Community / / Verdi und Lufthansa einigen sich auf...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 28.11.2015 - 17:27 Uhr
Userbig_stress
User (118 Beiträge)
Wenn sich die anderen jetzt auch nachhaltig einigen, könnte man mal wieder LH buchen.
Beitrag vom 28.11.2015 - 19:12 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Dieser Abschluß hört sich relativ kostenintensiv an. Nach einer nachhaltigen Personalkostenkontrolle hört sich das auf jeden Fall nicht an. Ich bin da auf eine Stellungnahme von Lufthansa gespannt.
Beitrag vom 29.11.2015 - 09:30 Uhr
Userkaktus100
User (31 Beiträge)
Hallo, ich denke der Abschluss hört sich aber auch nur Kostenintensiv an. Man sollte bedenken, dass das Bodenpersonal seit vielen Jahren, dank VERDI, sehr Nachhaltige Abschlüsse hinnehmen muss. Immerhin hat DLH im Jahr 2015 einen Supergewinn in Aussicht und der Boden bekommt statt eines Inflationsausgleich gerade mal einen Einmalbetrag, der nicht Nachhaltig ist. Dieser Einmalbetrag ist auch noch deutlich weniger als das bei den Flugbegleitern ( mit 6 Wochen Ausbildungs-Seminar) Angeboten wurde. Am Boden dürfte der größte Teil etwas länger lernen um den entsprechenden Beruf ausüben zu können. Trotzdem freut es mich, dass ein Brandherd im Konzern weniger ist.
Beitrag vom 29.11.2015 - 16:34 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Hallo, ich denke der Abschluss hört sich aber auch nur Kostenintensiv an. Man sollte bedenken, dass das Bodenpersonal seit vielen Jahren, dank VERDI, sehr Nachhaltige Abschlüsse hinnehmen muss. Immerhin hat DLH im Jahr 2015 einen Supergewinn in Aussicht und der Boden bekommt statt eines Inflationsausgleich gerade mal einen Einmalbetrag, der nicht Nachhaltig ist. Dieser Einmalbetrag ist auch noch deutlich weniger als das bei den Flugbegleitern ( mit 6 Wochen Ausbildungs-Seminar) Angeboten wurde. Am Boden dürfte der größte Teil etwas länger lernen um den entsprechenden Beruf ausüben zu können. Trotzdem freut es mich, dass ein Brandherd im Konzern weniger ist.

Alles Schnee von gestern. LH ist heute zu teuer, egal was man früher mal abgeschlossen hat. Ich kann ja verstehen, wenn man gerne mal mit den Fliegern wedelt, aber Ihre Aussage ist in einigen Punkten nicht komplett. Zum einen hat Verdi abgeschlossen und LH der Ufo nur ein Angebot gemacht. Wir wissen ja nicht was LH Verdi angeboten hat, vielleicht war es ja das Gleiche nur hat Verdi sich für eine bessere Tabellnerhöhung entschieden. Das Angebot an die FBs war 1,7 bzw 1,6% mit 3000€ Einmalbetrag. Welches Angebot hätten Sie für sich genommen?

Zweitens brauchen Sie hier gar nicht auf die FBs zu gucken, der Spread ist bei der Verdi schon groß genug. Ich bezweifle, dass die Mitarbeiter in der Spülküche oder Tablettausdeckung bei der LSG eine mehrmonatige Ausbildung bekommen haben und dennoch bekommen sie den gleichen Betrag wie der Schichtleiter in der Triebwerkswerkstatt bei der Technik.

Ob ein Brandherd gelöscht ist, wird man sehen. Und zwar nach dem Jobgipfel. Das böse Erwachen könnte kommen, wenn beim Boden noch mehr Stellen gestrichen und ausgelagert werden. Hier ist nichts von einer Absicherung zu hören. Ich höre nur LH, ohne Kostensenkung kein Wachstum oder sogar Konsolidierung. Bei Kabine und Cockpit gibt es zumindest Angebote zur Kostensenkung. Beim Boden sehe ich nur höhere Kosten und ohne Wachstum kommen nicht genug billigere Neueinstellungen nach um die Stufensteigerungen zu kompensieren. So ist das Personal erst mal noch teurer geworden, das war doch immer der Dorn im Auge.
Beitrag vom 29.11.2015 - 22:33 Uhr
Userkaktus100
User (31 Beiträge)
Bei Kabine und Cockpit gibt es zumindest Angebote zur Kostensenkung. Beim Boden sehe ich nur höhere Kosten und ohne Wachstum kommen nicht genug billigere Neueinstellungen nach um die Stufensteigerungen zu kompensieren.<

Der Boden hat bereits diese Kostensenkungen über Jahre durchgeführt.
Beitrag vom 30.11.2015 - 08:05 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Bei Kabine und Cockpit gibt es zumindest Angebote zur Kostensenkung. Beim Boden sehe ich nur höhere Kosten und ohne Wachstum kommen nicht genug billigere Neueinstellungen nach um die Stufensteigerungen zu kompensieren.<

Der Boden hat bereits diese Kostensenkungen über Jahre durchgeführt.

Wird nicht so doll gewesen sein. Die dezentralen Stationen hat man gerade geschlossen, obwohl sie Abstriche hingenommen haben. Danke, aber es ist genau das was ich meine. Man wird sehen, was der Abschluß wirklich wert ist.
Beitrag vom 30.11.2015 - 08:49 Uhr
Userkaktus100
User (31 Beiträge)
Solange nicht alle Beteiligten in diesem Konzern was beitragen, ist der Abschluss auch nicht all zu viel Wert. Denn dann geht es auf jeden Fall weiter bergab. Und das am Boden nicht immer jede Division absolut Kostendeckend ist, ist auch klar. Dazu ist der Bereich Boden zu vielseitig, das gilt auch für die Ausbildung. Die meisten haben im übrigen eine mehrjährige Ausbildung - ich weiß nicht alle!
Und noch was die Technik zum Beispiel wird nächstes Jahr neu einstellen und wachsen. In erster Linie nicht mit DLH Flugzeugen und Komponenten - Schade für DLH.