Community / / Thai Airways fliegt nonstop von Fran...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 01.09.2016 - 12:27 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das wird wohl ordentlich Bewegung in den Thailand-Markt bringen. Konkurenz für EW direkt nach HKT und noch mehr Druck auf die BKK Strecke. Aber man geht den ME3 Wettbewerb mit Nonstops an. Mal schauen was so alles passiert.

Im System wird eine B773 ausgewiesen, das ist eine Menge Sitze.

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2016 12:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.09.2016 - 18:12 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Das ist m.E. genau der richtige Weg um den Sandkastenfliegern, zumindest nach Asien, das Geschäft schwer zu machen.
MUT um NEUES zu wagen, verbunden mit einem guten, gesunden Preis - Leistungs Verhältnis.

Ich glaube einfach nicht, das ALLE immer nur billig, billiger am billigsten, mit einer miserablen Leistung, wollen.

Hier ist m.E. EW (Langstrecke - ich hörte man muss da sogar für das IFE bezahlen - stimmt das?), SCOOT und wer auch sonst noch, auf dem falschen Weg.

Und in Bezug des "Kaninchens" europäische Airlines vor der "Schlange" ME3: ich fliege lieber 10 - 11 Stunden direkt. Da kann ich essen, arbeiten oder IFE und schlafen.
Im Gegensatz zu den 2 x ca. 6.5 Stunden über die Wüste: die Flugzeit ist entweder zu kurz für das o.g. bzw. zu lang um wach zu bleiben ...und dann ist man gerade eingeschlafen, muss aber umsteigen und hängt dann in Shoppingtempeln mit Flugbetrieb rum.

Sicher besteht hier ein Unterschied zwischen ECO und BUS, aber deshalb schrieb ich ja oben: Preis - Leistung ! Wenn die stimmt, dann kann man auch in ECO ganz passabel 10 - 11 Stunden verbringen.

Und bevor ich jetzt "Prügel kriege: ich weiß wovon ich schreibe, ich flog vor ein paar Jahren solche Strecken auch nur in ECO - aber da waren die Sitze noch okay, das Essen ordentlich und es gab auch angemessenen, kostenfreien Service (jedoch IFE wie heute noch nicht, die Filme auf den Großbildschirm taten es auch ...).

Hierzu würde ich gerne andere - auch gegenteilige Meinungen und Argumente (aber bitte keine unsachlichen, besserwisserischen und im Tonfall überhebliche ...) Meinungen lesen. Danke!
Beitrag vom 01.09.2016 - 20:46 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Hierzu würde ich gerne andere - auch gegenteilige Meinungen und Argumente (aber bitte keine unsachlichen, besserwisserischen und im Tonfall überhebliche ...) Meinungen lesen. Danke!

Kann ich nur bestätigen: bis zu 12h nach Asien in ECO kann funktionieren, ist aber sehr airlineabhängig. Aber es gibt noch gute Eco-Angebote, die dies ermöglichen.

Und einen Direktflug halte ich aus genau den genannten Gründen attraktiver. Dazu muss man aber gelernt haben, auch in der Eco stabil einzuschlafen, auch mit noch so viel Kindergeheul..

Der Markterfolg von LowCost-Longhaul ist noch nicht ausgemacht - der große Durchbruch lässt noch auf sich warten. Aber nur damit alleine wird man sicher gegen ME3 nicht dauerhaft bestehen können.
Beitrag vom 02.09.2016 - 08:22 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Fluglaie schrieb
Das ist m.E. genau der richtige Weg um den Sandkastenfliegern, zumindest nach Asien, das Geschäft schwer zu machen.
MUT um NEUES zu wagen, verbunden mit einem guten, gesunden Preis - Leistungs Verhältnis.
Bei dem neuen Flugziel muss man aber beachten, das dafür ein anderes Federn lassen muss.
So bietet die Thai mit den neuen Flügen nach HKT keinerlei Kapazitätserweiterung zwischen Thailand und Deutschland an, da für die 3 wöchentlichen Flüge auch 3 nach BKK wegfallen.


