Community / / Steht der Flugmarkt gerade vor einem...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 19.10.2023 - 10:52 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ich kann es nicht ganz verstehen. Aktuell verdienen die Airlines bei hohen Ticketpreisen prächtig, die Aktien sind aber im freien Fall.

Dabei sehe ich z.B. die LH eigentlich mittlerweile sehr gut aufgestellt.
Die Flotte wird modernisiert und vereinfacht, die Kosten scheinen im Griff zu sein.

Nach Corona scheint sich das zu normalisieren.

Trotzdem straft der Markt sie ab?
Beitrag vom 19.10.2023 - 10:58 Uhr
UserAerLingus
User (106 Beiträge)
Reißerisch wie die Bild.
Beitrag vom 19.10.2023 - 11:32 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (201 Beiträge)
Der Aktienmarkt ist kein Thermometer und spiegelt so das IST, er ist ein Orakel und da passt das, denn 2024 wird schone wieder eine Überkapazität am Markt sein.
Beitrag vom 19.10.2023 - 13:23 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (202 Beiträge)
Ich kann es nicht ganz verstehen. Aktuell verdienen die Airlines bei hohen Ticketpreisen prächtig, die Aktien sind aber im freien Fall.

Dabei sehe ich z.B. die LH eigentlich mittlerweile sehr gut aufgestellt.
Die Flotte wird modernisiert und vereinfacht, die Kosten scheinen im Griff zu sein.

Nach Corona scheint sich das zu normalisieren.

Trotzdem straft der Markt sie ab?

Jede politische Krise ist auch für die Airlines ein Problem.
Auch wenn für LH bisher nur die Einstellung der TEL Aviv und Beirut Strecken relevant ist, aber auch die PAX Zahlen in benachbarten Destinationen werden wohl deutlich reduziert sein. Zum Glück spielt der Überflug da keine Rolle., Aber man stelle sich vor, dass jetzt auch der Iran involviert wird und seinen Luftraum schließt

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2023 13:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.10.2023 - 15:27 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
LH hat grosse Erwartungen im China-Markt, andere sehen gerade diesen Markt jetzt sehr kritisch.
Die massiven Drohungen in Richtung Taiwan, der russische Angriff auf die Ukraine, der Stellvertreterkrieg in Palestina usw. sorgen für nachhaltige Unruhe.
Der vermehrte Sehnen nach Heilsbringern ist auch nicht stabilitätsfördernd.

"Jede politische Krise ist auch für die Airlines ein Problem." - fürwahr. Wir erleben es doch - siehe United Airlines mit den Gewinneinschätzungen.
Beitrag vom 19.10.2023 - 20:30 Uhr
UserEricM
User (5531 Beiträge)
Vielleicht liegt der Kursschwund der Luftfahrt-Branche auch mit daran, dass an der aktuellen Inflations-Lage andere Wirtschaftszweige hervorragend verdienen?

 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/inflation-verbraucherpreise-gewinnmaximierung-unternehmen-preiserhoehungen-101.html