten die Dinger auch tariflich in den MVV integriert werden. Ob da die DB mitspielt?
Beitrag vom 06.09.2018 - 09:49 Uhr
Userpassagier
User (3 Beiträge)
Typisch Bayern. In 25 Jahren hat man es nicht geschafft eine schnelle S-Bahn zwischen der Innenstadt und dem Flughafen zu erstellen, aber jetzt eine Verlängerung der S-Bahn in die Pampa feiern. Wieder ein Grund wieso die CSU in Bayern abgewählt gehört.

Das ist natürlich nicht die Schuld der DB, der Besitzerin und Bauherrin der S-Bahn Strecken und der Betreiberin dieser sondern ganz klar die Schuld der CSU.

Nun. In Deutschland sind die Länder für den Nahverkehr zuständig. Die Länder bzw. ein vom jeweiligen Land beauftragter Aufgabenträger bestellt die Nahverkehrsleistungen bei den Eisenbahnunternehmen, bzw. müssen diese Europaweit ausgeschrieben werden. In Bayern ist das die BEG (Bayrische Eisenbahngesellschaft) die wiederum zu 100% im Besitz des Freistaates Bayern ist. Ein EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) kann daher nicht so einfach von sich aus sagen "Ich fahre halt nun z.B. von MUC bis nach München Ost oder Hbf ein Bahn im 30 Minuten Takt ohne Zwischenhalte". Mittlerweile sind in den Nahverkehrsausschreibungen meistens genauste Vorgaben drin wie die Züge auszusehen haben (Teilweise auch welche Züge genutzt werden müssen), wie eine evtl. Klassenaufteilung in den Zügen sein muss, wie viele Fahrradstellplätze es geben mus, wieviele Sitzplätze vorhanden sein sollen und natürlich auch die in welchem Takt und wo gehalten werden muss. Wie auch schon NeilAmstrong geschrieben gab es von seiten der DB ja auch andere Pläne. Und in Bayern ist es nicht schwer zu erraten welche Partei im Verkehrsministerium des Landes das sagen hat bzw. hatte.
Beitrag vom 06.09.2018 - 10:32 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Erstmal sind es von Pasing 50 Minuten, ist natürlich nett abgerundet.

50 Minuten reine S-Bahnfahrt.

Wer da gut findet, ist wohl dann doch eher ein Grüner.
Im 20 Minuten Takt durch eine störranfälligen Stammstreckentunnel.
Ohhne jede Anreise zum S-Bahhnhof.
Die 45 Min. sind es vom HBF. Wenn sie von Pasing fahren, ist es übringens schneller in Laim aus der S-8 zum Flughafen auszusteigen und in die S1 zum Flughafen einzusteigen, laut MVV App.

Es gibt keine zwei Meinugen: MUC ist öffentlich erbärmlichst angebunden, eine 3. Sbahn bringt ganichts.
MUC fehlt von haus aus eine Fernbahnanbindung per ICE, siehe z.b. Stuttgart/Frankfurt - eklatante Fehlplanung.

Warum es dann ausgerechnet den Transrapid brauchte, weiss heute auch keiner mehr. Eine S-Bahn die München HBF oder Ost abfährt und die 35km einfach mit 150 runter reisst ohne Zwischenhalt fährt 15 Min. - das wäre dann wohl kein Problem.
Beitrag vom 06.09.2018 - 13:32 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Warum es dann ausgerechnet den Transrapid brauchte, weiss heute auch keiner mehr.

Das fragten sich von Anfang an die Gegner des Prestigeobjekts auch (und fragten auch andere).

Übrigens gab es da noch den Vorschlag eines Metrorapid zwischen Düsseldorf und Duisburg und danach noch den Vorschlag des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch Frankfurt und Hahn per Transrapid zu verbinden (kein Witz).

Eine S-Bahn die München HBF oder Ost abfährt und die 35km einfach mit 150 runter reisst ohne Zwischenhalt fährt 15 Min. - das wäre dann wohl kein Problem.

Da reichen auch die 140, die man mit den aktuellen S-Bahn-Zügen fahren kann - ohne Zwischenhalt und mit entsprechend ausgebauter Strecke. Sinnvollerweise noch durch den Tunnel bis Pasing fahren, damit der (erweiterte) Innenstadtbereich ohne Umsteigen zu erreichen ist; das frisst nämlich auch viel Zeit.
Beitrag vom 06.09.2018 - 14:47 Uhr
Usercobalt
User (92 Beiträge)
Die DB kann durch ihre Verhandlungs- und Planungsweise bestimmen ob ein vom Land gewünschtes Projekt in 5/ 10/ 20/ 30 Jahren oder nie umgesetzt wird und wie es umgesetzt wird da die DB ja bekanntlich ein Monopol besitzt.

Ich bitte die Greenhorns mal intensiv Münchner S-Bahn zu fahren, obwohl die DB mit ihr gute Gewinne einfährt investiert sie absolut garnichts, es gibt so u.a. Bahnsteige die noch nicht mal richtig befestigt sind (also befestigte "Kaimauer" und der Boden aus Geröll) und das ist dann die Schuld der CSU ja?

Bei Umsteigebahnhöfen zur U-Bahn ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht oder wie Ost und West Berlin um den Foristen ein anschauliches Beispiel zu geben.
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Beitrag bearbeitet. Verletzung der Nutzungsregeln, -Bedingungen.
Fly-away Moderator


Dieser Beitrag wurde am 06.09.2018 16:44 Uhr bearbeitet.