Community / / United bestellt bis zu 200 Dreamliner

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Beitrag vom 13.12.2022 - 13:53 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (311 Beiträge)
Das war ja zu erwarten: America first! Egal ob die Flugzeuge wirklich besser oder wirtschaftlicher sind als die der europäischen Konkurrenz. Amerikanische Unternehmen machen das, wozu die europäischen nicht in der Lage sind. Sie kaufen national ein.
Beitrag vom 13.12.2022 - 14:02 Uhr
Userchilango
User (3 Beiträge)
Na ja, zum einen sucht United nach einem Ersatz für ihre große Flotte an betagten 767-300/-400, für die Airbus zur Zeit nur die A330neo im Angebot hätte, die A359 ist einfach deutlich größer. Vor dem Hintergrund, dass United bereits eine Menge 787 betreibt, ist der Schritt nur logisch und hat m.E. wenig mit America first zu tun. Mal abgesehen davon, dass die meisten Airlines die 787 der A330neo vorziehen. Im Hinblick auf die 73M Bestellung ist diese einfach deutlich schneller verfügbar als eine A32N. Zudem hat United ja auch 70 A321neo und 50 A321XLR bestellt.
Beitrag vom 13.12.2022 - 14:06 Uhr
Userchilango
User (3 Beiträge)
Das war ja zu erwarten: America first! Egal ob die Flugzeuge wirklich besser oder wirtschaftlicher sind als die der europäischen Konkurrenz. Amerikanische Unternehmen machen das, wozu die europäischen nicht in der Lage sind. Sie kaufen national ein.

Na ja, zum einen sucht United nach einem Ersatz für ihre große Flotte an betagten 767-300/-400, für die Airbus zur Zeit nur die A330neo im Angebot hätte, die A359 ist einfach deutlich größer. Vor dem Hintergrund, dass United bereits eine Menge 787 betreibt, ist der Schritt nur logisch und hat m.E. wenig mit America first zu tun. Mal abgesehen davon, dass die meisten Airlines die 787 der A330neo vorziehen. Im Hinblick auf die 73M Bestellung ist diese einfach deutlich schneller verfügbar als eine A32N. Zudem hat United ja auch 70 A321neo und 50 A321XLR bestellt.
Beitrag vom 13.12.2022 - 14:43 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Das hat viel mit America first zu tun und in der größe ist der A359 raus.

Generell raus.

Wer 100+100 bestellt braucht nix mehr anderes.

Bin gespannt ob ihnen dann nicht irgendwann die Piloten ausgehen.
Beitrag vom 13.12.2022 - 14:49 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Buy Amercan ist sicher ein Aspekt. Andererseits scheint B787 in seinen Abmessungen/Leistungen doch recht optimal für Airlines zu sein. Man kann auch mit dem Airbus-Angebot gut leben. Delta und andere machen das ja vor.

Aber jetzt zahlt sich doch aus das B787 zuerst da war und Airbus mitten im A380-Desaster am Produktionsanfang stand. Die ersten Entwürfe A350 waren auch mehr verbesserte A330 und da war das neue Konzept CFK-Tonnen und gute versprochene Leistuzngen doch für viele Airlines sehr attraktiv. Viele hatten offenbar auch Angst eine neue techn. Entwicklung zu verpassen und haben allein deswegen bestellt.

Bis Airbus (aus finanziellen Gründen) nach Kundenbashing gegen die Erstentwürfe mit dem endgültigen und später gelungenem A350 dagegen halten konnte war Boeing schon sehr gut im Rennen. Der frühe Vogel fängt manchmal tatsächlich den Wurm. Daran haben auch die immensen Verzögerungen, techn. Mängel und anfängliche Gewichtsprobleme nichts geändert. An den finanziellen Problemen der Entwicklungskosten hat Boeing ja jetzt noch zu knappern.

