Community / / Staatsanwaltschaft: Co-Pilot hat Sin...

Beitrag 1 - 15 von 36
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 26.03.2015 - 13:09 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Warum muss er 149 Leute mit in den Tod reisen?

Das sieht wohl eher nach einem Attentat aus.Wenn er Selbstmord machen wollte,hätte er es anders getan.
Mal sehen was die Ermittlungen bringen in seinem nahen Umfeld.

Als Schlussfolgerung erwarte ich,dass demnächst auch auf Kurzstrecken drei Personen im Cockpit sitzen müssen.Es muss kein dritter Pilot sein,ein Steward reicht,damit dieser die Tür im Auge behält und den jeweiligen Fliegenden Piloten.
Beitrag vom 26.03.2015 - 13:24 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
Wahnsinn, unglaublich, gedacht hatte ich es mir schon wie sonst hätte das gesamte Szenario sonst "funktionieren" können, aber habe mir nicht getraut es hier zu schreiben. Das klingt für mich nach einem Terroranschlag! Wieviele sonst so unscheinbare sind in der letzten Zeit zum IS übergetreten!? Der oder die Co-Pilot(in) hatte auf den passenden Moment gewartet und der war da als der Pilot mal auf Toilette ging. Ein Selbstmord sieht anders aus!
Beitrag vom 26.03.2015 - 13:26 Uhr
UserMike8202
User (117 Beiträge)
@chris7891
Warum reissen Selbstmörder auf Autobahnen als Geisterfahrer andere Menschen mit in den Tod?
Aktuell kennt keiner die Hintergründe für das Handeln des Copiloten. Laut Staatsanwalt (die PK läuft aktuell noch) gibt es aktuell keinerlei Anzeichen für einen Anschlag oder teroristischen Hintergründen. Ich hätte mir gewünscht, es gäbe eine technische Ursache oder ggf. menschliches Versagen als Absturzursache, denn hier hätte man entsprechend reagieren können. Gegen bewußten Suizid gibt es keine Mittel. Ich denke, auch eine dritte Person im Cockpit, zumal wenn sie nicht über eine Pilotenausbildung verfügt, würde eine solche Tragödie nicht verhindern können.
Beitrag vom 26.03.2015 - 13:28 Uhr
Userbøeing757767
User (72 Beiträge)
Warum muss er 149 Leute mit in den Tod reisen?

Das sieht wohl eher nach einem Attentat aus.Wenn er Selbstmord machen wollte,hätte er es anders getan.
Mal sehen was die Ermittlungen bringen in seinem nahen Umfeld.

Als Schlussfolgerung erwarte ich,dass demnächst auch auf Kurzstrecken drei Personen im Cockpit sitzen müssen.Es muss kein dritter Pilot sein,ein Steward reicht,damit dieser die Tür im Auge behält und den jeweiligen Fliegenden Piloten.

Und der Steward sollte ausgebildeter Jahrmarktboxer sein? Was glauben Sie wie einfach es ist, als Crew ein Döschen Reizgas an Bord zu bringen? Zur not reicht erstmal Haarspray oder ähnliches. Haben Sie schon mal an einem Feuerlöscher geschnuppert?
Beitrag vom 26.03.2015 - 13:38 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Abwarten. Deutet zwar auf Suizid hin, aber gänzlich ausschliessen lassen sich andere Ursachen noch nicht.
Was ich befremdend finde, dass der Name des Co-Piloten bekannt gegeben wurde. Gilt nicht auch für ihn wie bei jeder anderen Ermittlung auch die Unschuldsvermutung und somit den Schutz der Identität?
Wohin eine solche Veröffentlichung führen kann, musste man ja leider im Fall des Schweizer Fluglotsen beim Überlinger Unglück feststellen.
Beitrag vom 26.03.2015 - 13:44 Uhr
UserKurt Mildenberger
User (13 Beiträge)
Manche Mensche tun sehr merkwürdige Dinge. Manche bringen sich um und reißen andere mit in den Tod. Dazu braucht man nicht einmal einen terroristischen Hintergrund. Wieviele Leute bringen ihre Familien mit kleinen Kindern um. Warum soll das kein Selbstmord sein?
Ein Sicherheits-Steward wird auch nicht viel bringen. Was soll er machen? Was ist, wenn er selber ein Sicherheits-Risiko ist?

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2015 13:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.03.2015 - 13:46 Uhr
Userbøeing757767
User (72 Beiträge)
Ist das der Grund, warum GW Crews nicht mehr fliegen wollten?
Beitrag vom 26.03.2015 - 13:48 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Wahnsinn, unglaublich, gedacht hatte ich es mir schon wie sonst hätte das gesamte Szenario sonst "funktionieren" können, aber habe mir nicht getraut es hier zu schreiben. Das klingt für mich nach einem Terroranschlag! Wieviele sonst so unscheinbare sind in der letzten Zeit zum IS übergetreten!? Der oder die Co-Pilot(in) hatte auf den passenden Moment gewartet und der war da als der Pilot mal auf Toilette ging. Ein Selbstmord sieht anders aus!

