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Beitrag vom 06.09.2021 - 17:52 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
Ohne Zweifel hat COVID die Gelegenheit geboten, beim Reisebudget zu sparen, so wie zuvor die Finanzkrise bereits ein nahezu globales Downgrade von Business- auf Economyclass (jedenfalls bei Kurzstreckenflügen) bei vielen Dienstreisen gebracht hat.

Doch wo ein Trend, da eine Gegenbewegung; jedenfalls aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich einige, die das Bahnfahren - vielfach als "green policy" verkauft - auf Dauer gar nicht mal so toll finden. Die kaufen bisweilen das Bahnticket, rechnen es bei der Firma ab, geben es irgendwann zurück und kaufen sich privat für die Reise dann halt doch ein Flugticket...
COVID hat auch den persönlichen Komfort vielerort mehr in den Fokus gerückt, da passen so manche Maßnahmen eben nicht gut zusammen.
Beitrag vom 06.09.2021 - 20:14 Uhr
Usercointreau55
User (20 Beiträge)
Kein Wunder. Die Bahn ist nicht annähernd so grün wie sich viele einreden. Aber wer das einmal näher analysiert hat, der lässt sich nicht so einfach hinters Licht führen. Da fliege ich lieber, das ist wenigstens ehrlich.
Beitrag vom 06.09.2021 - 21:38 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Kein Wunder, viele Flüge fanden ja nicht statt...
und jemand der con MUC nach HAM geschäftlich muss, wird auch weiterhin das Flugzeug nehmen, es sei denn er plant einen weiteren Tag ein.
Beitrag vom 07.09.2021 - 08:13 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
Aber wer das einmal näher analysiert hat, der lässt sich nicht so einfach hinters Licht führen.

Fährt die Bahn heute schon mit 100% Ökostrom? Nein sicher nicht.

Aber zeigen Sie gerne mal Ihre Analyse Bahn vs. Fliegen:
- Wo ist der Anteil erneuerbarer Energien höher?
- Welches der beiden Konzepte kann mit 2021 verfügbarer Technologie zu 100%
auf Erneuerbare umgestellt werden?
Beitrag vom 07.09.2021 - 08:30 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
Ohne Zweifel hat COVID die Gelegenheit geboten, beim Reisebudget zu sparen

Ich denke das ist der Hauptfaktor. Man kann Geld sparen.
Der andere Faktor: Es geht auch ohne :

Sales stellt fest, dass auch verkauft wird ohne dass dem Kunden ständig jemand auf dem Schoß sitzt.

Kunden stellen fest, dass Consultants und "Freie" auch remote Arbeitsergebnisse liefern, obwohl man ihnen nicht ständig persönlich über die Schulter schaut und so tut als könnte man ihre Arbeit überwachen.

Und die Netto-Effekte wöchentlicher "Jour fixe" Manager-Meetings vor Ort waren eh schon länger zweifelhaft.

Ein Teil des Trends zur Bahn dürfte aber auch sein, dass heute prozentual mehr Dienstreisen im Nahbereich (nicht Ausland) stattfinden als noch 2019. Das verringert wohl automatisch zusätzlich den Anteil der Flugreisen.


Dieser Beitrag wurde am 07.09.2021 08:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.09.2021 - 08:31 Uhr
UserFRAHAM
User (617 Beiträge)
"Da fliege ich lieber, das ist wenigstens ehrlich."

Was ist denn an der Fliegerei noch ehrlich? BioFuel? Versteckte Kosten für jede Kleinigkeit um mit dem niedrigst möglichen Preis einen Flug aufzulegen, den sonst niemand wirklich braucht? Quersubventionen durch Lokalpolitiker für Flughäfen, die keine Überlebens-Chance hätten? Briefkastenfirmen in der ganzen Welt zur Steuervermeidung? Anzapfen von Fördertöpfen für den Bio-Landbau und Herstellung von Bio-Lebensmittel, weil an Bord der als Marketing-Maßnahme gesponsorte Bio-Joghurt verteilt wird?

Nicht, dass es bei der Bahn alles ehrlich sei, aber in der Fliegerei auch schon lange nicht mehr.
Beitrag vom 07.09.2021 - 12:26 Uhr
Usercointreau55
User (20 Beiträge)
Aber wer das einmal näher analysiert hat, der lässt sich nicht so einfach hinters Licht führen.

Fährt die Bahn heute schon mit 100% Ökostrom? Nein sicher nicht.

