Community / / Weitere Verzögerung bei Transportfl...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 14.05.2016 - 10:25 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Im gleichen Zusammenhang berichtete "Der Spiegel-Online" gestern Abend sehr wage auch über eventuelle Probleme beim A350, da einzelne Teile im Rumpf zur Verstärkung auch aus einer Aluminium-Zink-Legierung gefertigt sein sollen.

Link: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ruestungsprojekt-a400m-airbus-ruft-militaer-flieger-a-1092361.html
Beitrag vom 14.05.2016 - 11:38 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Das klingt mir alles zu mysteriös, insbesondere was der spiegel noch über die a350 dazuphantasiert. ADs sind jedenfalls noch keine draussen, weder für A350 noch für den A400m, obwohl man sich lt. Welt (die den spiegel abschreibt) angeblich schon mit der EASA auf Maßnahmen geeinigt hat. Der spiegel hat die Angaben seinem Artikel zu Folge aus einem "Fachforum". Auch ne seriöse Quelle. Welches das sein soll schreibt man nicht. Bei airliners find ich nix und google findet auch nix Neues. Mal wieder heisse Luft vom AIRBUS-Hater-Magazin No.1?
Beitrag vom 14.05.2016 - 11:53 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Das Crack-Problem liegt wohl genau an der Verbindungsstelle von Rumpf zu den Tragwerken.
Die Problematik,ist aber schon seit Jahren bekannt und Abstellmassnahmen wurden untersucht und ausgewählt.

 http://icaf2009.fyper.com/uploads/File/Presentations/Presentation%20Matthijs%20Plokker.pdf

Ob und ggf. warum das anscheinend seine Wirkung verfehlte, bleibt genauso abzuwarten wie die Behauptung, das andere Modelle auch davon betroffen sein sollten.

Die A400M der Bundeswehr sollen von dem Problem bisher auch nicht betroffen sein:

 https://www.hartpunkt.de/2016/04/26/keine-risse-an-deutschen-a400m/

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2016 11:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.05.2016 - 13:14 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Hey, danke für die Präsi!

Akso mit eigenen Worten erklärt: Die Lastübertragung vom Flügel auf den Rumpf erfolgt nicht wie zunächst gedacht über mehrere Lastpfade (MLP), sondern zu nem größeren Anteil aks gedacht über den Hinterholm. Der muss darum als singulärer Lastpfad (SLP) betrachtet werden, unterliegt als solcher höheren Damage Tolerance Anforderungen, und die kann die (ursprünglich als MLP Teil ausgewählte) Legierung nicht erfüllen?

Das klingt in der Tat extrem designspezifisch und es ist nahezu unmöglich, dass das Problem in der Form beim A350 auch auftritt. Insbesondere, weil die Präsi von 2009 ist - war da überhaupt schon Design Freeze bei der A350?