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Community / / Staat schnürt neues Rettungspaket f...

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Beitrag vom 20.04.2020 - 14:16 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Jetzt muß ein potentieller Käufer schon 580 Millionen zzgl. Zinsen bezahlen, ohne daß bei den TC-Gläubigern etwas ankommt... Das Szenario, daß sich irgendwann ein Käufer findet, dürfte eher theoretischer Natur sein.
Beitrag vom 20.04.2020 - 15:01 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Habe ich hier geschrieben: der Bund wird es richten.
Wieso soll ein Käufer zukünftig € 580 Mio zahlen? Nach Corona gelten die alten Spielregeln für Insolvenzen nicht mehr. Es reicht, wenn alle Arbeitsplätze gerettet werden und eine kleine Ablöse für die Masse (Insolvenzkosten) dabei herausspringt.
Beitrag vom 20.04.2020 - 15:10 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
*Wenn das stimmt* bin ich mal gespannt, wie die Bundesregierung diese halbe Milliarde begründet und gleichzeitig irgendener bis vor der Krise gesunden Firma Hilfen verweigert - mit dem Argument, es wäre kein Geld mehr da.

Das ist jetzt zwar kurzfristig eine Hilfe für die Beschäftigten von Condor, aber eine echte Perspektive in einem Post-Conona Umfeld ergibt sich dadurch denke ich auch nicht...


Dieser Beitrag wurde am 20.04.2020 15:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.04.2020 - 15:23 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Ach Leute, dieses ständige Lesen von 580 Mio tut echt weh. Condor zahlt den Kredit komplett zurück und nimmt danach ein neues Darlehen auf.
Die Experten unter euch werden sich jetzt fragen wie das gehen soll, Treuhandkonto für Buchungen ab 1. April ist das Zauberwort dazu Entschädigung von PGL. Auf erstem liegt eine Zahl mit einer 2 vorne und ganz vielen Nullen, und die Entschädigung von PGL beläuft sich bei kolportierten 300-600 Mio Kaufpreis auf 30-50 Mio €. Vom Kredit sind maximal 300 Mio Verbrauch. Jetzt holt mal eure Taschenrechner raus und voila.. Überraschung und viele blöde Blicke bei den Experten. Und das beste, der alte Kredit hatte Zinsen von 9% und der neue zwischen 2 und 2,12%, wie geil ist das denn??
Beitrag vom 20.04.2020 - 15:29 Uhr
UserAirMaxFRA
User (2 Beiträge)
Der Bund hat genausowenig Kohle die einfach aus dem Fenster zu schmeißen. In der Corona-Krise werden eh nicht alle überleben. Air Berlin hat man (trotz Kredit) pleite gehen lassen, bei Germania hat man sich nicht mal zu Wort gemeldet. Hier geht's weniger darum sich als Experten aufzuführen (wie das gerne einige immer wieder aufführen), sondern mehr andere Blickwinkel aufzuzeigen. Ich persönlich glaube in der Tat, dass es nur eine lebensverlängernde Maßnahme ist, mehr nicht.
Beitrag vom 20.04.2020 - 15:30 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Ach Leute, dieses ständige Lesen von 580 Mio tut echt weh. Condor zahlt den Kredit komplett zurück und nimmt danach ein neues Darlehen auf.
Die Experten unter euch werden sich jetzt fragen wie das gehen soll, Treuhandkonto für Buchungen ab 1. April ist das Zauberwort dazu Entschädigung von PGL. Auf erstem liegt eine Zahl mit einer 2 vorne und ganz vielen Nullen, und die Entschädigung von PGL beläuft sich bei kolportierten 300-600 Mio Kaufpreis auf 30-50 Mio €. Vom Kredit sind maximal 300 Mio Verbrauch. Jetzt holt mal eure Taschenrechner raus und voila.. Überraschung und viele blöde Blicke bei den Experten. Und das beste, der alte Kredit hatte Zinsen von 9% und der neue zwischen 2 und 2,12%, wie geil ist das denn??

Ich will auch was vom dem was Sie rauchen :-)
Aber Spass beiseite: Selbst wenn das alles richtig wäre, gäbe das noch lange keine Perspektive für eine angeschlagene Conor mit riesigem Investitionsbedarf in einem zusammengebrochenen Markt...