@Fluglaie schrieb
Ich glaube einfach nicht, das ALLE immer nur billig, billiger am billigsten, mit einer miserablen Leistung, wollen.
Gerade die von dir hier ins negative Licht gestellten Fluggesellschaften bieten doch die meisten Standartleitungen ohne das man dafür extra Zahlen muss.


@Fluglaie schrieb
Und in Bezug des "Kaninchens" europäische Airlines vor der "Schlange" ME3: ich fliege lieber 10 - 11 Stunden direkt. Da kann ich essen, arbeiten oder IFE und schlafen.
Im Gegensatz zu den 2 x ca. 6.5 Stunden über die Wüste: die Flugzeit ist entweder zu kurz für das o.g. bzw. zu lang um wach zu bleiben ...und dann ist man gerade eingeschlafen, muss aber umsteigen und hängt dann in Shoppingtempeln mit Flugbetrieb rum.

Sicher besteht hier ein Unterschied zwischen ECO und BUS, aber deshalb schrieb ich ja oben: Preis - Leistung ! Wenn die stimmt, dann kann man auch in ECO ganz passabel 10 - 11 Stunden verbringen.
Das viele Reisenden das mit den Nonstopflügen anders sehen, zeigen die Araber doch wunderbar.
Auch zeigen doch die europäischen Fluggesellschaften, das das Umsteigen auf halber Strecke nur eine Ausrede gegen die Araber ist. Oder warum steigen so viele Passagiere auf halben Weg zwischen Indien und den USA in Europa um, obwohl es über Arabien viel besser wäre.

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2016 08:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.09.2016 - 20:14 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@FrequentC

Zu erst möchte ich Sie bitten das Gedutze zu unterlassen. Ich weiß Sie haben dazu eine andere Meinung, aber diese akzeptiere ich nicht. Auch in (anonymen) Internetforen sollten Anstand und Etikette nicht unter den Tisch fallen. "Sie" oder "Du" zu schreiben kostet keine Sekunde mehr Zeit, sagt aber viel darüber aus, wie man seinen Diskussionpartner (wert - oder eben gering) schätzt.

Nun zum Inhalt.

Sie schrieben:
"So bietet die Thai mit den neuen Flügen nach HKT keinerlei Kapazitätserweiterung zwischen Thailand und Deutschland an, da für die 3 wöchentlichen Flüge auch 3 nach BKK wegfallen."

Man muss nicht auf "Teufel komm raus" Kapazität erweitern, zumal wenn kein Bedarf da ist. Im Gegenteil: kluges Evaluieren und entsprechendes Umdisponieren ist m.E. der bessere Weg.
Und insofern finde ich die Entscheidung von Thai richtig. Sie hätten ja auch, ala LH, die Flüge streichen und eine Billigtochter schicken können.

Sie schrieben:
"Gerade die von dir hier ins negative Licht gestellten Fluggesellschaften bieten doch die meisten Standartleitungen ohne das man dafür extra Zahlen muss."

Ich habe die Leistungen der ME3 (die meinen Sie vermutlich), nicht "ins negative Licht gestellt". Ich habe lediglich MEINE Präferenzen (und Erfahrungen) in Bezug auf die Fluggestaltung dargestellt. Ich erhebe aber keineswegs den Anspruch der Allwissenheit.

Ich glaube jedoch fest daran, wenn die europäische Airlines ein ordentliches Produkt anbieten und das auch klug bewerben - d.h. die Vorteile und Vorzüge (z.B. guter Service, Sitzabstand etc.) herausstellen (und dann natürlich auch erfüllen!) - dann kann das durchaus auch ein bisschen mehr kosten (wenn das auch noch ehrlich in der Werbung gesagt wird und auch warum: um so besser!), ich bin überzeugt das es dafür einen Markt gibt!
Der Erfolg der Premium ECO, die (zumindest lt. LH) ja nicht die BUS Buchungen schmälert, sondern sich aus (ehemaligen) ECO Paxen generiert, unterstreicht das m.E. .

