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Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 12.03.2014 - 10:25 Uhr
UserUlrich Sautter
User (1 Beiträge)
Wikipedia verlinkt auf die Aufnahme eines tailstrike bei einer 777 von Malysian.

 http://www.airliners.net/photo/Malaysia-Airlines/Boeing-777-2H6-ER/0632272/L/
Beitrag vom 12.03.2014 - 10:36 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wikipedia verlinkt auf die Aufnahme eines tailstrike bei einer 777 von Malysian.

 http://www.airliners.net/photo/Malaysia-Airlines/Boeing-777-2H6-ER/0632272/L/

Ist nicht die gleiche Maschine
Beitrag vom 12.03.2014 - 12:15 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
3 generelle Fragen:
Wie flächendeckend ist überhaupt die Flugraumüberwachung durch Primärradar?
Gibts es die über den Ozeanen überhaupt? Ich vermute mal nein, sonst hätte man AF447 ja auch rascher gefunden.
Warum haben die Flugzeuge keinen "Dauer-Transponder" an Bord, der NICHT abschaltbar ist und die laufende Position über Satellit übermittelt (also auch über Ozeanen/Wüsten)?

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2014 12:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2014 - 13:39 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
wo kein bodengestütztes radar in der nähe ist, kann auch keine radargestützte luftraumüberwachung stattfinden (ozeane, zentralafrika, etc).

man kann sich auf dem sekundärradar, nichts anderes ist ja ein transponder/squak, nur unsichtbar machen, wenn man den transponder abschaltet. und selbst dann ist man über das primärradar ja sichtbar. allerdings hat das primärradar keine besonders hoche reichweite im gegensatz zum sekundärradar. diese arbeiten ja via funkfrequenz (1030mhz/1090mhz). offenbar hat der transponder an bord der 777 seinen dienst versagt oder ist ausgeschaltet worden. und selbst dann gibt es immer noch ELTs (emergency locator beacons). eines ist fest verbaut, das andere ist portabel. aber auch diese dinger kann man abschalten bzw deaktivieren.
Beitrag vom 12.03.2014 - 14:02 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Aus meiner Sicht vermiss ich in der gesamten Berichterstattung einen fundamentalen Faktor:
In einer militärisch so hochsensiblen Zone wie dem Luftraum vor Vietnam ist es für mich undenkbar, dass der Flugweg eines 300t schweres Flugobjekts nicht minutiös beobachtet und registriert wird. Durchaus logisch wäre aber, dass das Militär diese Information unterdrückt, sollte es aus irgend einem Grund mit dem Verschwinden von MH370 was zu tun haben. Erinner' mich noch gut an die über dem tyrrhenischen Meer irrtümlich abgeschossene Itavia DC9, die auch erst durch den Druck der Öffentlichkeit 'gefunden' wurde, und das mitten in Europa.

In dem Verwirrspiel müssten jetzt vor allem die Medien nachhaken: Was wissen die Militärs, speziell das Vietnamesische ! Und warum liegen deren Erkenntnisse nicht längst auf dem Tisch. Die (malaysische) Spur ins Andamanische Meer riecht in meiner Nase gewaltig nach einer gelegten Finte. Ein 'Vielleicht' gibt's da nicht, so wenig wie 'ein bisschen schwanger'- Entweder die haben das Flugzeug erfasst oder nicht.
Beitrag vom 12.03.2014 - 14:36 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
...Itavia DC9 kam mir auch schon in den Kopf - und hab das gleich wieder gestrichen,weil das einfach zu absurd erscheint. Und doch gebe ich Dir recht: Es ist EINE von verschiedenen Theorien - und mit Sicherheit nicht die populärste bei den ermittelnden Stellen...
Beitrag vom 12.03.2014 - 15:19 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@LOWI26: Natürlich ist auch das nur eine (wenn auch kausale) Theorie. Die lückenlose Luftraumüberwachung durch das Militär ist freilich eine Tatsache, speziell im umliegenden Grenzbereich (weniger als 1 Flugstunde). Anders als die zivile Luftraumüberwachung verfügen die Militärs auch über maritimes Radar, das flächendeckend alle Bewegungen registriert, zu Wasser und in der Luft. Undenkbar, dass die auf ein mangels Transponderkennung nicht identifizierbares Objekt in der Größe einer T7 nicht sofort reagiert haben. Schließlich ist deren Überwachung ja primär ein ALARM-System. Dazu benutzen sie nicht nur Radar- sondern auch präzise Satellitendaten, u.a. im Infrarotbereich (Wärmebilder). Also zu dem Thema gäb's m-E. sicher vitalen Aufklärungsbedarf.

ps: Aktuell aus einer Agenturmeldung:
....... auch Hanoi überwacht das Meer rund um die Insel Tho Chu vor der Südspitze Vietnams - eines der möglichen Absturzgebiete - mit einem Satelliten. Die Sensoren, mit denen etwa die chinesischen Satelliten ausgerüstet sind, verfügen über hochauflösende optische Teleskope, Infrarot-Kameras und Mikrowellendetektoren.

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2014 15:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2014 - 15:48 Uhr
UserAirPower
User (8 Beiträge)
Noch eine Sichtung der T7, diesmal in Wien ;-)

Angeblich wurde die T7 in Wien gesichtet - allerdings hat der Vogel in der Zwischenzeit sein Kleid verloren....

 http://www.austrianwings.info/2014/03/fuenfte-aua-boeing-777-in-wien-eingetroffen-nacktfotos-verboten/
Beitrag vom 12.03.2014 - 15:58 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Da haben wir es doch! Die kommt doch aus Vietnam! ;-)
Beitrag vom 12.03.2014 - 16:14 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Da haben wir es doch! Die kommt doch aus Vietnam! ;-)
Wieder nix. Die vermisste T7 kommt aus ............. Malaysia. Knirsch.