Community / / Wie soll Russland so viele Flugzeuge...

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Beitrag vom 21.01.2024 - 10:55 Uhr
UserDocExodus
User (126 Beiträge)
Ganz einfach. Gar nicht. Und Comac funktioniert auch nicht mit West Technik für Russland.
Beitrag vom 21.01.2024 - 11:44 Uhr
UserNok Air
User (13 Beiträge)
Bei den Flugzeugen ist das halt etwas schwieriger als bei Luxusauto, die zur Zeit haufenweise den Weg via litauische und weissrussische Grenze nach Moskau finden.
Das kostengünstigste für die Russen wäre den Krieg zu beenden und zu Kreuze kriechen, leider ist die eine Wunschvorstellung.
Oder massenweise Flugzeugabstürze...
Beitrag vom 21.01.2024 - 11:57 Uhr
UserHot_Rod
User (43 Beiträge)
Es ist natürlich eine Herausforderung, aber bei Airbus und Boeing hatte man die selben Probleme, natürlich dabei mehr Zeit. Aber es ist keine unlösbare Aufgabe.
Leider werden damit nicht nur die Russen von westlichen Unternehmen unabhängig, sondern der große Markt der in Asien wächst und Sie sind mitten drin.
Sollten die Russen es schaffen eine einheitliche Industrie und damit auch eine Lieferkette aufbauen zu können, werden die Asiatische Länder diese meist günstigeren Zulieferer bevorzugen.
Auch wenn es im Moment nicht danach ausschaut aber es wird eine Zeit nach der Ukraine geben und da wird sich Zeigen, wer noch Rohstoffe und Zulieferketten hat.
Den die Russen haben viel vom ersteren und bauen zweites jetzt auf.
China hat 30 Jahre für die Automobil industrie gebraucht und dabei viel aus dem Westen gekauft und kopiert, aber sie haben es geschafft.
Diese haben noch viel Potential und Luft nach oben. Die Russen haben gezeigt, dass Sie unabhängig vom Westen sein können und auch in dieser Materie werden es zeigen. Also sollte man diese nicht Unterschätzen...
Airbus ist mit dem Titan abhängig von Russland und die USA ist vom Uran für die Atomkraftwerke abhängig von Russland. Sollte Russland tatsächlich es nicht mehr nötig haben, diese Rohstoffe an den Westen zu liefern, bin ich gespannt, welche Kriege dann wegen diesen Rohstoffe dann noch geführt werden.
Denn diese Rohstoffe liegen nicht überall herum...
Beitrag vom 21.01.2024 - 13:36 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
In Russland fehlt das Know-How, die Denke, die Mentalität für technisch anspruchsvolle Serienproduktion. Das gilt nach meiner Erfahrung für die allermeisten Branchen. Ohne ausländische - also chinesische – Hilfe wird auch die Automobilindustrie nicht vernünftig auf die Beine kommen.

In der Luftfahrt können die russischen Ingenieure beachtenswerte Einzelstücke zusammennageln.
( Ein hervorragendes, sehr wichtiges Entwicklungszentrum der sowjetischen Luftfahrtindustrie lag übrigens in der Ukraine! )

Was haben die russische Flugzeugbauer in der Serienproduktion geleistet? Von 235 gebauten Superjets sind nur 158 Maschinen zur Zeit aktiv ( 67%). Mehr als 20 Jets sind niemals an einen Kunden übergeben worden. Viele weitere waren nur wenige Jahre im Dienst bis sie abgestellt wurden. Gravierende Produktionsprobleme an ausgelieferten Jets waren die Regel.

Die Russische Zivil-Luftfahrtindustrie wird sich ohne ausländische Unterstützung auf ihr Manufaktur-Niveau beschränken müssen. Ich wiederhole mich zu x-ten Mal.
Es kommt vermutlich auch keine technische Unterstützung von Comac, denn die Chinesen haben eigene Interessen.
Darüber hinaus werden gute Fachkräfte – soweit noch vorhanden – jetzt im militärischen Sektor zur Kriegsproduktion benötigt.

Gruß Gustl
Beitrag vom 21.01.2024 - 14:24 Uhr
UserEricM
User (5549 Beiträge)
In Russland fehlt das Know-How, die Denke, die Mentalität für technisch anspruchsvolle Serienproduktion. Das gilt nach meiner Erfahrung für die allermeisten Branchen.

