Community / / Technikoffensive gegen Kofferchaos u...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 22.02.2023 - 09:14 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Ein untauglicher Versuch. Weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Jetzt blockiert man eine Spur der Sicherheitskontrolle für gebuchte Termine. Okay - also wird dke Kapazität dort noch nicht mal voll genutzt, weil sich die Slots nie mit der tatsächlichen Kapazität synchronisieren lassen.
Von der tatsächlichen Pünktlichkeit der Gäste mal ganz zu schweigen. Also verschwendet man Zeit durch ungenutzte Slots


Wie genau entlädt oder belädt diese zusätzliche Technik Flugzeuge? (Zynismus enthalten)

Wie genau will man denn die angeworbenen Mitarbeiter aus der Türkei bezahlen und wie sollen sie davon ausgerechnet in Hamburg Wohnraum finden? Wie schnell bekommen sie ihre ZUP?

Wie gesagt - man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll, wenn man sowas liest.
Beitrag vom 22.02.2023 - 10:10 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1672 Beiträge)
Ein untauglicher Versuch. Weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Jetzt blockiert man eine Spur der Sicherheitskontrolle für gebuchte Termine. Okay - also wird dke Kapazität dort noch nicht mal voll genutzt, weil sich die Slots nie mit der tatsächlichen Kapazität synchronisieren lassen.
Von der tatsächlichen Pünktlichkeit der Gäste mal ganz zu schweigen. Also verschwendet man Zeit durch ungenutzte Slots

Ich weiß auch gar nicht, wie das in Hamburg funktionieren soll. Es gibt da nunmal nur einen zentralen Zugang zu den Sicherheitskontrollen. Wenn, dann müsste man einen der beiden Fast Lane Eingänge dafür hernehmen. Dann entspricht die Fast Lane aber noch weniger dem "fast" als heute zu den Stoßzeiten schon.

Direkt vor der Security sind dann im Prinzip eh wieder alle eins, da die Schlangen vorher aufhören und man da theoretisch dann wieder frei wählen kann... wird spannend.

Gibt es das System in Berlin eigentlich noch?

Wie genau entlädt oder belädt diese zusätzliche Technik Flugzeuge? (Zynismus enthalten)


Gar nicht... das traurige ist ja auch eigentlich, dass das in Hamburg alles mit Corona gar nicht so viel zu tun hat. Auch vor Corona kam es regelmäßig in Hamburg zu Wartezeiten >1h am Gepäckband. Die ganzen Maßnahmen, die damals ergriffen werden sollten, hatten auch schon zu nichts geführt.

Wie genau will man denn die angeworbenen Mitarbeiter aus der Türkei bezahlen und wie sollen sie davon ausgerechnet in Hamburg Wohnraum finden? Wie schnell bekommen sie ihre ZUP?


Der Gedanke bei Gastarbeitern war doch schon immer, dass diese dann eben nicht alleine in einer 70qm Wohnung wohnen, sondern irgendwo in möglichst kleinem und günstigen Wohnraum leben, den man sich teilen kann (siehe die Fleischverarbeitungsindutrie) um dann möglichst viel Geld nach Hause schicken zu können.

Die Frage ist nur, ob das aufgehen wird...
Beitrag vom 22.02.2023 - 10:55 Uhr
Usercontrail55
User (4662 Beiträge)
Ein untauglicher Versuch. Weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Jetzt blockiert man eine Spur der Sicherheitskontrolle für gebuchte Termine. Okay - also wird dke Kapazität dort noch nicht mal voll genutzt, weil sich die Slots nie mit der tatsächlichen Kapazität synchronisieren lassen.
Von der tatsächlichen Pünktlichkeit der Gäste mal ganz zu schweigen. Also verschwendet man Zeit durch ungenutzte Slots

Ich weiß auch gar nicht, wie das in Hamburg funktionieren soll. Es gibt da nunmal nur einen zentralen Zugang zu den Sicherheitskontrollen. Wenn, dann müsste man einen der beiden Fast Lane Eingänge dafür hernehmen. Dann entspricht die Fast Lane aber noch weniger dem "fast" als heute zu den Stoßzeiten schon.

Direkt vor der Security sind dann im Prinzip eh wieder alle eins, da die Schlangen vorher aufhören und man da theoretisch dann wieder frei wählen kann... wird spannend.

Gibt es das System in Berlin eigentlich noch?
Da gibt es mehrere Eingänge mit Security. Ist aber genau wie @CharlieAlpha beschreibt, die Reservierte ist leer und bei der Anderen staut sich alles. Ich habe eine Stunde in der Schlange gestanden und fast den Flieger verpasst, andere haben und dann wieder Koffer ausladen und Verspätung. Es hat nicht viel gefehlt und die Meute hätte die reservierte Security gestürmt. Das ist Käse.

Wie genau entlädt oder belädt diese zusätzliche Technik Flugzeuge? (Zynismus enthalten)


Gar nicht... das traurige ist ja auch eigentlich, dass das in Hamburg alles mit Corona gar nicht so viel zu tun hat. Auch vor Corona kam es regelmäßig in Hamburg zu Wartezeiten >1h am Gepäckband. Die ganzen Maßnahmen, die damals ergriffen werden sollten, hatten auch schon zu nichts geführt.

Wie genau will man denn die angeworbenen Mitarbeiter aus der Türkei bezahlen und wie sollen sie davon ausgerechnet in Hamburg Wohnraum finden? Wie schnell bekommen sie ihre ZUP?


Der Gedanke bei Gastarbeitern war doch schon immer, dass diese dann eben nicht alleine in einer 70qm Wohnung wohnen, sondern irgendwo in möglichst kleinem und günstigen Wohnraum leben, den man sich teilen kann (siehe die Fleischverarbeitungsindutrie) um dann möglichst viel Geld nach Hause schicken zu können.

