Community / / Warum es Tuifly nicht an den BER zieht

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 29.03.2022 - 10:33 Uhr
UserDebaser
User (386 Beiträge)
Entschuldigung, aber eine klügere Ausrede ist den TUI-Granden wohl nicht eingefallen:

Außerdem komme die Tui in Berlin schnell in Schwierigkeiten, wenn Flüge (...) verspätet sind und das Nachtflugverbot näher rückt.

Ein solches, teilweise sogar restriktiveres Nachtflugverbot gibt es auch an vier der fünf übrigbleibenden Stationen der TUIfly. Lediglich HAJ erlaubt Nachtflüge. Davon abgesehen, hätten die Wetlease-Airlines das Problem natürlich gleichermaßen.

"Wir reservieren für unsere Berliner Kunden exklusive Kontingente bei anderen Airlines, etwa bei Eurowings und Easyjet", sagte Baumert.

Eurowings, Smartlynx, European Air Charter... Exklusiv mag das ja sein, im Sinne von "für die TUI teuer eingekauft". Für die Kunden wird die Exklusivität, für die sie ja bei der TUI extra etwas mehr bezahlen, hingegen schwerer zu entdecken sein.

"Am BER gibt es ein starkes Angebot von Low-Cost-Carriern, und die Kaufkraft in Berlin ist nicht so hoch wie etwa in Düsseldorf oder München, die Tuifly anfliegt"

Sehr kurzsichtig und auch nicht gut analysiert. Die Region Berlin wächst, die Kaufkraft steigt, es leben speziell im Westen oder im Zentrum Berlins viele wohlhabende Einwohner und das Einzugsgebiet ist riesig, da es zwischen Warschau und Hannover kaum relevante Flughäfen gibt, seitdem z.B. auch Germania nicht mehr von Rostock oder Erfurt fliegt - allerhöchstens noch Leipzig. Davon abgesehen, können sich Pauschalgäste den Carrier ohnehin nicht aussuchen.

Es mag ja durchaus plausibel sein, Bremen oder Münster-Osnabrück zu schließen, selbst Köln wegen der Nähe zu Düsseldorf. Aber BER? Wo es offenbar Nachfrage nach 230.000 Flugsitzen gibt? Das sind über 1.200 volle 737-800, in sechs Monaten - die im Winter auch gut beschäftigt sind, mit Flügen auf die Kanaren und den Schiffszubringern z.B. nach Dubai oder Abu Dhabi.

Sich aus dem kompletten Osten zurückgezogen zu haben, anstatt sich gerade jetzt in der Krise breitzumachen, wird sich langfristig rächen. Andere werden schlauer sein und die Lücke füllen. Selbst von Condor, die ihre Station vor nicht allzu langer Zeit geschlossen haben, hört man hinter vorgehaltener Hand, daß man darüber nachdenkt, wieder dorthin zurückzukehren.

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2022 10:58 Uhr bearbeitet.