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Beitrag vom 14.10.2016 - 13:42 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
... arme Luftfahrt,mehr kann man sich heute leider darüber nicht mehr denken.
Beitrag vom 14.10.2016 - 14:10 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
... arme Luftfahrt,mehr kann man sich heute leider darüber nicht mehr denken.

Wieso arme Luftfahrt?

Ich lese nichts von einem Streik bei Ryanair, Wizz, Easyjet und co.

Scheint nur in Deutschland ueblich zu sein, das Saftschubsen, Muetzentraeger, Fluglotsen, Bodenpersonal die ganze Zeit ihren Frust am Kunden auslaesst.

So lange, bis der Kranich mit gestuzten Fluegeln am Boden liegt.
Und Deutschland dann eben per FR und Co. fliegt.
Beitrag vom 14.10.2016 - 16:29 Uhr
UserUser33
User (43 Beiträge)
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Wieso ist es Ihnen denn so wichtig, dass es ausgerechnet den deutschen Luftverkehrsgesellschaften gut geht? Und zwar so vehement, dass sie dafür den Arbeitnehmern jegliches Recht auf eigene Interessenvertretung abstreiten? Ausländische Airlines landen doch auch in Deutschland und bieten allen ihre Dienste an. Fliegen oder arbeiten sie doch mit diesen.
Vielleicht legen Sie ja doch Wert auf ein deutsches Luftfahrtprodukt; dann kann ich aber auch verstehen, dass die Arbeitnehmer an diesem durch sie geschaffenen Mehrwert auch beteiligt werden wollen.
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Modhinweis
Beitrag bearbeitet.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2016 19:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.10.2016 - 17:47 Uhr
Userzappa42m
User (136 Beiträge)
Sehr geehrter USER33
Von welchem Mehrwert reden Sie. Wenn es diesen geben würde, würden diese Aktionen von Verdi und UFO (Gewerkschaften die sich streiten gibts nur in Ländern, wo man vergessen hat das man im globalen Wettbewerb steht) sicher mehr Rückhalt finden. Also ich bin da konsequent und meide wo es geht LH/EW.
Beitrag vom 14.10.2016 - 17:49 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)


Scheint nur in Deutschland ueblich zu sein, das Saftschubsen, Muetzentraeger, Fluglotsen, Bodenpersonal die ganze Zeit ihren Frust am Kunden auslaesst.


Saftschubsen und Mützenträger.....Woher kommt denn ihre ablehnende Haltung gegenüber Flugbegleitern und Piloten? Dürfen diese Berufsgruppen nicht auch für ihre Rechte kämpfen? Sie scheinen überhaupt keine Ahnung zu haben, wie sich diese Beschäftigungsfelder in den letzen Jahren gewandelt haben. Die Produktivität ist enorm gestiegen, die Freizeit weniger geworden, das Einstiegsgehalt ebenso. Jetzt kommen Sie mir nicht damit, dass sich ja jeder aussuchen kann wo er arbeitet.
Beitrag vom 14.10.2016 - 22:19 Uhr
UserUser33
User (43 Beiträge)
zappa42m
Ich rede hier von dem Mehrwert, den viele Kommentatoren zu sehen scheinen. Warum sonst jammern die darüber, dass die Mitarbeiter die DLH/Eurowings/AirBerlin/etc. zerstören würden.
Wenn es Ihnen egal wäre, würde es hier doch nicht so viele Posts geben, sondern jeder würde einfach das günstigste Angebot wählen und Ruhe geben. Tun sie aber nicht. Altrnativ bliebe noch der armselige Neid und das Nichtgönnen.
Stehen Sie alle für Ihre eigenen Dinge im Leben ein und gestehen Sie das auch anderen zu. Danke.
Beitrag vom 14.10.2016 - 23:43 Uhr
Userpilot25
User (82 Beiträge)
Traurig wenn eine Sekretärin in der Metall-Branche mehr verdient als ein EW Pilot
Beitrag vom 14.10.2016 - 23:47 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@pilot25

Könnten Sie das Bitte mit konkreten, nachprüfbaren Zahlen belegen? Danke.
Beitrag vom 15.10.2016 - 01:27 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Traurig wenn eine Sekretärin in der Metall-Branche mehr verdient als ein EW Pilot

Schoene Behauptung,leider falsch.

Schauen sie sich doch die Streiks innerhalb des letzten Jahres in der Luftfahrt an, und erkenne sie das
a) jede Spartengewerkschaft sich auf kosten der Kunden profilieren moechte
b) die Gewerkschaften mitspracherecht an dingen haben wollen die sie nichts angehen (LH-EW)
c) VC mit dem scheiss angefangen hat, kritische und nicht ersetzbare Positionen zur Erpressung zu nutzen (und das machen jetzt ja alle,nach demMotto ohne mich fliegt eh nix)
d) die AN/Gewerkschaften auch unlautere Mittel nutzen - sie Tuifly Krankheitsstreik

Die Luftfahrt hat sich gewandelt, und ich bin verdammt froh wenn vorne die AI fliegt, und hinten das Verkaufspersonal reduziert wird.
Fliegen ist heute wie Busfahren, wird zeit das man das auch in Dtl. mal kapiert, bevor man die hiesige Branche hingerichtet hat.
Beitrag vom 15.10.2016 - 02:43 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
@jasonbourne:

Sie sollten vielleicht noch hinzufügen, dass all das "Ihre Meinung" ist. Mehr ist das nämlich nicht, auch wenn Sie das vielleicht nicht hören wollen.
Beitrag vom 15.10.2016 - 08:49 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@Angros

Auf jeden Fall ist der Beitrag von @jasonbourne wesentlich realitätsnaher, als die Behauptung die @pilot25 hier gemacht hat.