Mal bitte ganz langsam, wir bewegen uns mit solchen Mutmaßungen in einem sehr vagen Bereich.

Eine psychologische Situation, die zu erweitertem Selbstmord (ich mag diesen juristischen Begriff nicht) führen kann, ist leider nichts undenkbares, und kann völlig ohne terroristische Absicht bzw. von außen motivierte Gründe entstehen.

Eine wirklich ganz grausame und erschreckende Vorstellung, ich bitte trotzallem darum jetzt weiterhin sachlich und möglichst nicht reisserisch zu kommentieren. Bei dieser Tragödie zählen alle Schicksale, und keines ist weniger wichtig, auch das des 1. Offiziers. Ich bitte darum die weiteren Untersuchungen abzuwarten, bevor man sich hier auf mögliche Motive einschießt.
Beitrag vom 26.03.2015 - 14:00 Uhr
UserAirbusfahrer23
User (1 Beiträge)
Sollte sich das als wahr erweisen wird sicher etwas unternommen werden müssen. Türen wieder von außen zu öffnen, ein Cabin Crew während Toilettengangs ins Cockpit,...

Man kann leider nicht immer in Menschen hineinschaun. Selbst eine strenge DLR Selektion hat hier anscheinend nicht geholfen. Wobei die wahrscheinlich auch etwa 4-5 Jahre zurück liegt und Menschen ändern sich. Aber man kann auch Piloten nicht auch noch zusätzlich zum Medical jedes Jahr zum psychologischen Gespräch bitten.

Ich denke wenn jemand sowas begeht ist ihm das quasi egal wen er "mitreißt". Wahrscheinlich zu feig um es allein irgendwo zu tun. Auch die Feigheit die Angehörigen hinter sich zu lassen die jetzt damit zu kämpfen haben :-(
Beitrag vom 26.03.2015 - 14:03 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Die Türen sind einfach zu sicher geworden. Etliche Piloten hatten sich schon früher dagegen aus gesprochen. Über die zukünftige Sicherung sollten nur die Piloten und nicht die Politiker entscheiden. Im DF hat sich schon wieder solch eine Dumpfbacke mit Vorschlägen geäußert.

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2015 14:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.03.2015 - 14:18 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
Eine kurze Bitte:

Wir haben im Artikel auf die Identifizierung des Co-Piloten mit Namen verzichtet. Der Name wurde zwar von der Staatsanwaltschaft preisgegeben und über Agenturen verbreitet, wir bitten aber, ihn hier im Forum nicht zu nennen / zu verwenden.

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2015 14:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.03.2015 - 14:29 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Also ein Terroranschlag halte ich für ausgeschlossen. Hätte ein Terrorsist sich Zugang verschafft, in der Zeit wo der Pilot auf Toilette ist, dann hätte dieser nicht zuerst saft an die Cockpittür geklopft um rein zu kommen.
Wäre der Copilot zum IS gewechselt, dann hätte er die Motivation seines Abgangs sicherlich mehr kund getan. Er weiss ja, dass der CVR läuft.
Ich denke eher, dass er krank war. Psychische Krankheiten wie z.B. Depressionen kann jeder kriegen und man merkt es auch nicht sofort demjenigen an. Es kann auch gut sein, dass der Copilot noch vor 6 Monaten völlig gesund den Fligtcheck berechtigt bestanden hat und aktuell stark psychisch krank war. Ich kann aber auch da daneben liegen.
Beitrag vom 26.03.2015 - 14:30 Uhr
Userbøeing757767
User (72 Beiträge)
Ich hatte ihn nicht gelesen hier und es hat keine zwei Minuten gedauert, den Namen und ein paar Fotos im Internet zu finden. Ich kann gut damit leben, hier auf die Nennung seines Namens zu verzichten. Aber jedem dürfte klar sein, wie die Bild Seite 1 morgen in etwa aussehen könnte.
Beitrag vom 26.03.2015 - 14:33 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Sollte sich das als wahr erweisen wird sicher etwas unternommen werden müssen. Türen wieder von außen zu öffnen, ein Cabin Crew während Toilettengangs ins Cockpit,...

....-(

Ich denke die soziale Begleitung/Kontrolle ist entscheidend zu verstärken, d.h. durch Cabin Crew. Auch werden sich die Crews schon mal auf verstärkte Personen- und Gepäckkontrollen einstellen müssen.
Beitrag vom 26.03.2015 - 14:43 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
@Dennis:
Danke für die Aufforderung - ganz meiner Meinung, wie ich es auch schon weiter oben geschrieben habe. Total unverständlich, warum die Identität preisgegeben wurde.

1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »