Community / / Turkish Airlines: Erlöse und operat...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 17.08.2015 - 14:19 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
bin auf Einschätzungen hier im Forum gespannt.
Beitrag vom 17.08.2015 - 14:47 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Gibt Richtung Osten inzwischen halt eine ganze Reihe Airlines, die Marktanteile hauptsächlich dank niedriger Preise gewinnen. Das geht so lange gut, wie das Wachstum das vor allem durch die niedrigen Preise ausgelöst wird, mit den steigenden Kapazitäten mithält.

Irgendwann wird sich das aber zwangsläufig verlangsamen und dann findet halt eine Konsolidierung statt, wie in allen Branchen.

Aber warten wir's mal ab, ob das wirklich schon die ersten Zeichen sind ...
Beitrag vom 17.08.2015 - 14:52 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)


Aber warten wir's mal ab, ob das wirklich schon die ersten Zeichen sind ...

TK wird sicher nicht Teil der Konsolidierung sein, da kommen zuerst ein paar andere Airlines. Dennoch ein guter Indikator dafür, dass Wachstum nicht unendlich ist.
Beitrag vom 17.08.2015 - 15:59 Uhr
Usera380-800
User (56 Beiträge)
Das Turkish das erste Halbjahr schlechter abschneidet als Lufthansa ist überraschend.
Beitrag vom 17.08.2015 - 17:00 Uhr
Userflyerr
User (1 Beiträge)
"Turkish Airlines first half 2015 consolidated financial statements were reported to Borsa Istanbul. Compared to the first half of 2014, Turkish Airlines sales revenue increased by 9,2 percent, reaching a total of 12 billion 303 million TRY. Turkish Airlines disclosed an operating profit of 524 million TRY, outperforming the first half of 2014 by 68 percent. In the first six months of 2015, a period with severe fuel price and currency fluctuations, Turkish Airlines grew its net profit by six fold compared to the same period of 2014 with the help of its diversified debt structure and dynamic risk management strategies and recorded 1 billion 35 million TRY net profit.

Turkish Airlines realised a capacity increase of 10,1% (available seat km) in the first half of 2015 and carried 28,5 milllion passengers in its 212 thousand flights with a load factor of 77,8 percent."

Von der offiziellen Pressemitteilung. Andere Seiten berichten auch, dass:
"The company also increased its sales revenue by 11.5 percent to 6.85 billion liras in the second quarter of the year compared to the same period of 2014"

Woher bekommt denn aero.de seine Daten?!
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:03 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
Ich denke, dass diese Zahlen ein erstes Anzeichen dafür sind, dass diverse Airlines im Nahen Osten vermehrt ihre eigene Medizin schlucken müssen, wenn sie so aggressiv neue Sitzplätze schaffen und obendrein aggressiv vermarkten.

Dieser Geschäftsplan erfordert einerseits vorteilhafte Bedingungen (Personal, Nachtlandeverbote etc.) und andererseits das nötige Kleingeld im Hintergrund. In beiden Bereichen sind die Carrier im Nahen Osten gegenüber den Europäischen (und asiatischen) Legacy-Carrier im Vorteil, also kein Grund zu frohlocken.

Allerdings - und da glaube ich wird mittelfristig das Konsolidierungskarussell in Schwung kommen, wird am Ende allen Gesellschaften bis auf zwei drei der Geldhahn zugedreht werden. Ähnlich wie wir es in Europa mit IAG, Air France-KLM und der Lufthansa Group schon sehr deutlich erkennen können.

Ich bin mir aber sicher, dass am Ende Turkish übrig bleiben wird.

Insofern schwingt für mich als LH-Kunde & Aktionär ein wenig Schadenfreude mit, aber mehr als ein Einbruch auf hohem Niveau ist es dann am Bosporus auch wieder nicht.
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:08 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)


Woher bekommt denn aero.de seine Daten?!

ich würde mal sagen, die Zahlen von Aero.de entsprechen der Präsentation der Gesellschaft:

 http://investor.turkishairlines.com/documents/ThyInvestorRelations/download/sunumlar/IR_PRESENTATION_1H15.pdf
Beitrag vom 17.08.2015 - 18:45 Uhr
Userjason186
User (53 Beiträge)
Ich denke, dass diese Zahlen ein erstes Anzeichen dafür sind, dass diverse Airlines im Nahen Osten vermehrt ihre eigene Medizin schlucken müssen, wenn sie so aggressiv neue Sitzplätze schaffen und obendrein aggressiv vermarkten.

Dieser Geschäftsplan erfordert einerseits vorteilhafte Bedingungen (Personal, Nachtlandeverbote etc.) und andererseits das nötige Kleingeld im Hintergrund. In beiden Bereichen sind die Carrier im Nahen Osten gegenüber den Europäischen (und asiatischen) Legacy-Carrier im Vorteil, also kein Grund zu frohlocken.