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2020 15:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.04.2020 - 15:48 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Ach Leute, dieses ständige Lesen von 580 Mio tut echt weh. Condor zahlt den Kredit komplett zurück und nimmt danach ein neues Darlehen auf.

Wenn, dann müssen sie das neue davor aufnehmen, um das alte zurückzuzahlen. Aber biitte: WER soll denn dieses Darlehen gewähren? Ohne Sicherheiten, mit einem riesigen Investitionsstau und in einem Markt, der frühestens in 1-2 Jahren wieder so läuft wie vor der Krise?

Die Experten unter euch werden sich jetzt fragen wie das gehen soll, Treuhandkonto für Buchungen ab 1. April ist das Zauberwort dazu Entschädigung von PGL.

Sie sind auch kein Experte, das wollen wir doch mal festhalten. Die Treuhänderlösung soll einen Übergang bis zu einem Verkauf ermöglichen, ohne daß der Staat als Eigentümer auftritt - und von PGL wird rein gar nichts kommen. Die stehen selbst it dem Rücken zur Wand.

Auf erstem liegt eine Zahl mit einer 2 vorne und ganz vielen Nullen, und die Entschädigung von PGL beläuft sich bei kolportierten 300-600 Mio Kaufpreis auf 30-50 Mio €. Vom Kredit sind maximal 300 Mio Verbrauch.

All das ist nichts als Spekulation. Sie wissen nichts, wie wir alle. Und nochmal: Von PGL wird nichts kommen - das dürfte das einzige sein, was als sicher gelten kann.

Jetzt holt mal eure Taschenrechner raus und voila.. Überraschung und viele blöde Blicke bei den Experten. Und das beste, der alte Kredit hatte Zinsen von 9% und der neue zwischen 2 und 2,12%, wie geil ist das denn??

Wie kann man nur so borniert sein? Erkennen Sie wirklich nicht den Ernst der Lage? Natürlich ist man seinem Unternehmen verbunden und hat viel Herzblut hineingesteckt, und klar bricht es Ihnen das Herz bei dem Gedanken, Ihre Airline würde es nicht schaffen. Uns alle hier bekümmert das auch! Aber den Kopf in den Sand stecken - das kann doch nicht die Lösung sein!

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2020 15:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.04.2020 - 16:09 Uhr
UserVanDyk1992
User (1 Beiträge)
Ach Leute, dieses ständige Lesen von 580 Mio tut echt weh. Condor zahlt den Kredit komplett zurück und nimmt danach ein neues Darlehen auf.
Die Experten unter euch werden sich jetzt fragen wie das gehen soll, Treuhandkonto für Buchungen ab 1. April ist das Zauberwort dazu Entschädigung von PGL. Auf erstem liegt eine Zahl mit einer 2 vorne und ganz vielen Nullen, und die Entschädigung von PGL beläuft sich bei kolportierten 300-600 Mio Kaufpreis auf 30-50 Mio €. Vom Kredit sind maximal 300 Mio Verbrauch. Jetzt holt mal eure Taschenrechner raus und voila.. Überraschung und viele blöde Blicke bei den Experten. Und das beste, der alte Kredit hatte Zinsen von 9% und der neue zwischen 2 und 2,12%, wie geil ist das denn??

Lieber Nostradamus,

so sehr ich mir wünsche, dass Condor dauerhaft gerettet und die Arbeitsplätze erhalten bleiben, so skeptisch bin ich doch, ob es hierzu berechtigten Grund zur Hoffnung gibt. Insbesondere können Ihre Ausführungen hierzu nicht überzeugen:

1.)
Sofern Sie in etwaigen Neubuchungen ab dem 1. April eine signifikante Einnahmequelle sehen ("eine Zahl mit einer 2 vorne und ganz vielen Nullen"), teile ich Ihren Optimismus nicht. Das Langstreckengeschäft - Haupteinnahmequelle der Condor - ist, wobei sich alle Kenner der Branche einig sind, das Geschäft, was erst ganz am Schluss der Krise wieder hochgefahren werden kann. Gegenüber dem Kurz- und Mittelstreckengeschäft lebt das Langstreckengeschäft von einem "Feeding-System" der Hubs - allein aus dem Frankfurter Umland kann Condor beispielsweise niemals das Großraumgerät für die Langstrecke füllen. Es bedarf also zunächst einmal einer nationalen bzw. europaweiten Öffnung des Feeding-Verkehrs; zusätzlich dazu müssen die jeweiligen Fernreiseländer ihre Beschränkungen aufheben. Dieser Prozess ist derart zeitraubend und mit solchen Unsicherheiten belastet, das in den nächsten Monaten (manche Kenner prognostizieren dies sogar für das ganze Jahr) vernünftigerweise mit keinerlei Einnahmen für Langstreckentickets gerechnet werden kann.