Und insofern befindet sich, wieder MEINER Meinung nach, die LH mit Ihrem "Kind" Eurowings (auf der Langstrecke) auf einem falschen (und schlechten) Weg. Das ist keine Reaktion auf den "Markt", das ist Preiskrieg! Und mutlos. Ich
(wieder nur meine Meinung) werde nie mit denen (Langstrecke) fliegen.
Deshalb hoffe ich auch sehr das es Condor schafft nicht von LH/EW gekillt zu werden. Interessant in dem Zusammenhang: trotz der alten Kiste (767) und der - in der Regel - höheren Preise (als EW) sind die immer noch sehr gut gebucht !? Service ist vielleicht doch ein "Pfund" mit dem man punkten kann !?

Sie schrieben:
"Oder warum steigen so viele Passagiere auf halben Weg zwischen Indien und den USA in Europa um, obwohl es über Arabien viel besser wäre."

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich keine Zahlen kenne und diese Strecken auch noch nie (so) geflogen bin.
Beitrag vom 02.09.2016 - 20:57 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Fluglaie schrieb
Hierzu würde ich gerne andere - auch gegenteilige Meinungen und Argumente (aber bitte keine unsachlichen, besserwisserischen und im Tonfall überhebliche ...) Meinungen lesen. Danke!
Und dann kommt das.
@Fluglaie schrieb
Zu erst möchte ich Sie bitten das Gedutze zu unterlassen. Ich weiß Sie haben dazu eine andere Meinung, aber diese akzeptiere ich nicht. Auch in (anonymen) Internetforen sollten Anstand und Etikette nicht unter den Tisch fallen. "Sie" oder "Du" zu schreiben kostet keine Sekunde mehr Zeit, sagt aber viel darüber aus, wie man seinen Diskussionspartner (wert - oder eben gering) schätzt.
Die Netiquette in deutschen Foren ist das Du. Wenn du das nicht ab kannst, musst du zu den Franzosen gehen. Da wird gesiezt.


@Fluglaie schrieb
Man muss nicht auf "Teufel komm raus" Kapazität erweitern, zumal wenn kein Bedarf da ist. Im Gegenteil: kluges Evaluieren und entsprechendes Umdisponieren ist m.E. der bessere Weg.
Und insofern finde ich die Entscheidung von Thai richtig. Sie hätten ja auch, ala LH, die Flüge streichen und eine Billigtochter schicken können.
Wo habe ich geschrieben das irgend etwas Unklug ist? Ich habe geschrieben, das TG an drei Tagen der Woche anstatt nach BKK nach HKT Fliegt. Und wenn TG 3 Wöchentliche Flüge nach BKK aufgibt hat das doch einen Grund. Auch sollte man beachten, das die "neue " Strecke an 4 Tagen der Woche gar nicht bedient wird.



@Fluglaie schrieb
Ich habe die Leistungen der ME3 (die meinen Sie vermutlich), nicht "ins negative Licht gestellt". Ich habe lediglich MEINE Präferenzen (und Erfahrungen) in Bezug auf die Fluggestaltung dargestellt. Ich erhebe aber keineswegs den Anspruch der Allwissenheit.
Klar hast du die ME3 in ein Negatives Licht gestellt. Oder warum kritisiertest du was bei den Arabern, was es genau so bei der Europäern gibt. So sehe ich eben alles und nicht wie andere nur den Teil den man sehen will.


@Fluglaie schrieb
Ich glaube jedoch fest daran, wenn die europäische Airlines ein ordentliches Produkt anbieten und das auch klug bewerben - d.h. die Vorteile und Vorzüge (z.B. guter Service, Sitzabstand etc.) herausstellen (und dann natürlich auch erfüllen!) - dann kann das durchaus auch ein bisschen mehr kosten (wenn das auch noch ehrlich in der Werbung gesagt wird und auch warum: um so besser!), ich bin überzeugt das es dafür einen Markt gibt!
Der Erfolg der Premium ECO, die (zumindest lt. LH) ja nicht die BUS Buchungen schmälert, sondern sich aus (ehemaligen) ECO Paxen generiert, unterstreicht das m.E.
Die Frage ist aber, warum die Europäer kein besseres Produkt anbieten, wenn es (angeblich) so viel Zahlungsbreite Kunden gibt?


