Community / / Welche Rolle spielte der CFK-Anteil ...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 03.01.2024 - 19:01 Uhr
UserEricM
User (5527 Beiträge)
Airbus musste für die Zulassung nachweisen, dass der CFK-Rumpf für Passagiere gleich sicher wie ein Rumpf aus Aluminium ist. Die Struktur-Integrität muss bei einem äußeren Feuer fünf Minuten lang gegeben sein - genug Zeit für die Evakuierung der Passagiere.

Letzter Update von AVH:

The last person got off the A359 at 18:05L, 18 minutes after the collision.

Und das mit einem brennenden Center-Tank. Ich weiß nicht, ob eine Aluminium-Struktur das auch so lange geschafft hätte ...

Beitrag vom 04.01.2024 - 11:00 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Letzter Update von AVH:
The last person got off the A359 at 18:05L, 18 minutes after the collision.
Und das mit einem brennenden Center-Tank. Ich weiß nicht, ob eine Aluminium-Struktur das auch so lange geschafft hätte ...

Was viele Leute bei Alu oder Stahl übersehen, dass das Material nicht schmelzen muss um zu versagen. Die Stabilität geht bei Stahl ab 400 °C verloren und bei Alu ab ca. 500 °C.

Ich weiß nicht, ob bei einem Kurzstreckenhüpfer überhaupt Treibstoff im Center-Tank wäre. So wie es im Video aussah, hat sich da eher ein Flügel der Dash-8 mit Treibstoff am Fahrwerk und Rumpf des A350 verfangen. Warten wir mal den Untersuchungsbericht ab.

Dass der A350 ausgebrannt ist, lag wohl daran, dass sich die Flughafenfeuerwehr auf die auf der Piste brennende Dash-8 konzentriert hat. Mal sehen, was die Untersuchung dazu sagt.
Beitrag vom 04.01.2024 - 13:50 Uhr
UserGB
User (424 Beiträge)
Dass der A350 ausgebrannt ist, lag wohl daran, dass sich die Flughafenfeuerwehr auf die auf der Piste brennende Dash-8 konzentriert hat.

Und ich dachte schon, es hätte am Feuer gelegen.

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2024 13:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.01.2024 - 15:26 Uhr
Usercontrail55
User (4672 Beiträge)
Dass der A350 ausgebrannt ist, lag wohl daran, dass sich die Flughafenfeuerwehr auf die auf der Piste brennende Dash-8 konzentriert hat.

Und ich dachte schon, es hätte am Feuer gelegen.
;-) ...und das obwohl die Feuerwehr bereits Schaum gespüht hat, als erst wenige Passagiere ausgestiegen waren und noch keine größeren Flammen zu sehen waren (siehe Bilder in dem anderen Thread) Die haben sich durchaus auch schnell auf die A350 konzentriert.