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Beitrag vom 03.11.2015 - 10:59 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Will diese Meldung jetzt auf eine Bombe an Board heraus, oder was soll dieser Text sagen?

Beitrag vom 03.11.2015 - 11:31 Uhr
UserCinrella
User (181 Beiträge)
Das sagt der Text nicht. Es steht auch nicht da wielange und was für Geräusche das waren. Bleibt bis jetzt noch rätselhaft.
Beitrag vom 03.11.2015 - 12:30 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Eine Bombe wäre nur ein recht kurzes Geräusch und keine Geräusche. Einfach mal Tee trinken und darauf warten bis das Band veröffentlicht wird.
Beitrag vom 03.11.2015 - 14:47 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Abwarten wird wie immer das Beste sein... auch wenn sich bei mir ein schrecklichers d´jà-vu einschleicht: damals verlor die Japan Airlines eine 747, wegen des Verlusts durch das Ruder und die Höhensteureung (wenn ich mich recht erinnere) - aufgrund einer schlampigen Wartung am Druckspannt, der dann mit Aufbau des Kabinendrucks irgendwann Ermüdungserscheinungen erlitt und letztlich nachgab...
Das mit dem abgebrochenen Heckteil, den geräuschen auf dem band und der Fundstelle des Hecks, sowie des urplötzlichen Schubverlusts/Geschwindigkeitsverlusts...
Beitrag vom 03.11.2015 - 14:51 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Abwarten wird wie immer das Beste sein... auch wenn sich bei mir ein schrecklichers d´jà-vu einschleicht: damals verlor die Japan Airlines eine 747, wegen des Verlusts durch das Ruder und die Höhensteureung (wenn ich mich recht erinnere) - aufgrund einer schlampigen Wartung am Druckspannt, der dann mit Aufbau des Kabinendrucks irgendwann Ermüdungserscheinungen erlitt und letztlich nachgab...
Das mit dem abgebrochenen Heckteil, den geräuschen auf dem band und der Fundstelle des Hecks, sowie des urplötzlichen Schubverlusts/Geschwindigkeitsverlusts...
JAL123 war noch eine knappe Stunde in der Luft bevor sie gegen den Berg flog. Auch gab es noch Kommunikation zwischen Cockpit und Flugsicherung.
Sollte es bei diesem Flug einen plötzlichen "kompletten" Burst gegeben haben, machen die schnurgeraden Kanten vor und hinter der Tür wenig Sinn.

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2015 14:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.11.2015 - 15:06 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Auf einem Bild waren - m. E. - ein Stromgenerator und Trennwerkzeuge zu sehen. Vielleicht ist man bei der Suche nach den Black Boxes etwas rustikal vorgegangen...
Man hat also die Aufzeichungen und - vgl. Indonesien...
Beitrag vom 03.11.2015 - 15:09 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
JAL123 war noch eine knappe Stunde in der Luft bevor sie gegen den Berg flog. Auch gab es noch Kommunikation zwischen Cockpit und Flugsicherung.
Sollte es bei diesem Flug einen plötzlichen "kompletten" Burst gegeben haben, machen die schnurgeraden Kanten vor und hinter der Tür wenig Sinn.

Was Sinn macht und was nicht werden wir erst hinterher wissen... ob es wirklich schnurgerade kanten waren oder was auch immer... kommt auch darauf an, wie der hervorgegangene Schaden und dessen Reparatur war...
Bei der JAL743 wurde nicht nach Herstellervorgaben repariert und deswegen kam es zur Katastrophe... und genau das könnte hier ebenso der Fall sein - auch wenn die Schäden an sich etwas andere waren.
Beitrag vom 03.11.2015 - 15:14 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Sollte es bei diesem Flug einen plötzlichen "kompletten" Burst gegeben haben, machen die schnurgeraden Kanten vor und hinter der Tür wenig Sinn.
Was Sinn macht und was nicht werden wir erst hinterher wissen... ob es wirklich schnurgerade kanten waren oder was auch immer... kommt auch darauf an, wie der hervorgegangene Schaden und dessen Reparatur war...
Mit den schnurgeraden Kanten meinte ich das was auf den Bildern beim herald zu sehen ist. Über den damaligen Schaden und die Reparatur kann das natürlich nichts aussagen.
Könnte auch sein, dass diese schnurgeraden Kanten einfach nur Schnittkanten der Bergungsteams sind, welche an die Recorder kommen wollten. So wie es fbwlaie angedeutet hat.

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2015 15:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.11.2015 - 15:45 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)

Bei der JAL743 wurde nicht nach Herstellervorgaben repariert und deswegen kam es zur Katastrophe... und genau das könnte hier ebenso der Fall sein - auch wenn die Schäden an sich etwas andere waren.

