Community / / Tuifly verkürzt Online-Check-in fü...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 04.04.2019 - 16:28 Uhr
Usercondor77
User (43 Beiträge)
Ja genau, folgt nur alle British Airways, wo man selbst bei 4.000 Euro teuren Business-Class-Flügen noch 100+ Euro drauflegen muss für das Privileg, sich einen Sitzplatz aussuchen und mehr als 24 Stunden vor Abflug online einchecken zu dürfen.

Man kann nur hoffen, dass bald neue Marktteilnehmer erscheinen, die dieser unsäglichen Abwärtsspirale an Service-Einschränkungen, Drangsalierungen und Aufpreisen ein Ende setzen.
Beitrag vom 04.04.2019 - 17:01 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1646 Beiträge)
Ja genau, folgt nur alle British Airways, wo man selbst bei 4.000 Euro teuren Business-Class-Flügen noch 100+ Euro drauflegen muss für das Privileg, sich einen Sitzplatz aussuchen und mehr als 24 Stunden vor Abflug online einchecken zu dürfen.

Man kann nur hoffen, dass bald neue Marktteilnehmer erscheinen, die dieser unsäglichen Abwärtsspirale an Service-Einschränkungen, Drangsalierungen und Aufpreisen ein Ende setzen.

Wo genau liegt denn der Vorteil, wenn man 30 Tage oder mehr als 24 Stunden im Voraus online Einchecken kann?
Beitrag vom 04.04.2019 - 17:16 Uhr
User2ltime
User (1 Beiträge)
Damit schafft TUIfly faktisch die kostenlosen Sitzplätze ab. Niemand wird es riskieren, zwei Tage vor dem Abflug nur noch den Rest zu bekommen.
Anscheinend hat es die TUI nötig, mit solchen Gaunermethoden an das Geld der Kunden zu kommen.
Beitrag vom 04.04.2019 - 17:19 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1646 Beiträge)
Damit schafft TUIfly faktisch die kostenlosen Sitzplätze ab. Niemand wird es riskieren, zwei Tage vor dem Abflug nur noch den Rest zu bekommen.
Anscheinend hat es die TUI nötig, mit solchen Gaunermethoden an das Geld der Kunden zu kommen.

Wo ist das denn eine Gaunermethode? Es ist doch klar kommuniziert. Wenn man sparen will, dann lässt man den Service weg. Wenn man den Service will, dann muss man eben dafür zahlen. Wieso sollte TUI etwas kostenlos anbieten?
Beitrag vom 06.04.2019 - 09:59 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)

Wo ist das denn eine Gaunermethode? Es ist doch klar kommuniziert. Wenn man sparen will, dann lässt man den Service weg. Wenn man den Service will, dann muss man eben dafür zahlen. Wieso sollte TUI etwas kostenlos anbieten?

Ganz einfach, weil andere Airlines das im Preismit drinnen haben. Bin gerade mit einem Touristikanbieter mit TUI hin und Eurowings zurück. Die Zusatzkosten für Standards sind schlicht eine Gaunerei. Null Verpflegung oder Getränke, nur 15 kg Gepäck und die Sache mit den Sitzplätzen. Die abgerittene 737 war da nur noch ein kleines Übel.
Beitrag vom 06.04.2019 - 10:36 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1646 Beiträge)

Wo ist das denn eine Gaunermethode? Es ist doch klar kommuniziert. Wenn man sparen will, dann lässt man den Service weg. Wenn man den Service will, dann muss man eben dafür zahlen. Wieso sollte TUI etwas kostenlos anbieten?

Ganz einfach, weil andere Airlines das im Preismit drinnen haben. Bin gerade mit einem Touristikanbieter mit TUI hin und Eurowings zurück. Die Zusatzkosten für Standards sind schlicht eine Gaunerei. Null Verpflegung oder Getränke, nur 15 kg Gepäck und die Sache mit den Sitzplätzen. Die abgerittene 737 war da nur noch ein kleines Übel.