@Fluglaie schrieb
Und insofern befindet sich, wieder MEINER Meinung nach, die LH mit Ihrem "Kind" Eurowings (auf der Langstrecke) auf einem falschen (und schlechten) Weg. Das ist keine Reaktion auf den "Markt", das ist Preiskrieg! Und mutlos. Ich
(wieder nur meine Meinung) werde nie mit denen (Langstrecke) fliegen.
Deshalb hoffe ich auch sehr das es Condor schafft nicht von LH/EW gekillt zu werden. Interessant in dem Zusammenhang: trotz der alten Kiste (767) und der - in der Regel - höheren Preise (als EW) sind die immer noch sehr gut gebucht !? Service ist vielleicht doch ein "Pfund" mit dem man punkten kann !?
Soll die LH alles so lassen wie es ist. Die Welt dreht sich weiter, was aber einige Angestellte der LH noch nicht kapiert haben. Und genau die sind es, welche die LH zwingen neue Wege zu gehen, da man mit den Kosten bei der Mutter gegen die Konkurrenz keinen Blumentopf gewinnt.
Auch sollte man nicht vergessen, das LH nur von FRA oder MUC Nonstop fliegt. Bei allem anderen muss eh umgestiegen werden. Und da ist dann die LH eine von vielen.

PS: Noch mal zur Wertschätzung deines Diskussionspartners. Großschreibung bedeutet Schreien. Daher schreibe ich nie in Großbuchstaben...


@Fluglaie schrieb
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich keine Zahlen kenne und diese Strecken auch noch nie (so) geflogen bin.
Köstlich. Umsteigen auf halber Strecke bei einer nicht ME3 Fluggesellschaft soll was anderes sein, als bei den Arabern...

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2016 20:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.09.2016 - 21:08 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Also ich bleibe auch lieber beim Sie als beim Du. Ist eben Geschmackssache, aber vielleicht bin ich auch nur etwas altmodisch.
Wäre mal interessant, ob es auch wirklich uneingeschränkt stimmt, dass die Premium Eco mehr oder weniger ausschließlich von hinten gefüllt wird. LH wird es wissen, aber wenn man ein Produkt an den Mann bringen will gibt es manchmal auch kleine "Ungenauigkeiten" die der Kunde nicht kennen muss.
Wie sieht es denn bei EW aus, gibts da auch eine Premium Eco oder nur Eco und ein paar Business?
Wie gut verkaufen sich denn die teuren Sitze bei Condor? Condor Comfort Class oder so?
Beitrag vom 02.09.2016 - 21:30 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@FrequentC

Da Sie nicht bereit sind Ihr respektloses Gedutze zu unterlassen, erlaube ich mir Sie zu ignorieren und werde auf Ihren Beitrag (und ev. folgende) nicht mehr antworten/eingehen.

@Pille

Das mit der Premium ECO bei LH stand in dem Artikel zur neuen Bestuhlung. Ob das so stimmt: Nobody knows... .

Bei EW gibt's, glaube ich, nur so eine Art Premium ECO, keine BUS.

Bei Condor, ich fliege 3 - 4 mal im Jahr Richtung Mittel/Südamerika, ist die BUS (heißt jetzt nicht mehr Comfort Class sondern auch BUS, seit sie die Kabinen neu haben machen lassen - leider ziemlich "billig" in China) fast immer voll.
Die Premium ECO sieht auch immer ziemlich voll aus (wie meistens der Flieger komplett in allen 3 Klassen).
Beitrag vom 02.09.2016 - 22:05 Uhr
Userapronfra
User (64 Beiträge)
Sie oder Du, hin oder her...ich finde es auf jeden Fall eine sehr interessante Reaktion seitens der TG eine Direktverbindung nach HKT aufzustellen und ich bin gespannt darauf, wie sich das auf den Airlinemarkt in FRA, bemerkbar macht.

