Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Video: Condor nimmt zwölften Langst...

Beitrag 1 - 15 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 03.11.2012 - 23:24 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
Ist das eine fabrikneue Maschine ? Oder kam die gebraucht?
Beitrag vom 03.11.2012 - 23:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
Kam von Alitalia.
Beitrag vom 04.11.2012 - 20:05 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
hier war inderem zusammenhang kürzlich von "schrottmühlen" die rede. ich mag diesen ausdruck keineswegs, aber er sollte wohl vornehmlich das alter einer maschine beschreiben. well, hier haben wir es bei der "neuen" D-ABUM mit einer maschine des baujahrs 1994 zu tun. immerhin bereits 18,5 jahre im dienst! condor hätte sie sicher nicht genommen, wenn sie nicht in einem technisch einwandfreien zustand wäre. sie allerdings in der "fachpresse" als "neu" vorgesetzt zu bekommen ist denn doch starker tobak!

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2012 14:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2012 - 08:53 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Also wenn ich der Werbefachmann von Condor wäre, würde ich auch verschweigen, dass das angeblich neue Flugzeug schon volljährig ist. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist die Fachpresse, die solchen Werbeunfug per copy&paste übernimmt und damit nichts Anderes tut, als sich von einer Fluglinie zum kostenlosen Überträger von Werbung zu machen. Copy&paste mit Pressemitteilungen hat nämlich mit Journalismus wenig zu tun. Was wäre hier zu tun? Richtig! Das, was der geneigte Luftfahrtenthusiast sofort macht, wenn er von einer neuen B767 bei Condor erfährt nämlich:

1.) Presseerklärung lesen und darüber stutzen, dass dort von Seattle nicht die Rede ist.
2.) Nachsehen, ob Boeing evtl. etwas über den Verkauf einer B767 an Condor veröffentlicht hat
3.) Wenn das nicht der Fall ist, die aktuellen Flottenlisten auf planespotters.net ansehen und feststellen, dass D-ABUM am 27.5.1994 an China Southern Airlines ausgeliefert worden ist.
4.) Die Presseeklärung nochmal lesen
5.) Einen kurzen, prägnanten Artikel verfassen, in dem auf den Neuzugang in der Condorflotte eingegangen wird - inklusive dem informativen Satz "die Maschine wurde 1994 gebaut und stand zuvor bei China Southern, Eurofly und Alitalia im Einsatz."

Das ist Journalismus. Presse ist keine Institution, die copy&paste mit Presseerklärungen macht, sondern vernünftig und kritisch recherchiert und berichtet und hinter die ausschließlich der Werbung dienenden Presseerklärungen der Firmen schaut. Andernfalls ist man nichts Anderes als ein Erfüllungsgehilfe der Fluglinien, denn man bietet ihnen ein kostenloses Forum für ihre Werbung.

Ich bin gespannt, ob man dazu mal eine Stellungnahme aus der aero-Redaktion bekommt....
Beitrag vom 05.11.2012 - 09:20 Uhr
User
User ( Beiträge)

Ich bin gespannt, ob man dazu mal eine Stellungnahme aus der aero-Redaktion bekommt....

Wenn Weihnachten auf Ostern fällt.

Ich habe das schon mehrfach hier angeprangert. Reaktion stets gleich Null. Teilweise werden ja sogar die Rechtschreibfehler aus den Agenturmeldungen einfach mitübernommen. Es ist einfach nur noch traurig.
Beitrag vom 05.11.2012 - 10:47 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
@gyps_ruepelli
vielen dank für diese präzise und dringend notwendige darstellung. leider ist ebenso richtig, was @saftfrucht ausgeführt hat: der journalismus ist weitgehend zum nachplappern, abschreiben bzw copy&paste verkommen. kein wunder, dass wir von immer mehr immer weniger erfahren.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 05.11.2012 - 10:49 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
@ gyps. Bei dieser Kurzmeldung sollte das eingebundene Video, bzw. die Retrolackierung der D-ABUM im Vordergrund stehen. Das ist nach unserem Verständnis auch keine Werbung für das Produkt der DE, denn sonst müssten wir beispielsweise auch darauf verzichten, über neue Strecken zu schreiben.

Bei der Auswertung von Unternehmensmeldungen achten wir zudem sehr sorgfältig darauf, kommerzielle Informationen (beispielsweise besondere Buchungsaktionen) in den Artikeln nicht wiederzugeben.
Beitrag vom 05.11.2012 - 10:53 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Man muß sich nur die Staufächer im Innenraum auf den Bildern ansehen. Dort erkennt man eindeutig das Alter der Maschine.
Beitrag vom 05.11.2012 - 11:01 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
ein kurzer Nachtrag: in dem Artikel kann durch das Wort "neue Langstreckenflugzeug" tatsächlich der falsche Eindruck entstehen, dass es sich um eine "werksneue" Machine handeln könnte. Das werden wir künftig vermeiden.
Beitrag vom 05.11.2012 - 11:02 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Einigen wir uns auf eine Auslegung auf "neu in der Flotte".

