Community / / Teilsperrung in Business Class von B...

Beitrag 1 - 15 von 41
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 18.12.2025 - 12:14 Uhr
Userandeeew
User (185 Beiträge)
Ein Witz!
Beitrag vom 18.12.2025 - 12:29 Uhr
UserMD 11
User (1113 Beiträge)
Nö, einfach wie immer
Beitrag vom 18.12.2025 - 13:28 Uhr
Userdiver
User (243 Beiträge)
Immerhin hat Spohr laut Handelsblatt - zumindest für mich erstmalig - zugegeben, dass Managementfehler der LH mit Schuld an diesem Desaster sind.
Beitrag vom 18.12.2025 - 13:40 Uhr
UserF11
einfach nur Pax...
User (1645 Beiträge)
Ein Witz!
Ja, wenn es nicht gar so traurig wäre... so viel Versagen. Obwohl, CS und die anderen in der GF können ja nix dafür.

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2025 13:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.12.2025 - 14:38 Uhr
UserCaptain_S
User (65 Beiträge)
deswegen wahrscheinlich auch der AOC-Zoo der Lufthansa. Irgendwann entsteht vielleicht in einem der vielen Flugbetriebe ein nicht komplett inkompetentes Management....
Beitrag vom 18.12.2025 - 15:06 Uhr
UserHop234
User (130 Beiträge)
Schuld sind eindeutig die Mitarbeiter.
Sonst kann es niemand gewesen sein. Schließlich entscheiden die mit ihrer sturen und störrischen Art alle Konzernentscheidungen.
Beitrag vom 18.12.2025 - 15:25 Uhr
UserAngros
User (915 Beiträge)
Immerhin hat Spohr laut Handelsblatt - zumindest für mich erstmalig - zugegeben, dass Managementfehler der LH mit Schuld an diesem Desaster sind.

Das spielt alles keine Rolle. Am Ende wird man nächstes Jahr wieder - völlig überrascht - feststellen, dass die Zahlen nicht mit dem übereinstimmen, was man sich erwartet hatte und dabei ausblenden, dass man bspw. in mehreren 787 eben so gut wie keine Business-Sitze verkaufen kann, oder man weitere Kurzstrecken an Konzerntöchter abgegeben hat und die A320-Flotte ja ach so ineffizient wäre, oder den Aufwand für die Umstationierung diverser A350 nach FRA mal eben unter den Tisch fallen lässt, oder man negiert die stetig wachsenden Betriebs- und Wartungskosten eines A346, der einmal mehr noch seine Extrarunden drehen muss, weil man sich eben mal bei den Flugzeugbestellungen vertan hat...

All das wird man vermutlich knapp zusammenfassen mit: "Die Mitarbeiter müssen endlich mal Zugeständnisse machen, sonst geht echt bald gar nix mehr; diesmal aber wirklich."
Beitrag vom 18.12.2025 - 20:59 Uhr
UserFRAHAM
User (1328 Beiträge)
Wenn ich nicht irre, sind nur (noch) bei der 787-9 Sitze gesperrt. Oder?
Beitrag vom 18.12.2025 - 22:01 Uhr
Userdiver
User (243 Beiträge)
Wenn ich nicht irre, sind nur (noch) bei der 787-9 Sitze gesperrt. Oder?

Lufthansa hat von der B787 nur B787-9 bestellt. Und man hat noch 5 B787 ohne Allegris (die irgendwann zu Austrian sollen). Aber auch halt 4 B787-9 mit Allegris, 3 sind dieses Jahr noch zusätzlich geplant und wieviel nächstes Jahr bis April eingeflottet werden sollen, konnte ich nicht finden.
Die B787 ist halt für Lufthansa in Frankfurt - zumindest bis die B777X geliefert wird, wann auch immer das sein mag - das wichtigste Modell zur Flottenerneuerung. Da ist es dann blöd, wenn man statt zahlungskräftiger Kunden nur Luft durch die Lüfte bewegt.

PS: Auch die B787 mit der Sonderlackierung 100 Jahre Lufthansa wird wohl mit gesperrter Businessklasse unterwegs sein. Wenn das keine Symbolik dafür ist, dass LH derzeit äußerst schwaches Bild abgibt ...
Beitrag vom 18.12.2025 - 22:03 Uhr
Userdiver
User (243 Beiträge)
Schuld sind eindeutig die Mitarbeiter.

Das ist zweifellos richtig. Schließlich sind Herr Spohr & Co auch LH-Mitarbeiter ;-)
Beitrag vom 18.12.2025 - 23:22 Uhr
UserCptKirk
Kapitän zur See
User (306 Beiträge)
Allegris war doch schon vor 2019 geplant. 2019 kam die 787 Order. Nun ist bald 2026. 7+ Jahre. Und man hat es in der Zeit nicht geschafft, die Sonderlocken bei den Sitzen zertifizieren zu lassen oder noch auf eine andere, bereits zertifizierte Lösung umzuschwenken...
Da den Shutdown ins Feld zu führen ist etwas schwach...
Beitrag vom 19.12.2025 - 17:08 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4543 Beiträge)
Mich würde ja mal interessieren, wie das:

"Laut Spohr kann Lufthansa in der Allegris-Business-Class zehn Prozent mehr Durchschnittserlös erzielen als mit einem Business-Class-Sitz von der Stange."

ermittelt wurde/wird.