Aber zeigen Sie gerne mal Ihre Analyse Bahn vs. Fliegen:
- Wo ist der Anteil erneuerbarer Energien höher?
- Welches der beiden Konzepte kann mit 2021 verfügbarer Technologie zu 100%
auf Erneuerbare umgestellt werden?
Wen interessiert das denn? Ich lege Wert auf eine Verbindung die mich in angemessener Zeit von A nach B bringt. Nehmen Sie gerne das genannte Beispiel MUC-HAM. Da kann die Bahn nicht das Wasser reichen. Und wenn Sie an nichts anderes mehr denken können als Umwelt und Klima, dann bleiben Sie zuhause oder fahren Sie mit dem Fahrrad. Das wäre konsequent und ehrlich.
Beitrag vom 07.09.2021 - 12:32 Uhr
Usercointreau55
User (20 Beiträge)
"Da fliege ich lieber, das ist wenigstens ehrlich."

Was ist denn an der Fliegerei noch ehrlich? BioFuel? Versteckte Kosten für jede Kleinigkeit um mit dem niedrigst möglichen Preis einen Flug aufzulegen, den sonst niemand wirklich braucht? Quersubventionen durch Lokalpolitiker für Flughäfen, die keine Überlebens-Chance hätten? Briefkastenfirmen in der ganzen Welt zur Steuervermeidung? Anzapfen von Fördertöpfen für den Bio-Landbau und Herstellung von Bio-Lebensmittel, weil an Bord der als Marketing-Maßnahme gesponsorte Bio-Joghurt verteilt wird?

Nicht, dass es bei der Bahn alles ehrlich sei, aber in der Fliegerei auch schon lange nicht mehr.

Dann sagen Sie uns mal wie viele deutsche Arbeitnehmer in den vergangenen Jahren ganz gut davon gelebt haben. Auch die Gastronomie wo diese Beschäftigten konsumiert haben, die Kinos, die Elektronikmärkte, die Autohändler und viele andere.
Wo gehen Sie denn mit denen demnächst hin? Sollen die alle Solarzellen auf deutsche Dächer schrauben? Super Idee. Und wer bezahlt den ganzen Ramsch? Der arbeitslose der drei Meter weiter unten nicht weiß wovon er sich morgen eine neue Waschmaschine kaufen soll oder einen Satz neue Reifen?
Darauf hatte auch die Grüne Lena gestern abend keine Antwort. Die sind alle so schlau, aber nur wenn keiner nachfragt.
Beitrag vom 07.09.2021 - 12:59 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
Und wenn Sie an nichts anderes mehr denken können als Umwelt und Klima, dann bleiben Sie zuhause oder fahren Sie mit dem Fahrrad. Das wäre konsequent und ehrlich.
Und stellen Sie endlich Ihren Stromfresser ab. Sie können dann nicht mehr hier posten, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig wenn man sich für die deutsche Umwelt einbringen will. Gordon hatte es Ihnen bereits plausibel erklärt.
Beitrag vom 07.09.2021 - 13:17 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Aber wer das einmal näher analysiert hat, der lässt sich nicht so einfach hinters Licht führen.

Fährt die Bahn heute schon mit 100% Ökostrom? Nein sicher nicht.

Aber zeigen Sie gerne mal Ihre Analyse Bahn vs. Fliegen:
- Wo ist der Anteil erneuerbarer Energien höher?
- Welches der beiden Konzepte kann mit 2021 verfügbarer Technologie zu 100%
auf Erneuerbare umgestellt werden?


Hat die Bahn ein eigenes, abgekoppeltes Stromnetz das aus Windkraft, Fotovoltaik, Wasserkraft und ähnlichem gespeist wird?
Beitrag vom 07.09.2021 - 13:22 Uhr
Usercointreau55
User (20 Beiträge)
Aber zeigen Sie gerne mal Ihre Analyse Bahn vs. Fliegen:
- Wo ist der Anteil erneuerbarer Energien höher?
- Welches der beiden Konzepte kann mit 2021 verfügbarer Technologie zu 100% auf Erneuerbare umgestellt werden?
Können: Beide
Machen: Keiner
Hat die Bahn ein eigenes, abgekoppeltes Stromnetz das aus Windkraft, Fotovoltaik, Wasserkraft und ähnlichem gespeist wird?
In hundert Jahren nicht ...
Beitrag vom 07.09.2021 - 13:55 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
@cointreau55
Wen interessiert das denn?