2.)
Ob und in welcher Höhe PGL eine Entschädigung zahlen wird, ist offen und fraglich. PGL rühmt sich etwaiger Gegensprüche, die sie einer Inanspruchnahme seitens der Condor entgegenhalten. Ein etwaiger Prozess (ggf. vor Gericht?) kann Jahre dauern und setzt das wirtschaftliche Überleben der jeweiligen Beteiligten voraus. Eine entsprechende Entschädigung kann (und wird von der Bundesregierung konsequenter Weise auch nicht) daher nicht zur Sicherung der Kreditlinie herangezogen werden.

3.)
Zweifelhaft ist zudem, ob ein neuer Käufer bzw. Investor nach der Krise gefunden werden kann: In der Vorkrisenzeit war die Branche durch ein signifikantes Wachstum geprägt. Vor diesem Hintergrund sahen zahlreiche Bieter berechtigten Anlass, mittels der Condor weiter zu wachsen. Diese Umstände liegen nun nicht mehr vor. Es bestehen deutliche Überkapazitäten am Markt, viele Gesellschaften legen Großraumgerät still und werden nach der Krise in deutlich kleinerem Maße wieder agieren. Angesichts dessen scheint es fraglich, dass überhaupt jemand mit einem Condor-Zukauf Wachstum anstreben sollte.

4.)
Schließlich kann die Condor auch alleine nicht weitermachen. Die landläufige Argumentation, Condor sei profitabel gewesen, gilt wahrscheinlich für die Zukunft nicht: Condor ist größtenteils frei von Leasinggebühren und Abschreibungen - was bei Konkurrenten die Bilanz drückt - und kann daher auf positive Ergebnisse zurückblicken. Condor hat aber einen immensen Investitionsstau. Nicht ohne Grund hat die PGL zahlreiche neue Flieger in Aussicht gestellt. Es erscheint mehr als fraglich, ob Condor diesen Investitionsstau aus eigener Kraft und mit weiteren Krediten bewältigen könnte.

Aus all diesen Gründen bin ich daher sehr skeptisch, ob Condor dauerhaft überlebensfähig sein wird.
Beitrag vom 20.04.2020 - 17:02 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Die derzeitige Situation überfordert selbst solide wirtschaftende Branchengrößen, welche bis zur Krise ein gut laufendes Geschäft hatten. Bei der Condor standen die Käufer schon lange vor der Krise nicht unbedingt Schlange. Für die MA ist der jetzige Rettungsplan natürlich gut und ich gönne es jedem Einzelnen.
Aber überlebensfähig ist Condor m. E. nicht.
Und die Geschichte mit dem Erlös für zukünftige Tickets?
Naja Nostradamus, wer kauft jetzt noch in halbwegs relevanten Größen Tickets bei einer Airline, welche mit dem zweiten Kredit in Folge am Leben gehalten wird?
Ich behaupte, zur Zeit verkauft keine Airline irgendwelche Tickets für irgendwann.
Beitrag vom 20.04.2020 - 17:08 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Lieber LP, es geht um Ticketverkäufe die bis Ende Februar getätigt wurden. Alles was danach kam ist on top.
Beitrag vom 20.04.2020 - 17:27 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
@VanDyk
das stimmt leider nicht, Condor besitzt nur noch je 2x757 und 2x 767
sowieeinige 20 Jahre alte A320, alles andere wurde per sell and lease back
schon zu Geld gemacht und ist bei Thomas Cook versickert:

 https://www.planespotters.net/airline/Condor
Beitrag vom 20.04.2020 - 17:45 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
Ach Leute, dieses ständige Lesen von 580 Mio tut echt weh. Condor zahlt den Kredit komplett zurück und nimmt danach ein neues Darlehen auf.
Fände ich super. Ich ja in einigen Dingen hier Experte, aber in Finanzdingen eher nicht. Ich hätte da ein paar Fragen zur Klärung, vielleicht haben Sie darauf ja Antworten. Schon mal Danke vorneweg.
Die Experten unter euch werden sich jetzt fragen wie das gehen soll, Treuhandkonto für Buchungen ab 1. April ist das Zauberwort dazu Entschädigung von PGL.
In meinem Verständnis ist ein Treuhandkonto ein sicheres Konto, dazwischen geschaltet um sich gegeneinander Abzusichern. Um Gefährdung oder Veruntreuung zu vermeiden und Transparenz zu erzeugen. Das das Geld für mein Ticket für die Erstellung der Diensleistung zur Verwendung kommt und wenn die DL nicht zustande kommt ich mein Geld zurück bekomme. Wie kann dann Condor auf dieses Geld zugreifen um damit alte Löcher zu stopfen?
Auf erstem liegt eine Zahl mit einer 2 vorne und ganz vielen Nullen, und die Entschädigung von PGL beläuft sich bei kolportierten 300-600 Mio Kaufpreis auf 30-50 Mio €. Vom Kredit sind maximal 300 Mio Verbrauch.
Ja, so hört man, allerdings ist die Halbwertzeit von Zahlen aktuell eher kurz. Alles was rund um mögliche Entschädigungen der PGL zu hören ist kann man als höstspekulativ bezeichnen. Es sei denn man kennt die Verträge, aber auch dann würde ich auf nichts wetten. Haben Sie da konkrete Informationen?
Jetzt holt mal eure Taschenrechner raus und voila.. Überraschung und viele blöde Blicke bei den Experten.
Stimmt, ich suche bei meinem die Spekulationstaste. Hilfe?
Und das beste, der alte Kredit hatte Zinsen von 9% und der neue zwischen 2 und 2,12%, wie geil ist das denn??
Ui, das wäre in der Tat geil! Haben Sie da Informationen und Quellen? Die Nachrichten aus der Presse geben keine Zahlen her, nur das der Kredit verlängert wurde und nicht nachverhandelt. Aber das muss ja so nicht stimmen. Wenn man allerdings bei den Wirtschaftsverbänden recherhiert kommt man für Kredite kaum unter 6% weg, wenn man die entsprechenden Sicherheiten vorweisen kann. Kann Condor das und was wäre das um Kredite für 2% zu bekommen? Da wohl keine Sicherheiten da sind gibt es doch den Premiumzuschlag auf das Darlehen der KfW.
Sie sehen, Fragen über Fragen. Vielleicht gibt es ja Antworten.

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2020 17:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.04.2020 - 17:56 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Lieber contrail,

den Sinn eines Treuhandkontos hast du schon mal verstanden. Da Condor nach dem vom Gericht als positiv beschiedenen Schutzschirmverfahrens nicht mehr rechtlich insolvent ist (wenn das Schutzschirm Verfahren verlassen wird), hat Condor somit Zugriff auf die Ticketeinnahmen, wie jede andere Airline auch bei der du jetzt ein Ticket buchst und bezahlst und der Flug dann erst im Winter stattfindet.


Was die Konditionen von KfW Krediten angeht, gibt es einen interessanten Artikel im RedaktionsNetzwerk Deutschland. Demnach betragen die Zinsen für kfw-Kredite 2,0-2,12%.
Beitrag vom 20.04.2020 - 18:08 Uhr
Userpattyofficer
User (40 Beiträge)
Der nächste Fall wie Alitalia und South African Airlines...die sehr alte Flotte hat doch keinen Wert mehr und die Slots sind von Condor wegen Corona auch nichts mehr Wert.
Beitrag vom 20.04.2020 - 18:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Soso, jetzt stecken dann also 580 Mio. € in der Condor, kann sich ja jeder mal ausrechnen was das bei 5000 Mitarbeitern so pro Nase ist.

Mit 116.000€ pro Mitarbeiter ist das ganze wirklich absolute Steuergeldverschwendung.
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Modhinweis
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Beitrag bearbeitet
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2020 18:28 Uhr bearbeitet.
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