Community / / Wien: Dubai-Disput vertagt, Emirates...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 27.03.2011 - 17:05 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
"fairer Wettbewerb" ..... da kann wohl die AUSTRIAN nicht in einem Satz genaggt werden mit dem Wort "fair", oder??? Die einzelnen Staaten sollten sich erst mal einig werden bevor sich andere Gremien wie z.B. die wettbewerber Airlines in solche wichtigen Entscheidungen einmischen,
Bilaterale Abkommen gab es immer, auch ohne Zutun der AIrlines und deren Besitzstand. Die Golfairlines haben einfach den Vorteil des Standortes, noch vor 20 Jahren waren es die grossen Asiaten und die Europaeer um Vergleich mit den US Airlines und den GUS Fluggesellschaften, heute sind es eben die am Golf!
Die europaeischen Airlines muessen endlich mal lernen, ja lernen. Kerosinsteuer in Deutschland (Niederlande hat diese nach nur 6 Monaten wieder abgeschafft, da diese der eigenen Wirtschaft geschadet hat!) und die Emmisionsabgaben der einzelnen Laender werden so unterschiedlich gehandhabt, dass man da erst mal bei den Schengenstaaten beginen sollte (siehe SWISS, mit biegen und brechen schaffen es diese "Verbrecher" immer wieder alles glatt zu bueglen) egal ob Eurocontrol, Abgaben oder interne Verflechtungen bei anderen Airlines, obwohl diese Airline doch eigentlich pleite war und noch andere in Deutschland (z.B. LTU) beinahe den Kopf gekostet hat.
Sollen sich die Airlines erst mal auf die Genehmigungen der Staaten verlassen und sich slebst beser krtisieren bevor diese Mitbewerber blockieren.

AUSTRIAN hatte viel Glueck in 2010, dass die Landerechte in den GUS Staaten ncht verlorengingen, oder??? Fangen wir doch erst mal da an wo die Probleme hausgemacht sind und nicht da wovon Andere betroffen sind.

Stay with the planetruth, LUFTHANSA produziert nun auch unter deren eigenen Kosten, nur dass Mitbewerber Airberlin (mit dem besseren Produkt innerdeutsch!) einen schweren Stand hat.
Beitrag vom 29.03.2011 - 12:27 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Einer glaubhaften Quelle zufolge dürfte Emirates tatsächlich ihre Marktmacht nutzen, um vor allem über über den Preis von den Langstrecken der AUA gezielt Verkehr abzuziehen, und damit deren Asienmarkt scheibchenweise trocken legen. Besonders betroffen sei ihre wichtigste LR-Ertragsstrecke Wien-Bangkok.

Über Verkehrsrechte 'faire' Wettbewerbsbedingungen einzufordern wird und kann freilich nicht funktionieren. Das mussten auch die Russen lernen. Wie Emirates fliegt bekanntlich ja auch die AUA selber permanent mit 'temporären' Rechten. die die Marktmacht der LHG einbremsen sollen. Wirkung: Gleich Null.

Kann man Emirates einbremsen? Ich denk schon: In dem man selber ihre Standortvorteile nutzt. Mit regionalen Codesharepartnern, die sich über Dubai strategisch mit den Allianzairlines verlinken und damit zu Emirates vor Ort ein Konkurrenznetz aufbauen. Wozu sonst soll der neue Al Mahktum-Airport gut sein? Die Emirate wollen das sogar, Dubai soll ein Weltzentrum werden, nicht nur ein 'Emirates'-Zentrum.

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2011 00:14 Uhr bearbeitet.