Na Sie selbst doch scheinbar, wenn Sie laut eigener Aussage eine "Analyse" darüber gemacht haben wie grün die Bahn wirklich ist :)

Aber zeigen Sie gerne mal Ihre Analyse Bahn vs. Fliegen:
- Wo ist der Anteil erneuerbarer Energien höher?

Na, ist Ihnen dazu keine Antwort eingefallen?

- Welches der beiden Konzepte kann mit 2021 verfügbarer Technologie zu 100% auf Erneuerbare umgestellt werden?
Können: Beide

Falsch.

Machen: Keiner

Das ist -Stand heute- richtig, war aber nicht gefragt.
Alo einmal nicht beantwortet und einmal falsch geantwortet - aber um sachliche Diskussionen gehts Ihnen ebensowenig wie dem guten Otto, oder?

@VJ 101:
Hat die Bahn ein eigenes, abgekoppeltes Stromnetz das aus Windkraft, Fotovoltaik, Wasserkraft und ähnlichem gespeist wird?

Nicht dass ich wüsste, warum?
Die Bahn fährt heute mit einem Anteil an Ökostrom von etwa 61%.
 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-klimaschutz-oekostrom-101.html

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2021 14:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.09.2021 - 14:15 Uhr
Usercointreau55
User (20 Beiträge)
Na, ist Ihnen dazu keine Antwort eingefallen?
Doch. Aber die hat dem Moderator nicht gefallen. Offenbar hat Ihre Weinerei mal wieder Erfolg gehabt.
Es ist nun mal so wie es ist: Ihre Meinung ist nur eine unter vielen. Genau so wertig wie die meines Hundes.
Und wenn die Argumente ausgehen wird mal wieder nach dem Löschmeister gejammert. So hat es beim neutralen Beobachter auch angefangen. Und dass hier nach Lust und Laune zensiert wird, haben andere auch schon festgestellt.

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2021 19:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.09.2021 - 15:36 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
@cointreau55
Wen interessiert das denn?

Na Sie selbst doch scheinbar, wenn Sie laut eigener Aussage eine "Analyse" darüber gemacht haben wie grün die Bahn wirklich ist :)

Aber zeigen Sie gerne mal Ihre Analyse Bahn vs. Fliegen:
- Wo ist der Anteil erneuerbarer Energien höher?

Na, ist Ihnen dazu keine Antwort eingefallen?

- Welches der beiden Konzepte kann mit 2021 verfügbarer Technologie zu 100% auf Erneuerbare umgestellt werden?
Können: Beide

Falsch.

Machen: Keiner

Das ist -Stand heute- richtig, war aber nicht gefragt.
Alo einmal nicht beantwortet und einmal falsch geantwortet - aber um sachliche Diskussionen gehts Ihnen ebensowenig wie dem guten Otto, oder?

@VJ 101:
Hat die Bahn ein eigenes, abgekoppeltes Stromnetz das aus Windkraft, Fotovoltaik, Wasserkraft und ähnlichem gespeist wird?

Nicht dass ich wüsste, warum?
Die Bahn fährt heute mit einem Anteil an Ökostrom von etwa 61%.
 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-klimaschutz-oekostrom-101.html

Letztendlich ein Schwindel, 100% Ökostrom, sogar vom Staatsfernsehen zugegeben.
Beitrag vom 07.09.2021 - 19:17 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Na, ist Ihnen dazu keine Antwort eingefallen?
Doch. Aber die hat dem Moderator nicht gefallen. Offenbar hat Ihre Weinerei mal wieder Erfolg gehabt.
Es ist nun mal so wie es ist: Ihre Meinung ist nur eine unter vielen. Genau so wertig wie die meines Hundes.
Und wenn die Argumente ausgehen wird mal wieder nach dem Löschmeister gejammert. So hat es beim neutralen Beobachter auch angefangen. Und dass hier nach Lust und Laune zensiert wird, haben andere auch schon festgestellt.

Der "Menschmeier" hat sich wegen diesem einen Nutzer mit über 3000 Kommentaren sogar ganz aus dem Forum zurückgezogen.

Also der bezüglich Luftfahrt wahrscheinlich mit Abstand am höchsten qualifizierte Nutzer mit den auf jeden Fall mit Abstand besten Beiträgen.

*Obwohl es nur ein paar hundert waren, oder gerade deswegen?
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