In diesem Artikel ist das für die lunare Raumfahrt schön beschrieben:
 https://www.aero.de/news-46618/Mission-zum-Mond.html

In der dort beschreibenen Situation befinden sich russische Betriebe aktuell in vielen Sparten.
Vieles was jahrzehntelang aus dem Westen bezogen wurde, ganze Teilbäume der Zuliefer-Netzwerke (Know-How, Personal, Kapazität) müssen nun neu aus dem Boden gestampft werden.

Ohne bestehende Fachkräfte und deren Know-How und vor allem mit der Aussicht, dass die ganze Aufbau-Investition in dem Moment wertlos wird, in dem die Sanktionen enden und die westlichen Lieferanten wieder zur Verfügung stehen.
Beitrag vom 21.01.2024 - 14:30 Uhr
Userphantatill
User (27 Beiträge)
Airbus ist mit dem Titan abhängig von Russland und die USA ist vom Uran für die Atomkraftwerke abhängig von Russland. Sollte Russland tatsächlich es nicht mehr nötig haben, diese Rohstoffe an den Westen zu liefern, bin ich gespannt, welche Kriege dann wegen diesen Rohstoffe dann noch geführt werden.
Denn diese Rohstoffe liegen nicht überall herum...

Das ist so nicht ganz richtig. Zu den größten Titanexporteuren zählen u.A. Australien, Kanada und Norwegen. Airbus bezog nur zuletzt den größten Teil aus Russland- eine weitere Einnahmequelle Russlands, die nicht für ewig in Stein gemeißelt ist.
Beitrag vom 21.01.2024 - 15:16 Uhr
Userfbwlaie
User (4898 Beiträge)
Wo ist das Problem? Wenn der grossartige Präsident Putin etwas anordnet, wird dies mit Freude getan.
In China funktioniert dies auch.

Andererseits: Wer wird in 5 oder10 Jahren nachschauen, ob irgendwelche Ziele erreicht worden sind?
Beitrag vom 21.01.2024 - 17:56 Uhr
User25.1309
User (414 Beiträge)
Die Russen haben gezeigt, dass Sie unabhängig vom Westen sein können und auch in dieser Materie werden es zeigen. Also sollte man diese nicht Unterschätzen...

@Hot_Rod

Kannst du hierfür hochtechnologische Beispiele nennen? Ich glaube nämlich, du irrst Dich.
Russland ist ohne westliche Technik nichtmal in der Lage, die eigenen Rohstoffe zu fördern, da sind Mikrochips und Triebwerke made in Russia noch etwas weiter von entfernt.
So zumindest meine Informationen, aber das will ja nichts heißen!?

Gruß, 25.1309


Beitrag vom 21.01.2024 - 19:19 Uhr
UserFRAHAM
User (657 Beiträge)
Das Problem ist ein anderes ...
Russland hat Ressourcen, da sind wir uns alle einig. Sie haben auch Know-How und das Verständnis für Lieferketten. Vermutlich nicht so, wie es in den sehr auf Wirtschaftlichkeit bedachten Ländern verstanden wird. Aber das muss auch gar nicht sein. Lieferketten können auch "kurz" sein. Es muss nicht alles wie bei Boeing in zig Sublieferanten zerlegt werden.

Das Problem Russlands ist eher die "Bedienmentalität", also das private Bereichern an Geldern, die eigentlich für andere Dinge gedacht waren.
Beitrag vom 21.01.2024 - 19:56 Uhr
Usertriangolum
User (274 Beiträge)
In Russland fehlt das Know-How, die Denke, die Mentalität für technisch anspruchsvolle Serienproduktion. Das gilt nach meiner Erfahrung für die allermeisten Branchen. Ohne ausländische - also chinesische – Hilfe wird auch die Automobilindustrie nicht vernünftig auf die Beine kommen.

Die können sehr wohl Serienproduktion. Beweisen sie doch bei der Panzerproduktion. Im Flugzeugbau haben sie 11 Su-57 bekommen, dazu 8 Su-35 und 4 Su-30 und wohl 8 Su-34. Das macht rund 30 Kampfjets von OAK. Dazu 6 Il-76MD-90A. Das ist jetzt hinter den USA, China, Europa Platz 4. Sie sind in der Lage durchaus Serienfertigung zu meistern und zu steigern.

