Community / / Triebwerksdefekt veranlasst Boeing 7...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 20.09.2009 - 19:35 Uhr
UserFRA123
User (32 Beiträge)
Wäre es nicht sinnvoller gewesen noch New York zu fliegen ???
und nicht nach FRA zurück.
Hab mich gestern noch gewundert warum die erst um 20:30 raus geht
Beitrag vom 20.09.2009 - 19:45 Uhr
Userdaniel1138
User (512 Beiträge)
Naja, 3 Std. Flug waren erst rum, also noch nicht einmal die Hälfte. Ausserdem hätte dann in NY für den planmnäßigen Rückflug eine andere Maschine bereitstehen müssen und die Reparatur des Triebwerkes ist in Frankfurt wahrscheinlich auch billiger als in NY.
Beitrag vom 20.09.2009 - 20:54 Uhr
UserFRA123
User (32 Beiträge)
Wie lang dauert ein Flug nach NY ??? LH gibt ihn mit 7:35 an. Das wäre ja fast die hälfte.
Für die Pax wäre es besser gewesen weiter zu fliegen nach NY. Für LH besser nach FRA umzukehren.
Beitrag vom 20.09.2009 - 21:12 Uhr
Userdaniel1138
User (512 Beiträge)
Das ist relativ: Was ist mit den Passagieren, die in NY auf die Maschine für den Rückflug warten?
Beitrag vom 21.09.2009 - 00:47 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Schon mal dran gedacht, das der Flieger unter Umständen dann in JFK AOG steht? Es müsste Material beschafft werden und ggf. zusätzliche LH Mechaniker nach JFK befördert werden. So einfach Mechaniker einer anderen Airline zertifizieren zu lassen ist nicht drin...

Von den Paxen in JFK, die dann ebenfalls angeschmiert gewesen wären m,al ganz abgesehen

Sooo einfach ist es mit dem einfach mal weiterfliegen also nicht.
Beitrag vom 21.09.2009 - 09:41 Uhr
UserLass-Hirn-regnen
User (1 Beiträge)
Mein Gott, und ich dachte LH wäre intelligent.....

Bin sehr enttäuscht von LH....

Es sei denn es gab Sicherheitsbedenken- für einen weiter Flug.

@MD11, keiner wäre angeschmiert gewesen, wenn man intelligenter weise die Starallianz genutzt, und den Allianz Partner um Übernahme- der Pax gebeten hätte.

Die Maschine hätte dann auch nach abliefern der FRA Pax leer nach FRA zurück fliegen können.

Und es gäbe noch mehr Möglichkeiten, wie man das händeln hätte können.

Ich frage mich jetzt, warum man überhaupt noch mit vier Triebwerken fliegt, wenn man es eh nie ausnutzt.

:roll:
Beitrag vom 21.09.2009 - 09:56 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Hat der Pilot das wirklich alleine entscheiden? Ich würde mal sagen, der Stand sicher mit einer zentralen Koordinierungsstellen (Fachbegriff?) bei LH in Kontakt. Ich glaube eher, dass die das sicher gemeinsam entschieden haben.

:wink:
Beitrag vom 21.09.2009 - 10:30 Uhr
UserMUCler
User (30 Beiträge)
@Lass-Hirn-regnen
Du stellst dir das ja sehr einfach vor mal schnell über 300 Paxe auf andere Star-Partner umzubuchen. Meinst du, die fliegen mit fast leeren Fliegern über den Teich, so daß man diese Paxe da drauf buchen kann? Ein Großteil der Paxe wäre mit Sicherheit 2-3 Tage in JFK stecken geblieben. Ich denke, da ist es dann doch angenehmer mit ca. 5 Stunden Verspätung anzukommen.
Und wie schon angesprochen, sind das auch Kostengründe. Erstens läßt sich die Maschine in FRA günstiger reparieren, als in JFK und zweitens kosten die Umbuchungen ja auch Geld. LH muß dann nämlich die anderen Airlines, auf die umgebucht wurde dafür bezahlen.
Beitrag vom 21.09.2009 - 10:45 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
@Lass-Hirn-regnen

Bei Dir hat es heute noch nicht geregnet, oder? Denkst Du, United oder sonst wer wartet nur mit einem Spare-Flieger darauf, dass ein Partner mal 300 Paxe im Regen stehen lässt und schwups...erklären sie sich bereit, diese zu übernehmen?

