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Community / / Tarifverhandlungen mit Flugbegleiter...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 28.08.2012 - 10:49 Uhr
Userdonalexs
User (21 Beiträge)
"Vorbildliche" Angestellte würde ich sagen. Kriegen in Zeiten der Krise den Hals nicht voll!
Das Unternehmen sucht dringends Möglichkeiten Geld einzusparen und diese Geier wollen satte 5 % mehr Gehalt! Eine Frechheit!
Beitrag vom 28.08.2012 - 11:09 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Vorweg: Ich arbeite weder bei einer Airline, noch bin ich Flugbegleiter oder habe sonst irgendwie etwas mit der Branche geschäftlich zu tun.

Donalexs, du solltest dich vielleicht mal etwas in die Materie einlesen, bevor du hier einfach herum polterst.

Es geht bei diesem Tarifkonflikt nur vordergründig um eine Gehaltserhöhung.
Eigentlicher Aufhänger dieses Tarifkonflikts sind strukturelle Fragen des LH-Konzerns. Die entscheidenden Stichworte sind hier Leiharbeit, Ausgliederung in eine Billigtochter, Schlechterbehandlung neuer Mitarbeiter, langfristige Kappung von Zuverdienstmöglichkeiten, Vorruhestandsregelungen und Arbeitszeit.
Nach der gesetzlichen Lage ist ein Punkt in den Verhandlungen erreicht, an dem lediglich aus monetären Aspekten heraus gestreikt werden darf. Daher auch die hohe Forderung der UFO.

Ich möchte dies selber erstmal nicht bewerten. Aber so einfach, wie es dir erscheint, ist die Sache nun mal nicht.
Beitrag vom 28.08.2012 - 11:12 Uhr
Userhanspaul22
User (1 Beiträge)
Lieber donalexs,

wie ich sehe hast du den vollen Durchblick der Verhandlungen der Flugbegleiter und der Lufthansa. Denn hier geht es nicht um den hals nicht voll genug bekommen sondern hier geht es um Zukunftsangst. Wir als Flugbeleiter haben mehrere Nullrunden in Kauf genommen um den Konzern zu helfen. Nun sollen wir nicht nur auf eine Gehaltserhöhung verzichten sondern auch noch unsere komplettes Vergütungssystem aufgeben ohne die andere Sachen die den Flugbelgeiter auch noch genommen werden soll....Was sind denn die OPFER der MAnager im Rahmen von SCORE....RATE MAL...... KEINE.....und jetzt kommst du daher und sagst wir bekommen den Hals nicht voll genug...Wir ,die Bereit waren mehr zu Fleigen und Urlaub abzugeben für die Sicherung unserer ARbeitsplätze....Aber es war nicht genug für die Geschäftsleitung ..denn am liebsten wäre es IHNEN wir würden als niedrig Lohn Mitarbeiter die ARbeit für die hälfte des Geldes machen....WÜRDEST du das auch machen....WEnn ja ...Bewirb dich doch bei LUFTHANSA als Retter der armen Geschäftsleitung....die die letzten 3 Jahre Millionen in den Sand gesetzt hat ohne konsequenzen für den Verursacher....Und Sorry das wir Flugbegleiter jetzt nicht mehr bereit sind irgendetwas abzugeben ohne Gegenleistung.
Beitrag vom 28.08.2012 - 11:12 Uhr
UserBoriqueno
User (14 Beiträge)
@donalex
du nennst es also gierig, nach mehreren jahren nullrunde ein bissi mehr geld zu verlangen? es gibt flugbegleiter die 2 jobs haben um zu überleben. das kann es echt nicht sein. ich selbst bin kein flugbegleiter, werde selbst direkt vom streik betroffen sein, kann es aber voll und ganz verstehen. zumal du dich selbst erkundigen solltest, um was es genau geht. es geht nämlich hauptsächlich um leiharbeit auf lufthansa maschienen und dumpinglöhne. die netten flugbegleiter haben im prinzip riesen angst um ihren job! die lh nimmt sich in letzter zeit einfach zu viel raus! ich finde es absolut gerechtfertigt! weil soooo schlecht geht es dem kranich garnicht!

Dieser Beitrag wurde am 28.08.2012 11:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.08.2012 - 11:18 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
"Vorbildliche" Angestellte würde ich sagen. Kriegen in Zeiten der Krise den Hals nicht voll!
Das Unternehmen sucht dringends Möglichkeiten Geld einzusparen und diese Geier wollen satte 5 % mehr Gehalt! Eine Frechheit!
>
Erstens sind 5% als Forderung absolut nicht satt. Bei mehr als 2% Inflation bleibt netto bei einem Abschluss von dann vielleicht 3,5-4% kaum genug übrig um das auszugleichen.