Bei welcher anderen Airline kann man denn bitte 30 Tage im Vorraus einchecken? Und vor allem: Was ist bitte schön der Sinn dahinter? Und so leid es mir tut, Verpflegung, Getränke und Co sind heute nunmal keine Standards mehr. Das war früher vielleicht mal so, da hat man aber für Flüge und auch Pauschalreisen noch deutlich mehr gezahlt.
Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass Sie eine andere Fluggesellschaft buchen. Oder eben über einen anderen Reiseveranstalter. Und nur weil andere das in Ihrem Preis mit drin haben, ist TUI jetzt ein Gauner? Interessante Denkweise. Das müsste man mal auf andere Bereiche ummünzen, wer da dann alles ein Gauner wäre, nur weil er einen anderen Service anbietet als ein Konkurrent.

Und nicht auf Ihre Reise bezogen aber generell:
Wie teuer sind denn die Reisen inklusive Hotel, Flug, Flughafentransfer, etc.? Wenn ich da teilweise die Angebote in den Fenstern der Reisebüros sehe, wird mir ja schon fast schlecht, wenn man für unter 400€ eine Woche auf die Kanaren fliegen kann in einem 4 Sterne Hotel mit Verpflegung. Kein Wunder, dass die Fluggesellschaften dann extra Einnahmen generieren müssen.
Beitrag vom 06.04.2019 - 11:14 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Selbst bei LH kann man nur bis zu 30 Stunden vor dem Flug einchecken. Und jeder hat bisher ein Platz bekommen, wenn er schnell genug war. Pech für die, die es versäumen. Die dürfen sich dann aber über ein übernächstes Flugzeug freuen und etwas Entschädigung erhalten.
Beitrag vom 06.04.2019 - 11:15 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)

Wo ist das denn eine Gaunermethode? Es ist doch klar kommuniziert. Wenn man sparen will, dann lässt man den Service weg. Wenn man den Service will, dann muss man eben dafür zahlen. Wieso sollte TUI etwas kostenlos anbieten?

Ganz einfach, weil andere Airlines das im Preismit drinnen haben. Bin gerade mit einem Touristikanbieter mit TUI hin und Eurowings zurück. Die Zusatzkosten für Standards sind schlicht eine Gaunerei. Null Verpflegung oder Getränke, nur 15 kg Gepäck und die Sache mit den Sitzplätzen. Die abgerittene 737 war da nur noch ein kleines Übel.


Bei welcher anderen Airline kann man denn bitte 30 Tage im Vorraus einchecken? Und vor allem: Was ist bitte schön der Sinn dahinter? Und so leid es mir tut, Verpflegung, Getränke und Co sind heute nunmal keine Standards mehr. Das war früher vielleicht mal so, da hat man aber für Flüge und auch Pauschalreisen noch deutlich mehr gezahlt.
Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass Sie eine andere Fluggesellschaft buchen. Oder eben über einen anderen Reiseveranstalter. Und nur weil andere das in Ihrem Preis mit drin haben, ist TUI jetzt ein Gauner? Interessante Denkweise. Das müsste man mal auf andere Bereiche ummünzen, wer da dann alles ein Gauner wäre, nur weil er einen anderen Service anbietet als ein Konkurrent.

Und nicht auf Ihre Reise bezogen aber generell:
Wie teuer sind denn die Reisen inklusive Hotel, Flug, Flughafentransfer, etc.? Wenn ich da teilweise die Angebote in den Fenstern der Reisebüros sehe, wird mir ja schon fast schlecht, wenn man für unter 400€ eine Woche auf die Kanaren fliegen kann in einem 4 Sterne Hotel mit Verpflegung. Kein Wunder, dass die Fluggesellschaften dann extra Einnahmen generieren müssen.