Zwar hat Airbus in der Entwicklungsphase der B787 noch ungewöhnlich viele A330 verkaufen können aber die 330neo kann an den Erfolg der ceo jetzt nicht mehr anknüpfen. So wie Airbus bei SA vorne liegt hat Boeing bei Großraumfliegern die Nase vorn. Sehe nicht das sich das bis auf weiteres fundamental ändern wird.
Beitrag vom 13.12.2022 - 15:28 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Interessant wie hier immer alle erwarten, dass jeder bei Airbus kauft. Zumal United auch ein guter Airbus Kunde ist. Genau wie American und Delta ebenfalls.
Wenn die 787 bei United von der Kapazität her besser passt, dann ist das eben so. Wieso sollte man sich mit A330neo eindecken, wenn man eh schon eine große 787 Flotte betreibt und man auch offenbar mit dem
Muster sehr zufrieden ist?
Beitrag vom 13.12.2022 - 15:31 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ach hören sie mir doch auf.


Es ist doch völlig offensichtlich das Boeing extrem hart gegen Airbus orders vorgeht wo sie meinen eine Chance zu haben.

Sieh KC46 wo Boeing wirklich alle register gezogen hat. Oder Hawaiian.
Boeing geht da extrem agressiv rein, sobald die Blut wittern.

Das 100 B787 + 100 Optionen das aus der A359 bei UNited sind.

Die haben 74 B772 Varrianten und 37 + 16 B763 bzw B764.

Die Bestellung ersetzt alles das.

Die B787 ist mittlerweile ein gutes Flugzeug, trotz aller Probleme. Das hat auch nichts mit Zeitvorsprung zu tun. Die B787 ist mittlerweile Profitabel, und das Def. Cost problem löst sich alleine dadurch weil durch genau solche orders der Block auf den das Umgelegt wurde, größer wird.
Buchhalterisch verteilen sich dadurch die Kosten auf mehr Flieger.

Ich sehe auch nicht das Boeing bei den WBs vorne ist.
Beide haben jeweils eine gute Familie, die aber v.a. auf einem Modell läuft.
A359 und B789.
-1000 und -10 verkaufen sich relativ wenig, was gerade beim Airbus ungewöhlich ist.

Und dann aben sie eine Familie die Probleme macht, wobei das Airbus da ein 2 Mrd. Problem hat, und Boeing ein 6,5 Mrd. Problem, wobei das vlt. auch schon eher das doppelte ist.
Für jeweils 300 orders.

Ich denke das ist ziehmlich gleichauf. Wobei Airbus beim A350 definitv mal wieder größere Orders braucht. Air India, ITA, die neue Saudische Airlines.

Die Storno von Qatar und die wohl kommende von United tut definitiv weh.
Beitrag vom 13.12.2022 - 15:46 Uhr
UserFordsens
User (197 Beiträge)
Die Storno von Qatar und die wohl kommende von United tut definitiv weh.

Könnten aber auch ein Vorteil sein, weil die Kapazitäten von 2 Kunden, die entweder sehr anstrengend oder nicht wirklich interessiert an der Abnahme der Flugzeuge sind, Slots für wirklich interessierte Kunden freimachen. Die evtl. wesentlich mehr bestellen, weil sie JETZT ihre Flottenentscheidung für die Zukunft treffen...

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2022 15:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.12.2022 - 16:18 Uhr
UserRolfKeller
User (25 Beiträge)
United betreibt - neben zu ersetzenden 40 B.737-700, 141 B.737-800 und 148 B.737-900/ER wohlverstanden! - noch 35 B.757-200, 20 B.757-300, 80 A319ceo und 96 A320ceo. Also rund 230 Single Aisle-Maschinen, die neben der B.737-Flotte ebenfalls demnächst zu ersetzen sind, alle älter als 20 Jahre. Bestellt sind aber "erst" 70 A321neo und 50 A321neo XLR. Der Ersatz der B.757 ist dringlich, und Boeing hat es verschlafen, eine Alternative anbieten zu können. Es dürfte also naheliegend werden, die A350-Bestellung in weitere gut 100 A32xneo-Bestellungen zu wandeln. Und da die schmalen Airbusse ja (auch) in den USA gefertigt werden, macht dies sogar für die USA Sinn.