Aber darum geht es hier gar nicht. Flying T hat das die eigentliche Problematik schon richtig angedeutet.

Bei einem Streik können eine relativ kleine Anzahl von Streikenden nur mit Ankündigungen von Streik bei Airlines einen Immensen Schaden anrichten. Andererseits braucht LH konkurrenzfähige Kostenstrukturen. Eine verzwickte Angelegenheit.
Beitrag vom 28.08.2012 - 11:24 Uhr
User21papacharlie
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User (194 Beiträge)
Also,
ich arbeite zwar nicht für die Lufthansa, verstehe aber die FA's trotzdem nicht komplett. Ich meine, wenn die neue Direktfluglinie nicht gegründet wird, wird Lufthansa auch im innereuropäischen Verkehr stark abbauen. Manche Routen sind einfach hoch defizitär, und wenn alle anderen europäischen Fluglinien Billigflugtöchter für Direktflüge haben, muss Lufthansa da nunmal auch im grossen Stil nachziehen.
Das mit dem Gehalt finde ich nicht, dass schlimm ist. Das ist auch für LH nicht das Problem. Für LH ist eigentlich das grösste Problem, dass es noch soviele Mitarbeiter gibt, die eh schon soviel verdienen, also schon so lange dabei sind.
Bei LH als FA verdient man nunmal echt gut im Vergleich zu anderen Airlines. Und dass bei der Lufthansda in nächster Zeit eine neue Tochter entsteht, dass lässt sich auch nicht verhindern!

Beitrag vom 28.08.2012 - 11:26 Uhr
User21papacharlie
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User (194 Beiträge)
@Boriqueno Auch wenn es Lufthansa in diesem Jahr nicht so schlcht geht, müssen sie jetzt handeln. Wenn jetzt nichts gemacht wird, fliegt Lufthansa in die Pleite!
Beitrag vom 28.08.2012 - 11:32 Uhr
UserBoriqueno
User (14 Beiträge)
@Boriqueno Auch wenn es Lufthansa in diesem Jahr nicht so schlcht geht, müssen sie jetzt handeln. Wenn jetzt nichts gemacht wird, fliegt Lufthansa in die Pleite!

aber das meiste ist hausgemacht! milliarden für Lufthansa Italia oder die BMI rausgeworfen. die verantwortlichen haben sich dafür erstmal ne gehaltsspritze gegönnt! unser vorstand hat in den letzten 3 jahren eine gehaltssteigerung von 50% bekommen. jeder meckert das der service nachlässt, liegt wohl daran das wenige mitarbeiter motiviert sind! es fing 2009 mit "climb" an und geht seit 2011 weiter mit "score". man kann sich auch kaputt sparen!
Beitrag vom 28.08.2012 - 11:39 Uhr
User21papacharlie
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User (194 Beiträge)
ja, da wiederspreche ich dir nicht. aber es ist ja wohl wahr, dass lufthansa z.B. ihren Europaaverkehr neu organisieren muss. Denn dieser ist nicht immer rentabel. Und wenn man die konkurenten sieht, welche gute Billigtöchter und Töchter für den Direktverkehr haben, dan merkt man schnell, dass Lufthansa dort auch mitmachen muss.
Du hast komplett recht, der konzern ist selbst schuld. Aber damit meine ich den ganzen Konzern. Schonmal gehört was Vielflieger und HON-Passagiere von del LH FA's halten? --arogant, hochnäsig, schlecht...vorallem in FRA!
Es ist nunmal so, dass die LH was ändern muss, und dass macht sie. Dass müssen auch die FA's verstehen. Die 5% machen nichts. Die anderen Forderungen sinds!
Beitrag vom 28.08.2012 - 11:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das ist so ein wenig wie bei unserem Staat. Wenn man die Steuerverschwendung halbieren würde, könnten die in Berlin ihre Gehälter verzehnfachen und trotzdem noch im Geld baden wie Dagobert Duck.
Ähnlich sieht es wohl bei der LH aus. Experimente in Italien und England haben sehr viel Geld verschlungen und dafür sollen jetzt die anderen Bescheidenheit üben. In ein paar Monaten wird sich der LH Vorstand wohl wieder "verdienterweise" die Bezüge um ca. 40 Prozent erhöhen ...