Bei den Lowcostern ist das üblich. Bei Easyjet und Rsanair soll das schon vorher gehen. Gute Plätze kosten trotzdem extra.
Beitrag vom 06.04.2019 - 13:31 Uhr
UserKahuna75
User (53 Beiträge)

Bei welcher anderen Airline kann man denn bitte 30 Tage im Voraus einchecken? Und vor allem: Was ist bitte schön der Sinn dahinter?

Bei Easyjet geht das. Ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt.

Und so leid es mir tut, Verpflegung, Getränke und Co sind heute nunmal keine Standards mehr. Das war früher vielleicht mal so, da hat man aber für Flüge und auch Pauschalreisen noch deutlich mehr gezahlt.

Also für Pauschalreisen zweifel ich doch arg an, dass diese in den letzten Jahren günstiger geworden sind. Im übrigen ist ja so, dass ich bei einem Reiseveranstalter wie TUI buche und es dann quasi Glücksache ist, mit welcher Fluggesellschaft mein Flug durchgeführt wird und welche Leistungen im Preis inbegriffen sind, insbesondere ob 15, 20 oder 23kg Aufgabegepäck inkludiert sind. Auf Snack und Getränk mag man ja verzichten können, eine Woche mit 15kg Aufgabegepäck sind schon sportlich. Das riecht man dann auf dem Rückweg im Flieger. Und preislich macht der Reiseveranstalter mitnichten einen Unterschied.

Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass Sie eine andere Fluggesellschaft buchen.

Bei Buchung einer Pauschalreise halt nicht. Bei eigener Buchung natürlich. Oder eben über einen anderen Reiseveranstalter. Und nur weil andere das in Ihrem Preis mit drin haben, ist TUI jetzt ein Gauner?

Wie gesagt, auch TUI fliegt nicht nur mit TUifly. Und macht schon intern Unterschiede in ihren Leistungen. Und der Sitzabstand bei TUIfly, ich sage, das ist kein Service, der grenzt schon an Gaunerei. Aber das weiß ich und daher vermeide ich diese Airline.
Beitrag vom 06.04.2019 - 13:37 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1646 Beiträge)
Bei den Lowcostern ist das üblich. Bei Easyjet und Rsanair soll das schon vorher gehen. Gute Plätze kosten trotzdem extra.

Okay, ich fliege nie mit den LCC. Laut Homepage von Ryanair kann man dort 60 Tage vor Abflug einchecken, aber nur, wenn man einen Sitzplatz kauft. Ansonsten sind es 48 Stunden.

Easyjet bietet das ganze ab 30 Tage im Voraus an. Scheinbar kostenfrei.

Also ja, scheinbar bieten gerade die LCC das an, mir erschließt sich aber immer noch nicht der Vorteil davon.

Klar ist es bei Tui jetzt dann so, dass man Geld zahlen muss, wenn man einen bestimmten Sitzplatz haben möchte, das ist aber heute bei fast allen Airlines schon so. Wo da jetzt aber die Berechtigung liegt, dass man der Tui "Gaunermethoden" vorwerfen kann/darf, das erschließt sich mir nicht.
Beitrag vom 06.04.2019 - 13:38 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)

Bei welcher anderen Airline kann man denn bitte 30 Tage im Voraus einchecken? Und vor allem: Was ist bitte schön der Sinn dahinter?

Bei Easyjet geht das. Ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt.

Und so leid es mir tut, Verpflegung, Getränke und Co sind heute nunmal keine Standards mehr. Das war früher vielleicht mal so, da hat man aber für Flüge und auch Pauschalreisen noch deutlich mehr gezahlt.

Also für Pauschalreisen zweifel ich doch arg an, dass diese in den letzten Jahren günstiger geworden sind. Im übrigen ist ja so, dass ich bei einem Reiseveranstalter wie TUI buche und es dann quasi Glücksache ist, mit welcher Fluggesellschaft mein Flug durchgeführt wird und welche Leistungen im Preis inbegriffen sind, insbesondere ob 15, 20 oder 23kg Aufgabegepäck inkludiert sind. Auf Snack und Getränk mag man ja verzichten können, eine Woche mit 15kg Aufgabegepäck sind schon sportlich. Das riecht man dann auf dem Rückweg im Flieger. Und preislich macht der Reiseveranstalter mitnichten einen Unterschied.

Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass Sie eine andere Fluggesellschaft buchen.

Bei Buchung einer Pauschalreise halt nicht. Bei eigener Buchung natürlich. Oder eben über einen anderen Reiseveranstalter. Und nur weil andere das in Ihrem Preis mit drin haben, ist TUI jetzt ein Gauner?

Wie gesagt, auch TUI fliegt nicht nur mit TUifly. Und macht schon intern Unterschiede in ihren Leistungen. Und der Sitzabstand bei TUIfly, ich sage, das ist kein Service, der grenzt schon an Gaunerei. Aber das weiß ich und daher vermeide ich diese Airline.


Man kann immer noch gegen Aufpreis eine Airline wählen, auch bei Pauschalreisen.
Dafür lohnen sich stationäre Reisebüros.
Beitrag vom 06.04.2019 - 13:51 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1646 Beiträge)

Bei Easyjet geht das. Ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt.

Jop, wie eben parallel schon geschrieben. Ich sehe es aber weiter so, dass der Umstand, dass Easyjet es anbietet, keine Berechtigung darstellt, Tui als "Gauner" zu bezeichnen.

Also für Pauschalreisen zweifel ich doch arg an, dass diese in den letzten Jahren günstiger geworden sind. Im übrigen ist ja so, dass ich bei einem Reiseveranstalter wie TUI buche und es dann quasi Glücksache ist, mit welcher Fluggesellschaft mein Flug durchgeführt wird und welche Leistungen im Preis inbegriffen sind, insbesondere ob 15, 20 oder 23kg Aufgabegepäck inkludiert sind. Auf Snack und Getränk mag man ja verzichten können, eine Woche mit 15kg Aufgabegepäck sind schon sportlich. Das riecht man dann auf dem Rückweg im Flieger. Und preislich macht der Reiseveranstalter mitnichten einen Unterschied.

Ja, ich gebe zu meine letzte Pauschalreise ist schon ein paar Jahre her. Aber wenn ich sehe, dass meine Eltern heutzutage teilweise für 1100 € in ein 5 Sterne Hotel, All Inclusive für 14 Tage nach Ägypten fliegen, dann kommt mir das schon recht günstig vor. Wenn ich an unsere erste Reise (vor ca 15 Jahren) damals denke, dann waren die 10 Tage Kreta deutlich teurer.
Ist letztendlich aber nur ein Gefühl von mir, lässt sich schwer herausfinden, wie das generelle Preisgefüge sich da etwickelt hat.

Und man konnte schon damals im Katalog sehen, welche Airline welchen Flug ausführt. Ich habe eben mal bei Neckermann Reisen und Tui auf den Homepages nach Pauschalreisen gesucht und da auch steht sofort dabei, mit welcher Airline man fliegen würde und das relativ offensichtlich, nciht irgendwo versteckt.
Dass Tui oder Condor dann mit Subcharter arbeiten ist etwas anderes, ändert aber nichts am Servie. Denn diese haben dann trotzdem dieselben Gepäckgrenzen und VErpflegungsangebote, wie auch Condor oder Tui sie hätten.

Bei Buchung einer Pauschalreise halt nicht. Bei eigener Buchung natürlich. Oder eben über einen anderen Reiseveranstalter. Und nur weil andere das in Ihrem Preis mit drin haben, ist TUI jetzt ein Gauner?

Pauschalreisen heißen pauschalreisen, weil man ein Paket kauft. Und nur weil man es als Paket kauft, ist es günstiger als wenn man es separat buchen würde. Wenn man mit dem Angebot der Pauschalreise nicht zufrieden ist, dann muss man eben manuell alles raussuchen und dann mit dem höheren Preis leben.


Wie gesagt, auch TUI fliegt nicht nur mit TUifly. Und macht schon intern Unterschiede in ihren Leistungen. Und der Sitzabstand bei TUIfly, ich sage, das ist kein Service, der grenzt schon an Gaunerei. Aber das weiß ich und daher vermeide ich diese Airline.


Sehen Sie, dann passt es doch. Letztendlich ist heute im Internet alles offen sichtbar. Dank Seiten von Seatguru und Co kann man sich ohne Probleme vorher über den Gebotenen Service informieren. Und wenn man mit dem Preis-Leistungsverhältnis nicht einverstanden ist, dann muss man eben woanders buchen.
Wenn der Großteil der Kunden nicht damit einverstanden ist, dann wird die Airline oder der Reiseveranstalter das schon merken und entsprechend gegensteuern. So lange aber scheinbar der Großteil weiter bei diesen Gesallschaften bucht, scheint das kein Problem zu sein.
Beitrag vom 07.04.2019 - 10:13 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)

Also für Pauschalreisen zweifel ich doch arg an, dass diese in den letzten Jahren günstiger geworden sind. Im übrigen ist ja so, dass ich bei einem Reiseveranstalter wie TUI buche und es dann quasi Glücksache ist, mit welcher Fluggesellschaft mein Flug durchgeführt wird und welche Leistungen im Preis inbegriffen sind, insbesondere ob 15, 20 oder 23kg Aufgabegepäck inkludiert sind. Auf Snack und Getränk mag man ja verzichten können, eine Woche mit 15kg Aufgabegepäck sind schon sportlich. Das riecht man dann auf dem Rückweg im Flieger. Und preislich macht der Reiseveranstalter mitnichten einen Unterschied.

Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass Sie eine andere Fluggesellschaft buchen.

Bei Buchung einer Pauschalreise halt nicht. Bei eigener Buchung natürlich. Oder eben über einen anderen Reiseveranstalter. Und nur weil andere das in Ihrem Preis mit drin haben, ist TUI jetzt ein Gauner?

Wie gesagt, auch TUI fliegt nicht nur mit TUifly. Und macht schon intern Unterschiede in ihren Leistungen. Und der Sitzabstand bei TUIfly, ich sage, das ist kein Service, der grenzt schon an Gaunerei. Aber das weiß ich und daher vermeide ich diese Airline.
Da steckt so ziemlich alles drin.
Zunächst, die Pauschalreisen sind in der Tat günstiger geworden, -3,9% ggüber +1,8% Inflationsrate. (destatis)
Wie Sie richtig schreiben, Sie haben immer die Wahl. Entweder Sie grenzen Ihre Wünsche/Bedingungen für die Reise ein und ein Anbieter garantiert das, dann buchen Sie da oder nicht, dann buchen Sie woanders. Sollten Ihre Bedingungen so speziell sein und keiner bietet das pauschal an, dann wird jedes vernünftige Reisebüro Ihnen das ganz individuell zusammenstellen. Aber Dienstleistung kostet, aber das war ja nicht das Problem. Wollen ja alle gerne mehr bezahlen, damit die Umwelt geschont wird und die Mitarbeiter ordentlich entlohnt werden können. ;-)
Wer nicht mit dem Zeitgeist der Kundenwünsche geht, der wird aussortiert. So einfach ist das. Egal wer die Wünsche initiert, Angebot oder Nachfrage, es sind die aktuellen Bedürfnisse doe befriedigt werden müssen. Und All-inkl. Tarife verkaufen sich eben aktuell nicht wie geschnittenes Brot. Siehe Ryanair. Bei gleichem Angebot in den ersten 3 Monaten 9% mehr Passagiere. Viele Beschwerden hier erscheinen mir vor diesem Hintergrund eher exklusiv. Der Markt stimmt mit den Füßen ab.