Community / / Werden Satelliten künftig ins All g...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 21.11.2021 - 21:50 Uhr
UserEricM
User (5485 Beiträge)
Wo dieser Koloss entstehen soll, hat SpinLaunch noch nicht bekannt gegeben.

Ich wage mal eine Vorhersage: Möglichst hoch im Gebirge auf einem möglichst niedrigen Breitengrad ergeben geringen Luftwiderstand beim Start und eine möglichst gute Ausnutzung des Drehimpulses der Erde.

Geographisch wären damit die Anden in Ecuador oder ein Standort auf Mount Kenya für so ein Gerät ideal. Politisch und von der Infrastruktur her hingegen eher nicht...


Dieser Beitrag wurde am 21.11.2021 21:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.11.2021 - 16:48 Uhr
UserMara
User (14 Beiträge)
Was passiert eigentlich wenn sich eine Hyperloop Röhre mal nach oben verbiegt und aufbricht... fliegt die Kapsel dann auch ins All :-) ?
OK die hat nur ca. 1000km/m, reicht also nicht. Aber 8000km/h reichen auch nicht. Die erste Fluchtgeschwindigkeit auf eine Kreisbahn um die Erde wäre ca. 28.440km/h. Den Rest muss der Raketenmotor machen.
Man könnte das Projektil auch mit einer Magnetschwebetechnik beschleunigen oder einer großen Railgun mit deutlich geringen g Werten. Jeff, Elon...wie siehts aus?
Beitrag vom 22.11.2021 - 20:57 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
Scheint mal wieder so ein typisches "US youngster start-up project" zu sein, nach dem Motto "wie kann man Geld abenteuerlich verbrennen", auch gegen die Naturgesetze.

Die 1. kosmische Geschwindigkeit um in eine stabile Erdbahn zu gelangen beträgt 7,2km/sec, die 2. um die Gravitation der Erde zu verlassen beträgt 11,2 km/sec.

Bei dem Testflug wurden gerade mal 2,2km/sec erreicht,wobei unklar ist, ob dies die final speed in FL100 war oder beim Austritt aus dem Beschleuniger. Jedenfalls müßte zusätzlich eine Menge Raketentreibstoff gezündet werden um die 7,2 km/sec zu erreichen. Naiv ist es auch zu glauben, man könnte Satelliten bereitstellen die 10.000g aushalten.

Fazit: schön mal eine Zeit CEO zu spielen und in die Weiten des Alls zu schauen.




Beitrag vom 22.11.2021 - 21:57 Uhr
UserEricM
User (5485 Beiträge)
Naja, die erste Stufe der Falcon 9 bringt Stufe2 und Payload auf 80km Höhe bei Mach 10 bzw. 3400m/s.
Dass die geschleuderte Rakete noch zusätzlich einen normalen Antrieb braucht, steht ja im Artikel. Die Rakete (das Geschoss?) wäre dann eine 2. Stufe eines Gesamtsystems, das mit insgesamt deutlich weniger Treibstoff auskäme.

Und wenn dieses Gesamtsystem seine Stufe zwei auf 80km mit 3,4km/sec oder mehr abliefert, könnte das was werden.

10.000g sind allerdings heftig. Die notwendigen Strukturverstärkungen dürften alles was über CubeSat Größe hinausgeht unwirtschaftlich machen.

Zudem ekennt man in dem Video mMn noch einen ordentlichen Eigen-Drehimpuls der Rakete als sie durch den Deckel bricht. Das könnte die erreichbare Gesamtenergie bzw. v0 noch mehr begrenzen als die 10.000g.



Dieser Beitrag wurde am 22.11.2021 22:18 Uhr bearbeitet.