Community / / Wie Chinas Airlines von Luftraumsper...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 08.10.2022 - 11:25 Uhr
UserFRAHAM
User (617 Beiträge)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einer chinesischen Airline über Russland fliegen würde als Europäer. Wie gut ist es um meine "Sicherheit" bestellt in dieser heißen Phase, falls es mal zu einer Zwischenlandnung kommen sollte. Im Normalfall würde ich mir keine Gedanken machen, aber es ist ja im Moment leider nichts ausgeschlossen.
Beitrag vom 08.10.2022 - 12:59 Uhr
UserGB
User (407 Beiträge)
Da würde ich mir eher Sorgen machen um eine ungeplante Zwischenlandung in der Türkei, falls ich irgendwann einmal auf irgendeinem social media Kanal irgendwas Kritisches zur Türkei geschrieben hätte - in Russland sitzt deswegen m.W. kein einziger Deutscher in Haft, bei unserem NATO-Vebündeten aber Dutzende.
Beitrag vom 08.10.2022 - 16:26 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
@GB: keine Ahnung, wie hoch die Zahlen sind, aber in die Türkei fahren in absoluten Zahlen auch viel mehr Deutsche. Das macht die Verhaftungen in der Türkei nicht besser, aber so einfach ist der Vergleich mit Russland nicht zu machen.
Da würde ich die unplanmäßige Landung mit einer deutschen Airline in der Türkei vorziehen als mit einer chinesischen irgendwo in Russland.

Abgesehen davon: da macht sich doch keiner darüber Gedanken. Nach Südostasien ist man vor noch gar nicht langer Zeit völlig regulär über Afghanistan geflogen. Über den Iran fliegen heute noch täglich Tausende z. B. mit den ME3. Da denkt auch keiner darüber nach , was man da unter sich hat.
Beitrag vom 08.10.2022 - 18:06 Uhr
UserJoachimE
User (460 Beiträge)
Oder über Somalia auf dem Weg zu den Seychellen ...
Beitrag vom 09.10.2022 - 10:15 Uhr
UserFRAHAM
User (617 Beiträge)
Mir geht es gar nicht drum, etwas kritisches über ein Land zu sagen und deshalb dort nach Belarus-Methode aus der Maschine gezerrt zu werden. Somalia würde auch im Notfall eher nicht genutzt werden - je nach Schwere natürlich.

Mir geht es um eine rein technisch bedingt "Notlandung". Bei Iran (ja, bin ich auf dem Weg zu den Malediven auch drüber gekommen) kann man davon ausgehen, dass dort die Passagiere am Flughafen "ordentlich" behandelt werden - zumindest als konfessionsloser mit deutschem Pass. Ich würde in Anbetracht der doch sehr abenteuerlichen Begründungen für manche staatlich angeordnete Aktionen in Russland aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass westliche Fluggäste im Rahmen einer solchen Notlandung auf russischem Staatsgebiet nicht doch für politische Aktionen missbraucht werden könnten. Gründe lassen sich immer finden - unerlaubte Einreise bis zu Spionage ...

Auch in Russland sitzen derzeit einige Deutsche in Haft. Ob die Verurteilungen auch nach unserem Rechtssystem erfolgen würden, darf bezweifelt werden.

Daher würde ich auch lieber längere Flugzeiten in Kauf nehmen, auch wenn das Risiko per se erst mal nicht so hoch ist. Zudem birgt in Kriesenzeiten - und ja, das gilt auch für andere Konflikträume - ein Überflug über verfeindete oder zumindest nicht freundlich zueinander stehender Staaten oder Blöcke auch immer die Gefahr einer Verwechslung in der Luftraumabwehr.
Beitrag vom 09.10.2022 - 20:21 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Wobei ich nicht glaube, dass man in Russland einen chinesischen Flieger vom Himmel holt. Putin ist doch völlig abhängig von China und Onkel Xi fände das nicht so lustig.
Beitrag vom 10.10.2022 - 06:49 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
Mal abgesehen von den Zwischenlandungen: Wie denken Sie darüber, dass chinesische und v.a. auch türkische Fluggesellschaften schamlos neben den Sanktionen der westlichen Welt von der Situation profitieren, aber gleichzeitig restriktionslos in unseren Lufträumen operieren dürfen?
Beitrag vom 10.10.2022 - 08:22 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2318 Beiträge)
Mal abgesehen von den Zwischenlandungen: Wie denken Sie darüber, dass chinesische und v.a. auch türkische Fluggesellschaften schamlos neben den Sanktionen der westlichen Welt von der Situation profitieren, aber gleichzeitig restriktionslos in unseren Lufträumen operieren dürfen?

Meine Meinung dazu:

es ist genau dasselbe, wie andere (auch befreundete! Länder) exorbitant davon profitieren, das wir kaum noch Öl oder Gas aus Russland beziehen.

Das Fressen zuerst, dann kommt die Moral. Wirtschaft eben.
Beitrag vom 10.10.2022 - 09:12 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2318 Beiträge)
Kleine Ergänzung zu meinem vorherigen Post:

 https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/russland-und-saudi-arabien-die-achse-des-oels-kolumne-a-851c12d7-0c03-46a3-801a-52f32e71e025