Kritik und Verbesserungsvorschläge werden sehr wohl angenommen, und oft auch direkt hier beatwortet, also bitte mal nicht gleich so poltern. @saftfrucht: ich vermisse auch Stellungnahmen zu Ihren Ausfälligkeiten in der Vergangenheit an mich, meine Hinweise an Sie blieben auch stets unbeantwortet. Nicht das es wichtig wäre, keine Antwort ist ja auch eine Antwort. ;-)

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2012 12:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2012 - 11:48 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@Dennis,
in dem Aero-Artikel kommt das Wort "neu" nicht vor - aber das Condor-Video wird unkommentiert übernommen.
Im Video kommt das Wort "neu" zweimal vor. Natürlich wird der Interessierte sich fragen, weshalb eine "neues" Fligzeug umlackiert werden muss und wieso es in Abu Dabi umgebaut werden muss...

Ich erwarte von jedem Jounalist, dass er selbst beigefügte Anlagen zumindest auf missverständliche Aussagen hin überprüft!
Beitrag vom 05.11.2012 - 13:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
@saftfrucht: ich vermisse auch Stellungnahmen zu Ihren Ausfälligkeiten in der Vergangenheit an mich, meine Hinweise an Sie blieben auch stets unbeantwortet. Nicht das es wichtig wäre, keine Antwort ist ja auch eine Antwort. ;-)

Korrekt, die gehen links rein und rechts wieder raus. Aber was das mit der Sachlage hier zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz.
Beitrag vom 05.11.2012 - 13:29 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Denken Sie mal drüber nach ;-)

Ach ja: OT ENDE!

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2012 13:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2012 - 13:30 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
@ gyps. Bei dieser Kurzmeldung sollte das eingebundene Video, bzw. die Retrolackierung der D-ABUM im Vordergrund stehen. Das ist nach unserem Verständnis auch keine Werbung für das Produkt der DE, denn sonst müssten wir beispielsweise auch darauf verzichten, über neue Strecken zu schreiben.

Bei der Auswertung von Unternehmensmeldungen achten wir zudem sehr sorgfältig darauf, kommerzielle Informationen (beispielsweise besondere Buchungsaktionen) in den Artikeln nicht wiederzugeben.

@Dennis
tut mir sehr leid, aber für mich verfehlt diese antwort das thema und das hat @gyps_ruepelli eindeutig beschrieben. die kritik richtet sich gegen einen kritiklosen und mangelhaft nachfragenden und vorbehaltlos nachplappernden journalismus. ist das schon in der tagespresse irritierend und beklagenswert, so ist es definitiv völlig inakzeptabel für eine sogenannte "fachzeitschrift".

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 05.11.2012 - 14:42 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
@ gyps. Bei dieser Kurzmeldung sollte das eingebundene Video, bzw. die Retrolackierung der D-ABUM im Vordergrund stehen. Das ist nach unserem Verständnis auch keine Werbung für das Produkt der DE, denn sonst müssten wir beispielsweise auch darauf verzichten, über neue Strecken zu schreiben.


Natürlich ist es das nicht. Aber man muss sich eben darüber im Klaren sein, dass die Presseerklärung, die dem zugrund liegt, aus keiner anderen Motivation heraus verfasst worden ist. Ergo: Für Condor ist alles, was man die Öffentlichkeit gibt, Werbung.

Bei der Auswertung von Unternehmensmeldungen achten wir zudem sehr sorgfältig darauf, kommerzielle Informationen (beispielsweise besondere Buchungsaktionen) in den Artikeln nicht wiederzugeben.

Das ist ja auch genau richtig so. Nur gibt es eben auch Informationen, die zwar selbst keine Werbung sind, die aber selbstverständlich vor der Folie einer positiven Presse lanciert werden. Dazu gehört es eben, dass man nicht sagt, dass die neue 767 schon 18 Jahre alt ist. Und ich denke eben, dass es journalistische Arbeit ausmacht, solche Dinge zu erkennen - gerade bei einem Fachjournalisten.Ein Politredakteur des "Spiegel" kann nicht wissen, dass die Boeing 767 heute nur noch selten neu verkauft wird - ein Luftfahrtjournalist muss das aber wissen und entsprechend nachhaken. Denn dass eine Fluglinie in einem westlichen Industrieland eine fabrikneue 767 einflottet, hat heute einfach großen Seltenheitswert.
1 | 2 | « zurück | weiter »