Verzeihen sie mir die Besserwisserei, aber bei JAL 123 wurde die 747 vom Hersteller (Boeing) selbst repariert.
Der hat die entsprechende Naht aber schlampig, d.h. nur einfach genietet, anstatt 2 fach wie vorgesehen.

Der Artikel liesst sich etwas nichtssagend, man kann nach bisherigen Informationen erstmal auf ein Strukturversagen spekulieren. Ob es von dem Tailstrike stammt (analog JAL 123), aufgrund mangelhafter Wartung (Aussagen zum Zustand des Flugzeugs) oder ob doch eine Bombe oder gar eine Rakete von aussen gewirkt haben, wird sich zeigen.
Am Ende kann es auch etwas ganz anderes gewesen sein, und die relativ gerade Bruchlinie am Heck stammt vom Aufprall, Bergung der Black Box, etc.
Beitrag vom 03.11.2015 - 16:02 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Das stimmt, wobei es sich hier sehr deutlich zeigt, dass Engineering und Maintenance zwei völlig verschiedene Welten sind... die eigenen Mechaniker haben die vorgeschriebenen Reparaturanweisungen des hausinternen Engineerings nicht eingehalten... das Resultat war leider dasselbe.
Beitrag vom 03.11.2015 - 18:46 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Wahrscheinlich zeigt uns und der restlichen Luftfahrt, der tragische Ausgang von Flug 7K-9268 mal wieder einen Umstand auf, welcher bisher als Undenkbar gedacht wurde.

Beitrag vom 03.11.2015 - 20:37 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
Der voicerecorder befindet sich im Heck. Wie bitte kann der noch was aufzeichnen, wenn diese Sektion abrupt von Rumpf getrennt wird?
Beitrag vom 03.11.2015 - 21:23 Uhr
UserFlari
User (3 Beiträge)
Der voicerecorder befindet sich im Heck. Wie bitte kann der noch was aufzeichnen, wenn diese Sektion abrupt von Rumpf getrennt wird?

Kommt drauf an, was man als "abrupt" bezeichnet.
Bis 04:12:56 wurden vom Transponder absolut unauffällige Flugdaten übertragen, die erste Abweichung von der "Norm" gab es um 04:12:56,474.
Schon da müsste an sich also vorher schon etwas passiert sein.
Richtig wild wurde es "erst" ab 04:13:00,502, es standen also mindestens 4 Sekunden zur Verfügung, um ggf. ein "komisches" Geräusch aufzuzeichnen.

 http://flari2013.bplaced.net/KGL-9268/widerspruechliche-Daten.png

Leider wurde bisher nicht veröffentlicht, wann genau die Aufzeichnung des CVR abbrach.
Der Transponder sendete "wahrscheinlich" bis 04:13:22,944 lt. FR24, allerdings ist das nicht gesichert.
Bei MH17 rechneten(!!) manche Datenübertrager die Flugdaten noch mehrere Minuten über den Abschusszeitpunkt hinaus weiter im Voraus und übertrugen dann diese an FR24.
Beitrag vom 03.11.2015 - 21:28 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Wenn der Voicerecorder bis zum Knall (so es einen gab) alles aufgezeichnet hat, dürfte das schon sehr gute Dienste leisten, zusammen mit den Daten des FDR. Nach einer mutmaßlichen Explosion des Flugzeugs sind sämtliche Geräusche wohl kaum noch als zuverlässige Quellen zu sehen. Entscheidend sind die Augenblicke bevor es knallt. Es dürfte ebenfalls sehr aufschlussreich sein, zu wissen dass bestimmte Geräusche eben nicht angelegen haben.
Evtl. könnte es sein, dass die Recorder mit einer internen Batterie ausgestattet sind, um in so einem Fall noch für ein paar Minuten was aufzuzeichnen, was mir aber nicht bekannt wäre. Was sollte er denn auch noch aufzeichnen können? Umgebungsgeräusche beim Niedergang? Scheint mir eher weniger brauchbar.
Beitrag vom 03.11.2015 - 23:00 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)

Evtl. könnte es sein, dass die Recorder mit einer internen Batterie ausgestattet sind, um in so einem Fall noch für ein paar Minuten was aufzuzeichnen, was mir aber nicht bekannt wäre. Was sollte er denn auch noch aufzeichnen können? Umgebungsgeräusche beim Niedergang? Scheint mir eher weniger brauchbar.

Die Mikrophone befinden sich im Cockpit und diese sind nicht mit Wireles mit dem CVR verbunden.
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