Allerdings - und da glaube ich wird mittelfristig das Konsolidierungskarussell in Schwung kommen, wird am Ende allen Gesellschaften bis auf zwei drei der Geldhahn zugedreht werden. Ähnlich wie wir es in Europa mit IAG, Air France-KLM und der Lufthansa Group schon sehr deutlich erkennen können.

Ich bin mir aber sicher, dass am Ende Turkish übrig bleiben wird.

Insofern schwingt für mich als LH-Kunde & Aktionär ein wenig Schadenfreude mit, aber mehr als ein Einbruch auf hohem Niveau ist es dann am Bosporus auch wieder nicht.
Beitrag vom 17.08.2015 - 20:26 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
"Zweistelliger Verfall der Ticketpreise in allen Verkehrsgebieten ließ die Passagiererlöse in den ersten sechs Monaten um 8,5 Prozent schrumpfen. Der operative Gewinn halbierte sich auf 50 Millionen US-Dollar."

Das ist was ich mit Yield-Verfall meine. Welcome back to the 1970's. Nur damals war es der steigende Ölpreis. jetzt haben wir dieses Phänomen sogar mit fallenden Ölpreisen. End of Wolken Kuckucks Heim, better get your costs in line. The blood letting has begun. Mit der Chinesischen Economy heading south, the fall-out will be tremendous. Wer sagte Bäume können nicht in den Himmel wachsen? Der hatte wohl verdammt recht. Den Verbraucher wird es erstmal freuen .... erstmal. Ob LH am Ende in die leeren Röhren schaut, liegt nun vermehrt an der Weitsicht des Personals. Ich denke das LH Management hat den richtigen Weg vorgezeichnet.

Jetzt heißt es eventuell Abschied nehmen von einigen Prestigeprojekten (Flottenplänen). Meine Einschätzung die ME3 Airlines als auch Turkish werden Opfer ihres eigenen Erfolgs, außer sie bescheiden sich auf das Maß das ihnen zukommt.

Die größte Gefahr für alle Legacies wird das Low Cost Modell auf der Langstrecke. Freddy Laker, Gott hab ihn selig, würde sich die Hände reiben angesichts, der bald günstigen Leasing-Angebote für gebrauchte A 380 et al.
Beitrag vom 18.08.2015 - 10:32 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Avokus,
Du denkst an z. B. England - Kanaren? Weshalb nicht!
Beitrag vom 18.08.2015 - 18:43 Uhr
Userwearegloballyyours
İnformatikkaufmann
User (89 Beiträge)
Das einzige Problem von TK ist der voll ausgelastete Flughafen (dieses Jahr > als FRA) und die Verteilung auf den zweiten Flughafen in Istanbul. Der neue Hafen wird alles Bündeln. Die gute Nachricht der Eröffnungstermin wird sogar von Sept. 2018 auf das erste Quartal vorgezogen. Alle Arbeiten laufen auf vollen Touren, aktuell 7500 Mitarbeiter sowie 460 LKWs , in manchen Bauphasen werden es sogar 30.000 Ma werden. 10 millionen Bäume werden für 2 millionen gefällte gepflanzt.
Die Vorzüge des neuen Hafens sind ja bekannt, wie eko Reisende werden sogar im Ticket incl. Geduscht um unsere arabischen Freunde zu erfreuen usw.

Bitte den LH jetblue Anleihen verkauf im ersten Quartal 500mil. Euro mit berechnen und dann die netto Bilanzsumme mit LH vergleichen. TK lässt seine Fahnen vorm Terminal 1 in FRA wehen und macht enorme Werbeausgaben wie Messi &Co weltweit. Im ersten Halbjahr wurden 23 neue Flieger gekauft wie den Vorjahren auch ähnlich. Somit bestehen unvergleichbar enorme Abschreibungen und unterm Strich mit ganz wichtig nur 78% Auslastung, trotzdem ein positives Ergebnis im ersten Halbjahr. Das zeigt Wettbewerbsfähigkeit.

Die Passagierzahlen im Juli zeigen deutliches Wachstum. Klar herrscht wegen billigerem Kerosin ein anderer Wettbewerb 2015 und ist logisch nicht direkt mit 2014 wie ständig im Artikel bezogen eigentlich vergleichbar. Noch ne wichtige Kennzahl Eigenkapital TK 30% bei sehr junger Flotte. Kenner wissen ja wie es in dem Bezug um den Kranich steht. Lasst euch mal im dritten Quartal von TK Bilanz überraschen.



Dieser Beitrag wurde am 18.08.2015 19:35 Uhr bearbeitet.