In der Luftfahrt können die russischen Ingenieure beachtenswerte Einzelstücke zusammennageln.
( Ein hervorragendes, sehr wichtiges Entwicklungszentrum der sowjetischen Luftfahrtindustrie lag übrigens in der Ukraine! )

Das trifft natürlich nicht zu und wird lediglich den Märchen gerecht welche immer über Russland und Russen verbreitet wird. Es verklärt völlig deren Zustand als Gesellschaft und deren Leistungsfähigkeiten.

Was haben die russische Flugzeugbauer in der Serienproduktion geleistet? Von 235 gebauten Superjets sind nur 158 Maschinen zur Zeit aktiv ( 67%). Mehr als 20 Jets sind niemals an einen Kunden übergeben worden. Viele weitere waren nur wenige Jahre im Dienst bis sie abgestellt wurden. Gravierende Produktionsprobleme an ausgelieferten Jets waren die Regel.

Das lag und liegt am Triebwerk aus dem Westen. Dazu kommt die schlechte Support Kette. Genau letzteres haben sie deutlich unterschätzt. Den Fehler werden sie kaum wiederholen.
Die SSJ Produktion wird mit dem PD-8 deutlich steigen und deren Einsatz auch.

Die Russische Zivil-Luftfahrtindustrie wird sich ohne ausländische Unterstützung auf ihr Manufaktur-Niveau beschränken müssen. Ich wiederhole mich zu x-ten Mal.
Es kommt vermutlich auch keine technische Unterstützung von Comac, denn die Chinesen haben eigene Interessen.

Wir werden sehen was dort geht und was nicht. Sie haben jedoch eines Begriffen: Setze nicht auf den Westen denn das kostet dich nur Fähigkeiten und am Ende bist du still gelegt.

Darüber hinaus werden gute Fachkräfte – soweit noch vorhanden – jetzt im militärischen Sektor zur Kriegsproduktion benötigt.

Gruß Gustl

Diese Fachkräfte dürfen sich nicht freiwillig melden und bei der einen Mobilmachung wurden diese ausdrücklich nicht heran gezogen.

Ein wenig mehr faire Bewertung und gesunder Menschenverstand bitte und nicht immer die Mär von Russen Storys herleiten die nicht haltbar sind. Sonst gibt es halt böse Überraschungen.
Beitrag vom 21.01.2024 - 21:26 Uhr
Userfbwlaie
User (4898 Beiträge)
@triangolum,

was möglich ist, zeigt Nordkorea. Weshalb soll Russland weniger kreativ sein als Nordkorea?

M. E. ist die Frage, ob Russland diese Anzahl von Flugzeugen herstellen kann, irrelevant.
Russland wird ggf. den Bedarf an die Produktion anpassen.



Beitrag vom 22.01.2024 - 11:46 Uhr
UserMHalblaub
User (765 Beiträge)
Die können sehr wohl Serienproduktion. Beweisen sie doch bei der Panzerproduktion. Im Flugzeugbau haben sie 11 Su-57 bekommen, dazu 8 Su-35 und 4 Su-30 und wohl 8 Su-34. Das macht rund 30 Kampfjets von OAK. Dazu 6 Il-76MD-90A. Das ist jetzt hinter den USA, China, Europa Platz 4. Sie sind in der Lage durchaus Serienfertigung zu meistern und zu steigern.

Serienproduktion hat nichts damit zu tun einen Artikel in großen Mengen herzustellen. Gerade bei den Panzern hat das sogenannte "Russland" gerade gezeigt, dass sie es nicht können: T-14. Wie kommt es sonst, dass jetzt Museumsstücke aktiviert werden?

Das trifft natürlich nicht zu und wird lediglich den Märchen gerecht welche immer über Russland und Russen verbreitet wird. Es verklärt völlig deren Zustand als Gesellschaft und deren Leistungsfähigkeiten.

Mit Milliarden aus Öl- und Gasgeschäften hat gerade mal die Hälfte aller Moskovier ein WC im Haus.

Das lag und liegt am Triebwerk aus dem Westen. Dazu kommt die schlechte Support Kette. Genau letzteres haben sie deutlich unterschätzt. Den Fehler werden sie kaum wiederholen.
Die SSJ Produktion wird mit dem PD-8 deutlich steigen und deren Einsatz auch.