Sicher klingt der Vergleich mit der Busfahrt immer recht drastisch.

Aber nun stellen Sie sich mal vor die ganze (aus SICHERHEITS - Gründen absolut nötige) Vorprozedur (Check Inn, Sicherheitskontrolle, Gepäckaufgabe, Boarding etc.) müsste nicht mehr stattfinden!?

Also Sie kaufen sich eine Fahrkarte/Ticket, sind 20 Minuten vor Abflug da (wie in der Regel bei Bus und Bahn) - ja Sie können sogar noch 2 Minuten vor Abflug angehetzt kommen - der Flieger steht da, irgendwann gehen die Türen auf, sie legen Ihr Gepäck unten rein, steigen ein, jemand kontrolliert Ihr Ticket (alles okay), Sie suchen sich einen Sitzplatz, und schon geht es (hoffentlich pünktlich) los.
Wenn Sie Lust haben, kaufen Sie sich was zu essen oder trinken, wenn nicht, eben nicht. Wie im Voortzug, nur angenehmer, da Sie mit Sicherheit sitzen können.

Okay, das ist etwas überspitzt, aber trifft doch den Kern. Auf nichts anderes "reduziert" sich doch die wahre Leistung, die Sie (zumindest innereuropäisch) eingekauft haben.

Ich persönlich finde das auch nicht gut, aber die Masse offensichtlich leider schon.

Und somit ist auch die Leistung der dort Beschäftigten entsprechend den Realitäten zu werten. Sie muss UNBEDINGT ANGEMESSEN bezahlt werden - da gibt es keinerlei Gegenmeinung von mir. Aber eben auch nicht überproportional gegenüber anderen Branchen. Die Zeiten das alle, wenn man beim FLIEGENDEN Personal beschäftigt war (beim Bodenpersonal war das schon immer anders), vor "Ehrfurcht in die Knie gingen" sind lange vorbei. Fliegen ist Massenware geworden. Und somit sind die damit zusammenhängenden Berufe auch nichts Besonders mehr. Ist einfach so.

Um nicht falsch verstanden zu werden: ich schätze und habe absolute Hochachtung vor den Leistungen und dem Können von Piloten und Kabinenpersonal (hier allerdings nicht immer...).
Das habe ich aber bei jeder anderen Berufsgruppe, die einen guten Job macht, auch.


PS. Ich bin ziemlich sicher das fast alle die sich hier für das Weiterbestehen bzw. Ausweiten von "Sonderrechte,Privilegien etc." des Cockpit- und Kabinenpersonal einsetzen, sich mächtig über den Streik der Lokführer aufgeregt haben. Stimmts?

Beitrag vom 15.10.2016 - 10:22 Uhr
User123
User (15 Beiträge)
Moin.

Ich habe das anderswo auch schon mal geschrieben, aber die Bezahlung ergibt sich in einer Marktwirtschaft nicht anhand der Leistung (wie auch immer die genau definiert ist) sondern aufgrund von Angebot und Nachfrage. So lange es also einen hohen Bedarf an fliegendem Personal gibt und nur relativ wenig geeignete Kandidaten, so lange wird das Gehalt auch hoch bleiben.

Aber dem Leistungsbegriff bin ich schon länger erfolglos auf der Spur: wie definiert man die denn sinnvoll?

Grüße
Beitrag vom 15.10.2016 - 10:41 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)

Sicher klingt der Vergleich mit der Busfahrt immer recht drastisch.

Dann darf der Chef- oder Oberarzt aber auch nicht mehr verdienen als die Krankenschwester. Beide haben doch - nach Ihrer Argumentation - gleichviel Verantwortung, oder? Bei einem schweren Fehler ist der Patient tot.
Beitrag vom 15.10.2016 - 11:19 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@Pilot Response

Habe ich irgendwo geschrieben, KapitänIn, CopilotIn, PuserIn, FlugbegleiterIn sollen alles das gleiche verdienen? Wo bitte?
Beitrag vom 15.10.2016 - 11:29 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
@pilot25

Könnten Sie das Bitte mit konkreten, nachprüfbaren Zahlen belegen? Danke.

Hier hats du die Quelle . Sekretäre/innen fangen in der Regel bei Gehaltsstufe 9-10 an.Je nach Unternehmen sogar 11-12 befinden Autobauern.Das sind je nach Bundesland min. 3700 € bis zu 4200 €. Das mach im Jahr 44.400 € bis zu 50.400 € .Dazu kommen noch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.

Da kann man schon sagen ,dass Mäher verdient wird als bei EWE .Aber nicht mehr als bei EWD.Bezogen auf den Copiloten.

 https://www.igmetall.de/docs_2016_06_17_Metall_Elektroindustrie_ERA_Entgelte_b96d9a06add885f797cb783e19d42f204ce3f4b0.pdf
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