Community / / TUI-Chef: Flyniki bleibt

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 15.10.2016 - 12:16 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Sehr interessant das sich der TUI (!!!) Ausichtsratspräsident , und nicht etwa jemand vom Inhaber AB, oder Niki, oder Etihad, über die Zukunft von NIKI (und deren Fortbestehen...) äussert. Das sieht doch sehr danach aus, dass da bestimmte Dinge bereits "feststehen".

Aber was anderes:
warum hat eigentlich die "seit Gründung im Jahr 2003 mit Gewinn fliegenden Fkyniki.com" seinerzeit bei der m.E. auch damals schon kriselnden AB angedock?
Beitrag vom 15.10.2016 - 12:54 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
warum hat eigentlich die "seit Gründung im Jahr 2003 mit Gewinn fliegenden Fkyniki.com" seinerzeit bei der m.E. auch damals schon kriselnden AB angedock?
Weil Lauda und Hunold von der Idee besessen waren, mit Hilfe der Wöhrl-LTU aus ihrem Verbund (damals 25%) eine globale Allianzairline zu schmieden. Das ist ihnen ja auch gelungen, wenn auch zu einem hohen Preis. Zumindest für Niki Lauda dürfte die Rechnung aber aufgegangen sein, er hat rechtzeitig verkauft.
Beitrag vom 15.10.2016 - 14:25 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Dann hat sich Herr Lauda aber schnell "aus dem Staub gemacht". Oder wurde er weggemobbt?

Um dann später gehässig zu lästern: "Selbst ich wüsste keine Rezept mehr um AB zu retten" - so ähnlich hat er sich doch vor nicht allzu langer Zeit geäussert.

Schon irgendwie komisch.

Vielleicht taucht er ja bei der "Neuplanung" - siehe Artikel - wieder mit auf. Würde mich nicht wundern... .
Beitrag vom 15.10.2016 - 15:16 Uhr
UserFly-away
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Beitrag vom 15.10.2016 - 12:16 Uhr
Userd@ni!3l
User (63 Beiträge)
Bringt TUIFly nun nur die 17 737 ein die vorher für AB flogen oder auch ihre restlichen Flugzeuge?
Beitrag vom 15.10.2016 - 16:40 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Sehr interessant das sich der TUI (!!!) Ausichtsratspräsident , und nicht etwa jemand vom Inhaber AB, oder Niki, oder Etihad, über die Zukunft von NIKI (und deren Fortbestehen...) äussert. Das sieht doch sehr danach aus, dass da bestimmte Dinge bereits "feststehen".

Aber was anderes:
warum hat eigentlich die "seit Gründung im Jahr 2003 mit Gewinn fliegenden Fkyniki.com" seinerzeit bei der m.E. auch damals schon kriselnden AB angedock?

Immer wieder erstaunlich, was Sie in so einen Artikel hineininterpretieren.

Im Trend Magazin (darauf bezieht sich der Artkel ja) wurde der ARV der TUI zu allem rund um den Flugbetrieb befragt. Auch dazu, was er von NL Aussage (2 Ausgaben vorher) zur Niki hält. Darauf hat er geantwortet und dieses Zitat wird hier, herausglöst, benutzt.

Die Aussage von NL zur AB war auch nicht gehässig, das interprtetieren Sie hinein. Es war ein Interview zu AB Situation. Zwischen seinem Ausscheiden und der Aussage lagen über 4 Jahre. Da ist viel passiert und heute wissen wir das er recht hatte.

Die NL Zeit bei AB deckt sich wohl mit der Mehdorn Zeit. Das lässt Raum für Spekulation ;-)

Die Frage die bleibt, und danach sieht es wohl aus, warum so viele eigenständige Marken lassen? Werden so die Synergien optimal genutzt?

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2016 16:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.10.2016 - 20:01 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Ich interpretierte überhaupt nichts irgendwo hinein, ich habe mich auf den Artikel bezogen und meine Gedanken dazu mitgeteilt. Nicht mehr und nicht weniger. Und, wie schon öfters geschrieben, ich beanspruchen keineswegs für mich alles zu wissen und immer Recht zu haben.

Jetzt zitiere ich mal (ohne Interpretation) aus dem Magazin FOCUS vom 15.10.2016, 42/2016, Seite 70 (Artikel "Der (Alp-)traum vom Fliegen" ): "Der Name TUIfly könnte dabei verschwinden, und dem Vernehmen nach sind als Stiftungschefs Air-Berlin-Boss Stefan Pichler, Air-Berlin-Mitbegründer und -Verwaltungsrat Joachim Hunold sowie Niki Lauda vorgesehen. Zumindest Hunold und Lauda gelten unter Airlinern als " knallharte Gewerkschaftsfresser", die auf Arbeitnehmerinteressen pfeifen."

Daneben gibt es eine interessante Tabelle mit den Gehaltsstrukturen/Gehältern für Kapitäne und CoPiloten bei 21 europäischen Airlines.

Und jetzt: Feuer frei.
Beitrag vom 16.10.2016 - 00:28 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Daneben gibt es eine interessante Tabelle mit den Gehaltsstrukturen/Gehältern für Kapitäne und CoPiloten bei 21 europäischen Airlines.

Habe so auf die Schnelle bei Google nichts gefunden. Hast du einen Link dazu?
Beitrag vom 16.10.2016 - 09:42 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@RobR

Nein leider nicht, ich habe ihn auch nicht im Netz gefunden. Den Artikel gibt es offensichtlich (vorerst) nur als Printversion.
Also wie früher: in den Zeitungsladen gehen und Heft kaufen ... :(

Sorry.
Beitrag vom 16.10.2016 - 10:37 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Die Frage die bleibt, und danach sieht es wohl aus, warum so viele eigenständige Marken lassen? Werden so die Synergien optimal genutzt?
Aus heutiger Sicht werden nach der Konsolidierung nur zwei Airlines übrig bleiben:
1) Die Air Berlin in einer Doppelmission: a) als abgespeckter Oneworld-Partner der EAP-Group (75 Jets) und b) als ACMI-Partner der Lufthansa (40 Jets), und
2) eine neue aus dem TUI-Verbund heraus gelöste Touristikairline unter dem Dach der EAP-Group (Etihad Partner).
Gut möglich, dass Letztere am Ende tatsächlich Flyniki heißt. Zumindest bietet sich eine Nutzung des österreichischen AOC der alten Niki Luftfahrt GmbH ja geradezu an. Vorausgesetzt das TUI-Management schafft eine Einigung mit ihren Piloten (Stichwort Standortgarantie Hannover).
Die Arithmetik der Konsolidierung zeigt allerdings auf Sturm: Den postulierten 60 Maschinen steht ein (Über)Bestand von 78 Jets gegenüber (17 Niki, 31 TUI und 30 AB).
Ob's da letztendlich zu einer Bereinigung kommt, ist eher fraglich, schließlich sind ja sowohl die TUI wie auch die AB-Maschinen derzeit noch "vollbeschäftigt", zumindest im Sommer.