Direktflüge und Umsteigerflüge haben, dass wissen sicher die meisten, jeder für sich, Vor- und Nachteile. 11-12 Stunden in Eco für eine Person mit sagen wir mal 1,90m, und nicht am Notausgang sitzend...sicher eine Qual. Da wäre eventuell das Umsteigen im sogenannten Sandkasten samt Beine vertreten, vorteilhaft. Bei einer Umsteigezeit von mehr als 3 Stunden gibt's bei der EK beispielsweise sogar einen Mealvoucher. Für Rucksacktpuristen, die etwas länger unterwegs sind und eventuell 200 Euro weniger zahlen, als beim Direktflug, womöglich ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Nachteil natürlich...wer mehr umsteigt, verleirt halt auch salopp gesagt öfter sein Gepäck. Das passiert beim Direktflug eher weniger würde ich mal behaupten, ohne jetzt Zahlen dafür zu haben.

Aber zum Thema.

Die Entscheidung seitens der TG von FRA einen Direktflug nach HKT an zu bieten, bedeutet für mich, es darf gerne korrigiert werden, dass der Flug von Düsseldorf ( Tg926/927 ) wohl entgültig vom Tisch ist. Vor zwei Jahren gab es dort ja Bestrebungen einen TG Flug zu starten, um den Abendflug in FRA zu streichen, da damals der Mittagsflug von 747 auf 380 umgestellt wurde.

Was ich mich jetzt als kleiner Mann auf der Rampe frage, ist, ob die Thai wirklich den Flieger nach HKT voll bekommt? Wenn ich mittags bei der TG 921 so die Containerbestellung mir anschaue und sehe, dass dort vll 5-6 mal im Jahr ein Direktcontainer gebaut wird nach HKT ( Tg201/203), frage ich mich ob sich das lohnt...oder ob HKT jetzt zum "Drehkreuz" wird. Vll fliegen dann viele von HKT nach BKK, CNX, CEI, DMK, USM und LPT. Aber das könnten ja die, die eh nicht direkt nach HKT fliegen auch über BKK haben...oder?FRagen über Fragen...es bleibt auf jeden Fall interessant, welche Auswirkungen dieses Vorgehen hat. Es wird sich zeigen, ob der Direktflug gegen den Umsteigerflug "gewinnen" wird und ob es wirklich die Frage des Preises ist.

Zu Bussi, Premium Eco und Eco kann ich nichts sagen...ich seh nur die Koffer ;)




