Community / / US-Regierung will 99 russische Flugz...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 18.03.2022 - 22:45 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Die Liste findet sich unter:  https://www.commerce.gov/news/press-releases/2022/03/commerce-department-identifies-commercial-and-private-aircraft-exported

Mit Verlaub gesagt eine seltsame Zusammenstellung. Möglicherweise nur eine vorläufige Liste, denn sie trifft nur 7 von 21 russischen Boeing-Betreibern. Jede der sieben benannten Airlines besitzt auch mehr Maschinen von Boeing, als dort sanktioniert werden. So hat Aeroflot weitere 4 B777 und 24 B737, deren Seriennummern und Registrierungen in der Liste nicht genannt sind.
Gruß Gustl
Beitrag vom 19.03.2022 - 02:34 Uhr
UserBoeing747430
User (77 Beiträge)
@Gustl

Ihre Frage wird in dem von Ihnen bereitgestellten Link bereits beantwortet. So heißt es:

"Please note this list is not exhaustive and the restrictions also apply in any situation in which a person has knowledge that a violation of the EAR has occurred, is about to occur, or is intended to occur in connection with an aircraft or other item that is subject to the EAR, whether or not such aircraft or other item is included on this list. This list will be updated as circumstances warrant."
Beitrag vom 19.03.2022 - 06:37 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
Wenn man das wörtlich nimmt, brauchen ja auch die noch übrigen Airlines, die mit in US hergestellten oder mit mehr als 25% Anteil aus US Gütern hergestellt sind, was vermutlich wegen der Triebwerke auch noch fast. alle Airbusse sind eine Genehmigung um überhaupt nach Russland oder Belarus zu fliegen.
"As a result, any aircraft manufactured in the United States, or that is manufactured in a foreign country and includes more than 25% U.S.-origin controlled content, is subject to a license requirement if such aircraft is destined for Russia."
Das würde also z.B. Türkish und die Sandkastenairlines die ja fleißig "Blockade brechen" in die Illegalität bringen.
Beitrag vom 19.03.2022 - 21:12 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
@ Trojaner,

es geht definitiv nicht um die – wie Sie es nennen – "Blockadebrecher". Die Phrase "if such aircraft is destined for Russia" bezieht sich nicht auf die Destination eines Fluges, sondern auf das vorherzusehende Eigentum, den Besitz bzw. die Besitzdienerschaft eines Flugzeuges oder eines Ersatzteiles. Neu sind für mich nur die Sanktionierung von Auftanken und Serviceleistungen im Drittland, wenn Flugzeuge Russen gehören, von ihnen kontrolliert werden, von ihnen geleast oder gechartert sind.

Nach wie vor wird Russland legal von ausländischen Airlines angeflogen. Heute landeten Jets aus Serbien, Türkei, den Golfstaaten, China, Indien, Pakistan, Vietnam und den ehemaligen Sowjetrepubliken.

Zahlreiche russische Gesellschaften wagten sich im Laufe des Tages noch nach Astrachan, Armenien, Kirgistan, Tadschikistan, und Usbekistan. Nach Kasachstan dagegen scheint man sich nicht mehr zu trauen.

Der Überflug über Russland ist auch nicht verboten. Flightradar zeigt chinesische Jets, aufgereiht wie auf Perlenschnüren, auf ihrem Weg von/nach Europa und Amerika.
Gruß Gustl
Beitrag vom 21.03.2022 - 11:46 Uhr
UserGB
User (407 Beiträge)
@Gustl
Ich weiß zwar, was Sie damit meinen, aber ich finde das ausdrücklich so zitierte Wort Blockadebrecher nicht in Trojaners Beitrag und auch nicht in einem anderen. Wurde da mal wieder ein Beitrag wegzensiert? Konnte ich leider schon öfters feststellen, daß Beiträge kommentarlos verschwunden sind.
Beitrag vom 21.03.2022 - 12:22 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
@Gustl
Ich weiß zwar, was Sie damit meinen, aber ich finde das ausdrücklich so zitierte Wort Blockadebrecher nicht in Trojaners Beitrag und auch nicht in einem anderen. Wurde da mal wieder ein Beitrag wegzensiert? Konnte ich leider schon öfters feststellen, daß Beiträge kommentarlos verschwunden sind.

Steht doch alles noch da ...
@Gustl bezieht sich auf
Das würde also z.B. Türkish und die Sandkastenairlines die ja fleißig "Blockade brechen" in die Illegalität bringen.
Beitrag vom 21.03.2022 - 13:33 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
Wenn man das wörtlich nimmt, brauchen ja auch die noch übrigen Airlines, die mit in US hergestellten oder mit mehr als 25% Anteil aus US Gütern hergestellt sind, was vermutlich wegen der Triebwerke auch noch fast. alle Airbusse sind eine Genehmigung um überhaupt nach Russland oder Belarus zu fliegen.
"As a result, any aircraft manufactured in the United States, or that is manufactured in a foreign country and includes more than 25% U.S.-origin controlled content, is subject to a license requirement if such aircraft is destined for Russia."
Das würde also z.B. Türkish und die Sandkastenairlines die ja fleißig "Blockade brechen" in die Illegalität bringen.
Wenn Sie den Gesetzestext und die Erläuterungern ganz lesen, dann steht da, dass gilt für Flugzeuge die entweder in Amerika gebaut oder mindestens 25% amerikanische Bauteile haben und! ...are owned or controlled by, or under charter or lease to, Russia or Russian nationals und nach! Erlass der Sanktionen trotzdem nach Russland geflogen sind. Eine B777 von EK oder TK etc. ist zwar amerikanisch, wird aber nicht von Russen gemietet oder kontrolliert. Diese sind nicht betroffen und somit keine Blockadebrecher, da sie nicht blockieren müssten.