Community / / UPS sichert 767F-Nachschub bis 2025

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 21.12.2021 - 16:02 Uhr
UserSchorseWF
User (31 Beiträge)
"Kunden des US-Konzerns seit Jahresbeginn 80 Großraum-Frachtjets der Typen 767F, 777F und 787-8F geordert."

Ich hätte ja die 787-9 als Frachter umgebaut, aber muss jeder selbst wissen :)
Beitrag vom 21.12.2021 - 21:18 Uhr
Usermafi29
User (27 Beiträge)
787-8F? Seit wann denn das? Oder hab ich was verpasst? ;)
Beitrag vom 21.12.2021 - 22:05 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
@SchorseWF:
Das Problem sind der Rumpf aus Verbundwerkstoffen bei der 787. Gerade bei Frachtern sind Beschädigungen im Rumpfbereich sehr häufig. Dort sind robuste Flugzeuge gefragt. Inwieweit sich der A350F da schlagen wird, wird man sehen.
Beitrag vom 22.12.2021 - 01:39 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Ab ungefähr 2027 gibt es neue Emissionsrichtwerte für die Triebwerke, dann sind die 767 und die alte 777 raus. Boeing kann momentan auch nur wenige Tankflugzeuge auf Basis der 767 an die US Air Force ausliefern. Grund ist wie üblich bei Boeing mangelhafte Qualität und die Air Force verweigert die Abnahme.

Der Rumpf von der 787 und dem A350 unterscheiden sich deutlich in der Konstruktion. Der Rumpf der 787 ist quasi aus eine Stück gefertigt während der A350 aus 4 Schalen besteht die auf der Unterkonstruktion befestigt sind.
Beitrag vom 22.12.2021 - 09:10 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Das ist das einzige Flugzeug was Boeing wohl ohne große Qualitätsprobleme mit Gewinn verkauft. Aus Sicht von Boeing würde ich hier ein paar Entwickler abstellen und das GEnx-1B der 787-8 dran hängen. Eventuell mit weniger Leistung. Damit hätte Boeing zumindest im F Bereich nach 2027 ein Flugzeug im Angebot.
Beitrag vom 22.12.2021 - 18:57 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Aus Sicht von Boeing würde ich hier ein paar Entwickler abstellen und das GEnx-1B der 787-8 dran hängen.

Eine 767MAX also? Sie meinen das bekommt Boeing ohne größere Probleme hin?

Der Aufwand für ein neues Triebwerk dürfte erheblich teurer sein als die Änderungen am Rumpf für den A350F. Die 767 hat kein Fly-by-wire wodurch ein ähnliches Schlamassel entstehen könnte wie bei der MAX. Beim A350F wird das System neu justiert und die Kiste fliegt wie jeder andere A330/A350.

Es ist unglaublich traurig, was das Management aus Boeing gemacht hat.
Beitrag vom 24.12.2021 - 00:52 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Die Gegebenheiten bei der 767 sind eine andere als bei der 737Max.
Ein Re-engine Programm dürfte deutlich weniger komplex werden, als bei der 737Max.

Unterschätzen sie mal nicht den konstruktiven Aufwand einer Frachtversion. Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, dass diese einfacher zu bewerkstelligen ist, als ein Reengine der 767...