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2022 16:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.12.2022 - 17:39 Uhr
UserLHB748
User (145 Beiträge)
Das hat Uniited clever gemacht. Wenn die bevorstehende Air India Bestellung wirklich so groß wird dann kann es nur gut sein sich die Lieferslots gesichert zu haben.
Beitrag vom 13.12.2022 - 19:13 Uhr
UserKutscher777
User (68 Beiträge)
Boeing oder Airbus, die ewige Frage…

Ich habe eine nicht ganz unbeträchtliche Erfahrung auf verschieden Mustern beider Hersteller. Subjektiv betrachtet befinde ich beide -auf unterschiedliche Art und Weise- für gut!!

Frage an die Airbus Hardliner: Hättet ihr euch in gleichem Maße über eine 350er Großbestellung von Air France aufgeregt?! Anders gefragt: Ist ein bisschen Politik nicht normal?
Beitrag vom 13.12.2022 - 21:34 Uhr
Userhomieray
User (23 Beiträge)
Wäre nur schade wenn die 787 irgendwann doch nochmal gegroundet werden müssste. Dann könnte United die ganze Langstrecke einstampfen.
Beitrag vom 13.12.2022 - 23:49 Uhr
UserFly-away
Moderator
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Fly-away Moderator
Beitrag vom 14.12.2022 - 05:24 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Interessant wie hier immer alle erwarten, dass jeder bei Airbus kauft. Zumal United auch ein guter Airbus Kunde ist. Genau wie American und Delta ebenfalls.
Wenn die 787 bei United von der Kapazität her besser passt, dann ist das eben so. Wieso sollte man sich mit A330neo eindecken, wenn man eh schon eine große 787 Flotte betreibt und man auch offenbar mit dem
Muster sehr zufrieden ist?

Wo ist denn United ein guter Airbus Kunde?

Das einzige was sie gekauft haben von Airbus waren A321neo und XLR, und das sind die Modelle wo Boeing nichts im Angebot hat.
Keine A320neo. Keine A220.

Und jetzt trotz bestehender Order keine A359.

Immer wenn United die Wahl hatte, haben sie Boeing gewählt. Sie haben 181 A319/320 - keiner wird durch einen A320neo ersetzt. Kein einziger.

Sie haben 19 B772 und 55 B772ER - der dirkete Nachfolger der B772 ER ist der A359.
Die werden jetzt durch B787 ersetzt.
Vom A330neo haben ich noch nicht mal gesprochen.

Welcher gute Kunde kauft denn immer beim Hauptkonkurrenten?
United ist letztendlich ein guter Kunde für Boeing, und hat bei Airbus garnichts gekauft, ausser das wo man quasi Monpolist ist.
Beitrag vom 14.12.2022 - 05:28 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
United betreibt - neben zu ersetzenden 40 B.737-700, 141 B.737-800 und 148 B.737-900/ER wohlverstanden! - noch 35 B.757-200, 20 B.757-300, 80 A319ceo und 96 A320ceo. Also rund 230 Single Aisle-Maschinen, die neben der B.737-Flotte ebenfalls demnächst zu ersetzen sind, alle älter als 20 Jahre. Bestellt sind aber "erst" 70 A321neo und 50 A321neo XLR. Der Ersatz der B.757 ist dringlich, und Boeing hat es verschlafen, eine Alternative anbieten zu können. Es dürfte also naheliegend werden, die A350-Bestellung in weitere gut 100 A32xneo-Bestellungen zu wandeln. Und da die schmalen Airbusse ja (auch) in den USA gefertigt werden, macht dies sogar für die USA Sinn.

United hat 450 Max on order.

Airbus hat keine Slots.

Die A319 und A320 werden durch Max ersetzt.

Für die B757 kommen A321neo und XLR.

United flottet die A319/20 aus, nutz die Piloten weiter für die A321neo und sonst ist das all Boeing.
Die über 300 NG werden noch eine weile Fliegen.

Die USA spielen aktuell ein mieses Spiel gegen Europa und auch China. Wer das nicht begreift, ist schon extrem blind.
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