Kann man die Plätze mit 10 % Aufschlag, auf den sonst üblichen Preis wirklich verkaufen?
Gilt hier das immer vorgebrachten Argument 'höhere Preise sind aus Wettbewerbsgründen nicht möglich' etwa nicht (mehr)!?

Und, da der Service bei LHA ja hier des öfteren kritisiert wurde: müsste der (vor dem Flug, im Terminal, während des Fluges, nach der Landung, im Transit, quasi komplett rundherum um den Flug) dann nicht auch, entsprechend der erhöhten Preise, dann (viel) besser werden (also ähnlich QR, EK oder SQ Niveau)?
Beitrag vom 19.12.2025 - 17:36 Uhr
Usercontrail55
User (6333 Beiträge)

"Laut Spohr kann Lufthansa in der Allegris-Business-Class zehn Prozent mehr Durchschnittserlös erzielen als mit einem Business-Class-Sitz von der Stange."

ermittelt wurde/wird.

Kann man die Plätze mit 10 % Aufschlag, auf den sonst üblichen Preis wirklich verkaufen?
Es gibt nicht den ‚sonst üblichen Preis’. Jeder Preis ist ein Unikat, das hatten wir aber schon reichlich besprochen.
Scheinbar kann man das ermitteln, es gibt ja eine Reihe von A350 mit anderen Sitzen, da kann man das 1:1 vergleichen. So hat Hr. Spohr das auch in der gesamten Aussage beschrieben.
Gilt hier das immer vorgebrachten Argument 'höhere Preise sind aus Wettbewerbsgründen nicht möglich' etwa nicht (mehr)!?
Doch, das gilt weiterhin.
Und, da der Service bei LHA ja hier des öfteren kritisiert wurde: müsste der (vor dem Flug, im Terminal, während des Fluges, nach der Landung, im Transit, quasi komplett rundherum um den Flug) dann nicht auch, entsprechend der erhöhten Preise, dann (viel) besser werden (also ähnlich QR, EK oder SQ Niveau)?
Nicht zwangsläufig. Ein Teilaspekt der Reise scheint den Nerv zu treffen. Nur darum geht es. Wenn gesagt wird, Allegris ermöglicht höhere Erlöse, dann geht es nicht um die Lounge usw. In wieweit die renovierten Lounges Kunden locken wird man natürlich messen, aber das ist ja nicht das Thema.
Beitrag vom 19.12.2025 - 18:26 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4543 Beiträge)

ermittelt wurde/wird.

Es gibt nicht den ‚sonst üblichen Preis’. Jeder Preis ist ein Unikat, das hatten wir aber schon reichlich besprochen.

Ja sicher, allerdings sollte der Preis doch wettbewerbsfähig sein.
Ich habe mal für Mitte Januar BER - NYK (mit einem Zwischenstopp SA bis SA, 7 Tage) geschaut:

https://www.swoodoo.com/flights/BER-NYC/2026-01-10/2026-01-17/business?ucs=vwnnv7&sort=bestflight_a&fs=layoverair%3DBRU%2CFRA%2CMUC%2CCPH%2CHEL%2CCDG%2CLHR%2CDUB%2CYUL%2CYYZ%2CAMS%2COSL%2CWAW%2CLIS%2CPDL%2CARN%2CZRH%2CBCN%2CMAD%2CIST%2CVIE%3Bstops%3D1

Alle Preise, ausser SAS und ICELANDAIR (ca. 2.400,00) liegen um die € 3.300,00 (LH, LX, OS, BA, AF, KLM etc.).

Ob dann LH mit 3.300,00 + 10 % = ca. 3.600,00 dann genug Tickets im Markt absetzen kann? Nur weil mit Allegris?

Ich bin da skeptisch.
Aber wünsche das Allerbeste.

Scheinbar kann man das ermitteln, es gibt ja eine Reihe von A350 mit anderen Sitzen, da kann man das 1:1 vergleichen. So hat Hr. Spohr das auch in der gesamten Aussage beschrieben.
Doch, das gilt weiterhin.
Nicht zwangsläufig. Ein Teilaspekt der Reise scheint den Nerv zu treffen.

Sie meinen nur die Sitze sind entscheidend, das andere nicht? Auch da habe ich große Skepsis.
Beitrag vom 19.12.2025 - 21:38 Uhr
UserCptKirk
Kapitän zur See
User (306 Beiträge)
Wobei ich den Service bei EK jetzt oft auch nicht besser finde als bei LH. Sowohl Boden als auch in der Luft bei beiden schon unterirdische Erfahrungen gemacht. Ebenso EY.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »