Community / / Turkish Airlines A330 setzt auf Taxi...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 16.08.2021 - 08:36 Uhr
Userfliegerschmunz
User (1006 Beiträge)
Ja, wie kann denn dass sein, TK ist doch eine 5 Star Airline. Oder haben Service und Sicherheit am Ende nichts miteinander zu tun. wahrscheinlich haben sich die zwei oder drei da vorne gerade mal wieder gegenseitig verprügelt, kommt bei TK ja schon mal vor.
Man kann über so manche Ã?berperformer in den Cockpits der Weltflotte nur den Kopf schütteln.
Beitrag vom 16.08.2021 - 09:48 Uhr
Userconaly
User (84 Beiträge)
Ja, wie kann denn dass sein, TK ist doch eine 5 Star Airline.

Lustigerweise ist TK laut Skytrax-Rating nur eine 3 Star Airline und damit auf dem selben Niveau wie z.B. Lion Air, Wizz Air oder Eurowings und hinter Airlines wie Norwegian, easyJet oder Vueling. Soll jetzt kein TK-Bashing sein, sondern eher die Aussagekraft der Sterne-Ratings ins Verhältnis setzen.

Bei Sicherheit an Bord bin ich aber etwas etwas skeptisch. Zwar beruflich oft mit TK geflogen (bzw. fliegen müssen), aber privat meide ich die eher, eben wegen einiger Geschichten, die ich dort über die Cockpit-Crew gehört habe.

Ein Vorfall wie dieser hier allerdings passiert halt doch immer mal wieder, unabhängig von der Airline. Zum Glück war der Tower bei der Sache und hat eingegriffen.

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2021 09:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:56 Uhr
UserJoachimE
User (476 Beiträge)
Aber erkennt man denn nicht an der "Straßenbemalung" auf welcher Piste man ist? ( frage ich mal als Laie )
Beitrag vom 16.08.2021 - 11:29 Uhr
Usertester2
User (52 Beiträge)

Ein Vorfall wie dieser hier allerdings passiert halt doch immer mal wieder, unabhängig von der Airline. Zum Glück war der Tower bei der Sache und hat eingegriffen.

Naja, man sieht schon, dass sowas oder ähnliches bei gewissen Airlines häufiger auftritt als bei anderen.
Beitrag vom 16.08.2021 - 11:47 Uhr
UserCinrella
User (181 Beiträge)
Aber erkennt man denn nicht an der "Straßenbemalung" auf welcher Piste man ist? ( frage ich mal als Laie )

Eigentlich ist es eindeutig ob man auf einem Taxiway oder Runway steht, bzw. worauf man einbiegt. Trotzdem kommt es immer wieder bei Start und Landung zu solchen Vorfällen.

Erschreckender finde ich den Funkverkehr. Die Piloten waren selbst nach Startabbruch und Aufklärung durch den Tower der Meinung auf einem Runway zu sein und erkannten den Fehler selbst nach Klärung der Situation nicht.

TOWER: Turkish 30D, cancel take-off clearance, youâ??re on taxiway P, sir.
THY30D: Stop on the runway, Turkish 30D Heavy.
TOWER: Turkish 30D Heavy, you can taxi at P, then turn right on E, hold short of RW 22R.
THY30D: Vacate runway via P, Eâ?¦ 22R, Turkish 30D Heavy.

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2021 11:48 Uhr bearbeitet.