Community / / US-Parlament will Flugzeug-Kabinenlu...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 24.04.2022 - 08:46 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
Na endlich tut sich da mal was. Hoffentlich
A) Verläuft es nicht wieder im Sande und
B) Zieht Europa da baldmöglichst nach
Beitrag vom 24.04.2022 - 13:00 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2308 Beiträge)
" 400 Piloten, Flugbegleiter und Passagiere..." in zwei Jahren.
Also quasi 3 volle B737 oder A320.

Bei wieviel zigtausenden Flügen in demselben Zeitraum?

Steht da Aufwand und Nutzen in einem gesunden Verhältnis?
Beitrag vom 24.04.2022 - 14:19 Uhr
Userflydc9
User (794 Beiträge)
...."So kann beispielweise, bei zu hoch aufgefüllten Vorratsbehältern, Triebwerksöl mit giftigen Additiven, wie TCP (Tricresyl Phosphat), in den Kabinenluftkreislauf gelangen."......

Dann sollten die Mechaniker und Piloten besser geschult werden, welche das Triebwerks auffüllen.
Beitrag vom 25.04.2022 - 09:25 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Es steht zu hoffen, dass das Ende von BleedAir einläutet.
Die 787 zeigt, wie es gehen kann/sollte.
Beitrag vom 25.04.2022 - 10:19 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
" 400 Piloten, Flugbegleiter und Passagiere..." in zwei Jahren.
Also quasi 3 volle B737 oder A320.

Bei wieviel zigtausenden Flügen in demselben Zeitraum?

Steht da Aufwand und Nutzen in einem gesunden Verhältnis?

Auf jeden Fall!!
Das waren lediglich die 400, welche aufgrund von Symptomen sogar medizinische Hilfe benötigten. Der Rest hatte offenbar keine Symptome.

Das Netz ist voll von Fumes-Events, bitte geh mal recherchieren. Und sonst lies bitte mal einschlägige Literatur zu diesem Thema, z.B.  http://www.gcaqe.org, da fragt man sich, warum nicht schon lange was Effektives eingeführt wurde.
Beitrag vom 25.04.2022 - 12:55 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
" 400 Piloten, Flugbegleiter und Passagiere..." in zwei Jahren.
Also quasi 3 volle B737 oder A320.

Bei wieviel zigtausenden Flügen in demselben Zeitraum?

Steht da Aufwand und Nutzen in einem gesunden Verhältnis?

Auf jeden Fall!!
Das waren lediglich die 400, welche aufgrund von Symptomen sogar medizinische Hilfe benötigten. Der Rest hatte offenbar keine Symptome.

Das Netz ist voll von Fumes-Events, bitte geh mal recherchieren. Und sonst lies bitte mal einschlägige Literatur zu diesem Thema, z.B.  http://www.gcaqe.org, da fragt man sich, warum nicht schon lange was Effektives eingeführt wurde.

Stimme zu.
Nur die 400 hatten schon Symptome, wievele Tausend da "in der Warteschlange" sind, weiß man nicht, denn die Effekte von TCP sind additiv, verstärken sich also mit jedem Einzelevent.

Zudem ist die Wirkung auf den Einzelnen stark unterschiedlich. Einzelne Passagiere klagen schon beim ersten (wahrgenommenen) Event über Symptome von Nervenschäden, die nur teilweise reversibel sind.

Ich frage mich ja, warum Nervengift als Additiv für Schmierstoffe im Luftfahrtbereich überhaupt (noch) zulassungsfähig ist.
Beitrag vom 26.04.2022 - 14:09 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)

Stimme zu.
Nur die 400 hatten schon Symptome, wievele Tausend da "in der Warteschlange" sind, weiß man nicht, denn die Effekte von TCP sind additiv, verstärken sich also mit jedem Einzelevent.

Zudem ist die Wirkung auf den Einzelnen stark unterschiedlich. Einzelne Passagiere klagen schon beim ersten (wahrgenommenen) Event über Symptome von Nervenschäden, die nur teilweise reversibel sind.

Ich frage mich ja, warum Nervengift als Additiv für Schmierstoffe im Luftfahrtbereich überhaupt (noch) zulassungsfähig ist.

Offenbar verhindert dieser Stoff wohl, dass das Öl beginnt, zu schäumen und ist momentan durch kein anderes (bekanntes) Additiv ersetzbar...
Beitrag vom 26.04.2022 - 18:50 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
und ist momentan durch kein anderes (bekanntes) Additiv ersetzbar...

Gibt es dazu Quellen?

Ich frage nur weil es üblicherweise reicht, dass ein Ersatzprodukt teurer ist, damit es nicht eingeführt wird und es in den Schmierstoff- und Hydraulik-Anwendungen ausserhalb der Luftfahrt bereits ersetzt wurde.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Trikresylphosphate#Verwendung

Was bei dem Schadenspotential von TCP nicht ganz angemessen wäre.
Beitrag vom 26.04.2022 - 18:54 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Turbonycoil 600 ist ohne TCP.
Ist mit das günstigste Öl und wird seit Jahren ohne Probleme eingesetzt.
Beitrag vom 26.04.2022 - 19:54 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2308 Beiträge)
@2ndSEG und @EricM

Danke für die Erläuterungen!
Beitrag vom 26.04.2022 - 21:05 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Stimmt das Turbonycoil 600 nutzt isopropylated triphenylphosphate (TIPP) und das bringt keinen gesundheitlichen Benefit. Sprich ist genauso giftig.

Does not bring significant improvement

 https://hub.easa.europa.eu/crt/docs/viewcrdattachment/cid_40586/aid_441/fmd_b3698e718ffe1e2cb96adc9a829a0aef&ved=2ahUKEwiTxa7_s7L3AhU6SvEDHYbmDsgQFnoECAYQAQ&usg=AOvVaw2O48zOMgEpEIjv6KD4-U4e
Beitrag vom 26.04.2022 - 21:06 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Stimmt das Turbonycoil 600 nutzt isopropylated triphenylphosphate (TIPP) und das bringt keinen gesundheitlichen Benefit. Sprich ist genauso giftig.

Does not bring significant improvement

 https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://hub.easa.europa.eu/crt/docs/viewcrdattachment/cid_40586/aid_441/fmd_b3698e718ffe1e2cb96adc9a829a0aef&ved=2ahUKEwiTxa7_s7L3AhU6SvEDHYbmDsgQFnoECAYQAQ&usg=AOvVaw2O48zOMgEpEIjv6KD4-U4e
Beitrag vom 27.04.2022 - 07:52 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
Stimmt das Turbonycoil 600 nutzt isopropylated triphenylphosphate (TIPP) und das bringt keinen gesundheitlichen Benefit. Sprich ist genauso giftig.

Does not bring significant improvement

 https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://hub.easa.europa.eu/crt/docs/viewcrdattachment/cid_40586/aid_441/fmd_b3698e718ffe1e2cb96adc9a829a0aef&ved=2ahUKEwiTxa7_s7L3AhU6SvEDHYbmDsgQFnoECAYQAQ&usg=AOvVaw2O48zOMgEpEIjv6KD4-U4e

Sehr interressanter Link, danke.
NYCO hat also bereits 2009 Ersatz-Additive für TCP und TIPP patentiert, die ein deutlich geringeres biologisches Schadenspotential haben.
Die allerdings offenbar bis heute nicht im Einsatz sind (oder die entgegen dieser ersten Einschätzung doch nicht gut funktioniert haben).