Ich weiß gar nicht, wie die menschen immer darauf kommen, sobald Airlines in einer Allianz sind, wären sie alle best friends. Das ist definitiv nicht so. Es gab mal eine schöne Diplom-Arbeit, ich weiß nicht mehr wo, vielleicht im LH-Intranet, da ging es genau um das Thema. Nur weil Du bei SQ oder anderen Airlines Deine Miles and More-Karte voll bekommst, heißt das noch lange nicht, dass die Airlines untereinander nicht mehr in Konkurrenz stehen. :wink:
Beitrag vom 21.09.2009 - 11:07 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Hi AviatorNZ.
Den ersten Spruch kannst Du stecken lassen. Passt hier nicht rein. Nicht jeder hat vielleicht eine so große Bildung wie Du. War eine berechtigte Frage. Natürlich hast Du recht auch wenn die LH in der Allianz ist sind die Anderen immer noch Konkurrenten. Auch wissen wir nicht ob das mit den Anderen abgeklärt worden ist. Auch jedenfall wurde eine Entscheidung von LH getroffen die man gut finden kann oder auch nicht. Aber lasst Euch eines gesagt , die werden schon wissen warum sie diese Entscheidung getroffen haben und nicht mit 3 Triebwerken weiter geflogen sind. Theoretisch hätten die ja auch nach London zurück fliegen können und BMI hätte den Weitertransport durch geführt. Wie gesagt es gibt da echt viele Möglichkeiten und ich denke die Leute wissen was sie tun.

Grüße
Beitrag vom 21.09.2009 - 11:37 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
@ Lass-Hirn regnen

Tut mir leid, war nicht böse gemeint
:wink:

@ Flyby
Richtig, das wird die Crew vorher schon alles durchdacht haben. Und wenn FRA die beste Alternative war, dann ist das so. Und im Help Desk der LHT hat bestimmt auch noch jemand was dazu gesagt.
Für die Paxe ist es mehr als ärgerlich, aber passieren kann sowas ja mal.
Beitrag vom 21.09.2009 - 15:14 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
AviatorNZ

Deinen ersten Satz finde ich echt super. Zeugt von Größe. Problem ist immer auch bei E-Mail, dass man die Gefühle eines Menschen nicht vermitteln kann. Nicht so wie am Telefon.

Bin voll Deiner Meinung. Nun stell Dir mal den schlimsten Fall für die Paxe vor. Kommst aus Ethopien und fliegst weiter mit LH nach New York. Der Flieger kommt zurück und der Ethopia hat noch nicht mal ein Scheng Visum da er Deutschland verlassen hat. Kann also nicht aus dem Transit raus. Herzlichen Glückwunsch wenn der nächste Vogel erst 20 Stunden später fliegt. Das Gleiche gilt auch für andere Staat wie z.B. Russland, China usw.
Beitrag vom 22.09.2009 - 00:14 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
@lass hirn regnen.
Also bei dir ist der Name echt Programm.

1. Meinst du denn wirklich die FAA oder NTSB würde den Flieger mit 3 Triebwerken zurückfliegen lassen??? Meinst du nicht, das die MEL einen entsprechenden Punkt aufweist, wo genauestens beschrieben ist, wie sowohl Crewseitig, Maintanance seitig, als auch dispatchseitig zu verfahren ist?
Hey, wir sind hier in der Fliegerei und nicht beim Opeltuner um die Ecke, der mal fünwe gerade sein lässt, wenn bei der Probefahrt der TÜV abgelaufen ist.

Im Übrigen befand sich am Motor #3 eine Öllekkage und somit ist überhaupt nicht absehbar in wie weit der Motor überhaupt noch funktionsfähig geblieben wäre.
Ein Rückflug wäre ohne Behebung unmöglich gewesen.

2. Allianzpartner in JFK? Na dann nenn mir mal ein paar mit entsprechenden Legs und Fluggeräten...bin ich aber sehr gespannt. Und selbst wenn es einen geben würde: um 300 Paxe zu protecten bedarf es schon einer extrasection und die bezahlt dir niemand.
Und mal eben einen Partner beten 300 Gäste zu übernehmen... :lol: So eine Aussage kann wirklich nur von einem Laien stammen.

3. [quote]Und es gäbe noch mehr Möglichkeiten, wie man das händeln hätte können.[/quote]
Na dann bitte, ich würde gerne ein paar hören. Bin sehr gespannt.

@NCC1701
Ja, eine solche Stelle gibt es und der Fachbegriff ist [b]OCC-Operations control center - Verkehrszentrale[/b]. Ausser wenn die Crew emergency declared entscheidet ausschliesslich der Verkehrsleiter über die Flugdurchführung und nicht die Crew.
Hintergrund ist, das der Flugauftrag von der Verkehrszentrale erteilt wird und jeder Zeit verändert oder entzogen werden kann.






Für Alle die also denken, das es sich hier über eine Bauchentscheidung handelte, dem sei gesagt, dass in solchen Flällen SEHR genau abgewogen wird, was für Technik, Paxe und selbstverständlich für die Sicherheit das Beste ist.
Und ganz nebenei: Ein im Ausland ausgelagerter Flieger muss auch erst mal an der Homebase ersetzt werden. Schliesslich fehlt er oft für Tage und Reserveflieger sind leider mittlerweile eine Wunschvorstellung.