Träumen Sie weiter...

Ein wenig mehr faire Bewertung und gesunder Menschenverstand bitte und nicht immer die Mär von Russen Storys herleiten die nicht haltbar sind. Sonst gibt es halt böse Überraschungen.

Wir Deutschen nennen uns auch nicht Römer, nur weil sich einmal ein Kaiser mit diesem Titel geschmückt hat. Das Herzugtum Moskau hatte ähnlich viel mit Rus gemein, als sich der Herzog als Zar bezeichnete. Die Farben des russischen Königreichs waren blau und gelb.
Beitrag vom 22.01.2024 - 13:45 Uhr
UserDiode
User (112 Beiträge)
@triangolum,

was möglich ist, zeigt Nordkorea. Weshalb soll Russland weniger kreativ sein als Nordkorea?


Der Unterschied zwischen Russland und Nordkorea ist zum einen der dass China mehr oder weniger fest hinter NK steht und zum anderen weiß NK genau was es will, setzt darauf einen Schwerpunkt und arbeitet seit Jahrzehnten daran. Auch müssen die nicht noch nebenher einen Krieg am laufen halten.

Putin-Russland ist das genaue Gegenteil.

Abgesehn vom offensichtlichen Interesse an billigen Rohstoffen ist den Chinesen diese Bande nicht wirklich geheuer und ein Grund dafür ist dass erratische Verhalten von Putin der einfach keinen Plan hat.

Dieses Flugzeugbau-Programm ist doch das beste Beispiel dafür.

Anstelle sich auf wenige (moderne) Typen zu konzentrieren und dann Kompromisse in der Nutzung (z.B. Zwischenstopps) in Kauf zu nehmen soll quasi alles auf einmal gemacht werden und das natürlich über Nacht und wie ich unsern Putler kenn wird sicher das eine oder andere Projekt mehrmals abgebrochen und wieder gestartet werden.

Der Gute behauptet zwar immer Stalin sei sein Vorbild aber irgendwie glaub ich das nicht. Haare hat er schon genug verloren und Drogen nimmt er auch, jetzt muss er nurnoch 100 kg zunehmen.
Beitrag vom 22.01.2024 - 13:55 Uhr
UserDiode
User (112 Beiträge)
Ganz einfach. Gar nicht. Und Comac funktioniert auch nicht mit West Technik für Russland.

Doch.

Nicht heute und nicht morgen aber wenn (!) die dahinter bleiben in 5-10 Jahren ganz bestimmt.

Hier ein Vorgeschmack:

 https://m.youtube.com/watch?v=r94qCraTBYM&pp=ygUUdG9ybmFkbyByb2NrZXQgYm9hcmQ%3D

Die Flugregel-Einheit einer Tornado Rakete Baujahr 2023 ausschließlich aus russischen Bauteilen inkl. russischer ICs. Die meisten Bauteile sind aus den 2010ern aber made in Russia sind sie alle.

@Erik: Da sind übrigens deine Russischen FPGAs. Die Entwickler dieser Rakete scheinen wohl genauso wenig Ahnung wie meine Wenigkeit zu haben. Was für Amateure!
Beitrag vom 22.01.2024 - 14:33 Uhr
UserEricM
User (5549 Beiträge)
Die Flugregel-Einheit einer Tornado Rakete Baujahr 2023
Was nichts über das Baujahr eines Controllers aussagen würde, selbst wenn das stimmt.

ausschließlich aus russischen Bauteilen inkl. russischer ICs.
Die meisten Bauteile sind aus den 2010ern aber made in Russia sind sie alle.

2003 -2015 hätte ich für die Bauteile jetzt aufgrund der Beschriftungen auch geraten, aber woraus schließen Sie russische Fertigung der Bauteile und was das wirklich ist? Auf dem Brett und den Bauteilen ist fast nichts in kyrillisch beschriftet...
Bei der Suche nach den Komponentenbezeichnung landet man immer wieder bei den gleichen 3-4 Twitter, Facebook und Reddit Accounts, die auch das Viedo hochgeladen haben.
Was auch immer das aussagt ...


@Erik: Da sind übrigens deine Russischen FPGAs.

In welchem Zusammenhang hatte ich was zu russischen FPGAs gesagt oder gefragt?

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2024 14:45 Uhr bearbeitet.
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