Die Frage ist nur, ob das aufgehen wird...


Dieser Beitrag wurde am 22.02.2023 10:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.02.2023 - 11:15 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Zitat FloCo

"Der Gedanke bei Gastarbeitern war doch schon immer, dass diese dann eben nicht alleine in einer 70qm Wohnung wohnen, sondern irgendwo in möglichst kleinem und günstigen Wohnraum leben, den man sich teilen kann (siehe die Fleischverarbeitungsindutrie) um dann möglichst viel Geld nach Hause schicken zu können.

Die Frage ist nur, ob das aufgehen wird..."

(Bis hier Zitat)

Ganz genau!

Es ist offensichtlich, dass man am Flughafen HAM absolut gar nichts aus dem letzten Jahr gelernt hat. Also ihr lest es bestimmt zwischen den Zeilen, innerlich schlagen sich gerade gefühlt zehn Hände über dem Kopf zusammen.

Bitte korrigiert mich, aber im vergangenen Jahr hatte man so gut wie keine Resonanz bei den viel zu späten Anwerbeversuchen.
Klar, solange KUG gezahlt wurde, durfte man nicht einstellen - egal ob bei AHS oder anderswo.

Aber wie stellte sich die Situation dann im Anschluss dar, als die Hochsaison da war?

Von den angeworbenen Arbeitskräften rannten die allermeisten unmittelbar in andere, bessere Jobs mit besserer Bezahlung und vor allem besseren BEDINGUNGEN.

Wir als Crews haben nicht selten erlebt, dass es überhaupt nur zwei Kollegen gab, die im Hochsommer einen kompletten Flieger beluden.

Diese Situation sprach sich doch rum und trotzdem fand man leider nur wenige Ideen, die Umstände zu verbessern und Anreize zu schaffen.

Ich habe einen riesigen Respekt davor, welche kaum zu schaffende Leistung die Kollegen am Boden tagtäglich geleistet haben, denn dort hat jeder für zwei gearbeitet!

Von DRK wollen wir mal nicht reden und wie lange WHCRs an Bord auf Betreuung warten mussten.

Wenn man für dieses Jahr sieder glaubt, man könnte die Leute entweder mit Mindestlohn nach Unterkünften in Hamburg suchen lassen - oder glaubt sie würden unter diesen Umständen gern in Turnhallen oder Hangars wohnen (salopp gesagt) - die werden in HAM wieder keinen finden und die Leute werden aus guten Gründen in andere Jobs wechseln.

Also mir graut jetzt schon vor dem Sommer...

Zum Thema "Fastlane" an der Security.

Analogie - Warum sperrt man nicht ne Spur vom Elbtunnel und vergibt Slots? Meine Antwort - weil es eine weltfremde Idee ist und die Lage sogar verschlimmert.
Beitrag vom 22.02.2023 - 15:14 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1672 Beiträge)
Gibt es das System in Berlin eigentlich noch?
Da gibt es mehrere Eingänge mit Security. Ist aber genau wie @CharlieAlpha beschreibt, die Reservierte ist leer und bei der Anderen staut sich alles. Ich habe eine Stunde in der Schlange gestanden und fast den Flieger verpasst, andere haben und dann wieder Koffer ausladen und Verspätung. Es hat nicht viel gefehlt und die Meute hätte die reservierte Security gestürmt. Das ist Käse.

Danke für die Info... ich bin nächste Woche das erste Mal am BER; dann werde ich mir das mal anschauen.
Beitrag vom 22.02.2023 - 22:21 Uhr
UserDaedalos1504
User (524 Beiträge)
Ich finde das System, sich einen Slot zu reservieren, ganz gut und habe es auch schon gemacht.
Wenn man nicht smart genug ist, diese Option zu nutzen, wartet man halt in der Schlange...
Beitrag vom 23.02.2023 - 11:37 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2387 Beiträge)
Gibt es das System in Berlin eigentlich noch?
Da gibt es mehrere Eingänge mit Security. Ist aber genau wie @CharlieAlpha beschreibt, die Reservierte ist leer und bei der Anderen staut sich alles. Ich habe eine Stunde in der Schlange gestanden und fast den Flieger verpasst, andere haben und dann wieder Koffer ausladen und Verspätung. Es hat nicht viel gefehlt und die Meute hätte die reservierte Security gestürmt. Das ist Käse.

Danke für die Info... ich bin nächste Woche das erste Mal am BER; dann werde ich mir das mal anschauen.

Hier können Sie eine Reservierung vornehmen:

 https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/kontrollen/sicherheitskontrolle.html

Viel Glück und lassen Sie uns bitte mal an Ihren Erfahrungen teilhaben.
Beitrag vom 23.02.2023 - 12:29 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1672 Beiträge)
Gibt es das System in Berlin eigentlich noch?
Da gibt es mehrere Eingänge mit Security. Ist aber genau wie @CharlieAlpha beschreibt, die Reservierte ist leer und bei der Anderen staut sich alles. Ich habe eine Stunde in der Schlange gestanden und fast den Flieger verpasst, andere haben und dann wieder Koffer ausladen und Verspätung. Es hat nicht viel gefehlt und die Meute hätte die reservierte Security gestürmt. Das ist Käse.

Danke für die Info... ich bin nächste Woche das erste Mal am BER; dann werde ich mir das mal anschauen.

Hier können Sie eine Reservierung vornehmen:

 https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/kontrollen/sicherheitskontrolle.html

Viel Glück und lassen Sie uns bitte mal an Ihren Erfahrungen teilhaben.

Danke, ich gehöre zum Glück aber noch zu den Statusinhabern und verlasse mich einfach mal auf die Fastlane.