Beitrag vom 02.09.2016 - 22:25 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Ja das hätte ich mir auch so vorgestellt, dass es viele gibt die über BKK nach HKT weiterfliegen. Dann wäre das ganze noch irgendwie plausibel. So wie Sie es schildern macht es irgendwie keinen Sinn, jedenfalls nicht für die Passagiere. Ich bin kein Thailand Tourist, aber was machen die Flugreisenden denn normalerweise so? Bleiben die 2 oder 3 Wochen an einem Platz oder machen die gerne solche Rundreisen, wo man z.B. FRA-BKK fliegt, dann etwas in Thailand herumreist und am Schluss z.B. von HKT nach FRA zurückfliegt, wenn es denn eine passende Verbindung gibt. Dann könnte es vielleicht dem ein oder anderen Passagier einen zusätzlichen Urlaubstag einbringen.
Beitrag vom 02.09.2016 - 22:59 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
11 oder 12 Stunden in ECO sind sicherlich nicht so genial.
Aber wenn man daraus z. B. 2 X 6,5 Stunden in Flügen und 1 Stunde Stehen im Flieger, in Schlangen bei Kontrollen, Sitzen auf den so bequemen Sitzen im Gatebereich macht, ist das in summa nicht viel besser. Da bedarf es schon eines starken Willens, sich in der verbleibenden noch gezielt zu bewegen. Ein Meal voucher ist das Letzte, was man braucht!
Die Lösung muss wohl jeder für sich selbst finden!
Beitrag vom 02.09.2016 - 23:13 Uhr
UserC-160
User (81 Beiträge)
Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Jahren einmal das Vergnügen, auf dem Flug nach LAX in DFW umzusteigen. Man musste das Gepäck selber in Empfang nehmen und auf das Band nach LAX legen. Alles soweit ganz in Ordnung, nur hatte der Flug nach DFW bereits eine knappe Stunde Verspätung. Der Wind am Startflughafen hatte gedreht und wir mussten kurz vor dem Take-Off noch die Startrichtung wechseln. Wir haben den Flug nach LAX noch geschafft, aber auf dem ganzen Flug nach DFW wurde immer mal wieder auf die Uhr geschaut und überlegt ob es noch reichen würde. Wie ein anderer hier bereits geschrieben hat, erhöht sich durch die Umsteigerei auch das Risiko eines Gepäckverlustes oder dass es nicht pünktlich am Anschlussflugzeug eintrifft. Sollte man alles in die Reiseplanung einbeziehen.
Ich mache es bei Bahnreisen übrigens genauso. So wenige Umstiege wie irgend möglich. Geht meistens auch schneller und kostet auch nicht mehr.
Beitrag vom 02.09.2016 - 23:55 Uhr
Userapronfra
User (64 Beiträge)
fbwlaie...ich kann der Ausführung teilweise Recht geben. Meine Aussage bezüglich des Mealvouchers war auch auf die Umsteigezeit von ÜBER drei Stunden bezogen. Ich möchte da keine Werbung für die EK machen, aber wer kennt noch eine Airline, die dieses Angebot anbietet? Ich hab es selbst noch nicht in Anspruch genommen...vll weiss jemand mehr über diesen Mealvoucher?! Der letzten Aussage des Posts kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es muss jeder für sich selbst wissen.
Beitrag vom 03.09.2016 - 07:54 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Fluglaie schrieb
Da Sie nicht bereit sind Ihr respektloses Gedutze zu unterlassen, erlaube ich mir Sie zu ignorieren und werde auf Ihren Beitrag (und ev. folgende) nicht mehr antworten/eingehen.
Noch einmal für dich. In deutschsprachigen Internetforen ist das Duzen üblich, aber schreiben in Großbuchstaben dagegen verpönt, da es als schreien gedeutet wird. Wer ist also respektlos?


@Pille schrieb
...und am Schluss z.B. von HKT nach FRA zurückfliegt, wenn es denn eine passende Verbindung gibt. Dann könnte es vielleicht dem ein oder anderen Passagier einen zusätzlichen Urlaubstag einbringen.
Da der Flug an 4 Tagen der Woche nicht geht, wird es oftmals schwierig mit dem Extratag, da man Kompromisse eingehen muss.

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2016 07:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2016 - 08:53 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Ja das hätte ich mir auch so vorgestellt, dass es viele gibt die über BKK nach HKT weiterfliegen. Dann wäre das ganze noch irgendwie plausibel. So wie Sie es schildern macht es irgendwie keinen Sinn, jedenfalls nicht für die Passagiere. Ich bin kein Thailand Tourist, aber was machen die Flugreisenden denn normalerweise so? Bleiben die 2 oder 3 Wochen an einem Platz oder machen die gerne solche Rundreisen, wo man z.B. FRA-BKK fliegt, dann etwas in Thailand herumreist und am Schluss z.B. von HKT nach FRA zurückfliegt, wenn es denn eine passende Verbindung gibt. Dann könnte es vielleicht dem ein oder anderen Passagier einen zusätzlichen Urlaubstag einbringen.

Die meisten Thailand-Touristen fliegen eigentlich auf Grund des Angebots FRA-BKK und zurück.Oder auch von SIN.Kann man alles wunderbar als Gabelflug buchen.
Der typische Thailand-Urlauber bleibt zwei Wochen am Strand und wenn er jetzt direkt nach HKT fliegen dann wird er das tun wobei Koh Samui die bessere Alternative wäre.

Die Backpacker buchen FRA-BKK und zurück je nachdem wo es hingeht BKK/SIN/SGN/KUL oder HKG-FRA.