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Beitrag vom 12.06.2023 - 19:44 Uhr
UsercosmoB
User (233 Beiträge)
Selbst als Senator wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wieso ich auf meinen Trips nach Mumbai oder Delhi mit der LH fliegen sollte? Da bieten hier ab Berlin British Airways über London mit der neuen Business Class, oder Qatar über Doha auf der A359 beide ein hochgradig überlegenes Produkt und das zudem zu einem meist billigeren Preis. Indische Passagiere mögen zudem oft nicht die hochnäsige Art der LH-Flugbegleiter und auch nicht das LH-Essen, die bevorzugen da eher Emirates, Etihad oder Qatar, insbesondere wenn es dann noch weiter nach USA gehen soll.
Beitrag vom 12.06.2023 - 20:42 Uhr
UserFRAHAM
User (657 Beiträge)
Es scheint ja auch genügend andere Senatoren geben, die das anders sehen. Und anscheinend auch genügend Inder. Das ist genauso wie mit den Golf-Airlines, die auch niemand zum Umsteigen in Fernost nutzen will und trotzdem können die sich vor Ansturm nicht retten...
Beitrag vom 13.06.2023 - 12:14 Uhr
UserRakso
User (11 Beiträge)
Bin wenig Flieger, aber wenn dann flieg ich auch lieber Nonstop als über solche Chaoten Flughäfen wie LHR....
Beitrag vom 15.06.2023 - 06:46 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)
Selbst als Senator wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wieso ich auf meinen Trips nach Mumbai oder Delhi mit der LH fliegen sollte?

Momentan 56 gut ausgelastete und hochpreisig verkaufte Flüge pro Woche beweisen dass sie mit ihrer Meinung ziemlich alleine dastehen…
Beitrag vom 15.06.2023 - 08:16 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2426 Beiträge)
@Strato:

 https://shop.lufthansa.com/booking/cart

17.Juni (also übermorgen):
BOM - BER - BOM € 1020,00 (1 Woche)
oder andere Richtung (auch 17.06):
BER - BOM - BER (10 Tage)
€ 1005,00

Alles Eco Basic (also inkl. Gepäck): das zählt als Hochpreis?
Beitrag vom 15.06.2023 - 08:29 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2426 Beiträge)
Bin wenig Flieger, aber wenn dann flieg ich auch lieber Nonstop als über solche Chaoten Flughäfen wie LHR....

Wieviele 'Nonstop' Flüge (ausser aus FRA und MUC) gibt es denn aus Deutschland nach Indien?
Beitrag vom 15.06.2023 - 08:47 Uhr
UserChristian159
User (890 Beiträge)
@Strato:

 https://shop.lufthansa.com/booking/cart

17.Juni (also übermorgen):
BOM - BER - BOM € 1020,00 (1 Woche)
oder andere Richtung (auch 17.06):
BER - BOM - BER (10 Tage)
€ 1005,00

Alles Eco Basic (also inkl. Gepäck): das zählt als Hochpreis?

BER - BOM - BER am 17.06., rück 24.06.:

TK: 800 €
KL: 816 €
LH: 1046 €
Quelle: Google Flights

30 Prozent höherer Preis als TK ... könnte man mit - etwas gutem Willen - zumindest nicht als Schnäppchen bezeichnen.

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2023 08:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.06.2023 - 09:22 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2426 Beiträge)
@Strato:

 https://shop.lufthansa.com/booking/cart

17.Juni (also übermorgen):
BOM - BER - BOM € 1020,00 (1 Woche)
oder andere Richtung (auch 17.06):
BER - BOM - BER (10 Tage)
€ 1005,00

Alles Eco Basic (also inkl. Gepäck): das zählt als Hochpreis?

BER - BOM - BER am 17.06., rück 24.06.:

TK: 800 €
KL: 816 €
LH: 1046 €
Quelle: Google Flights

30 Prozent höherer Preis als TK ... könnte man mit - etwas gutem Willen - zumindest nicht als Schnäppchen bezeichnen.

Ich weiß ja nicht wo Sie diese Flüge gefunden haben:

 https://www.klm.de/search/summary?activeConnection=1&bookingFlow=LEISURE&cabinClass=ECONOMY&pax=1:0:0:0:0:0:0:0&connections=BER:A:20230617@0600:KL1818:L:NS50IBS4:ECONOMY%3EAMS:C:20230617@0800:KL1229:L:NS50IBS4:ECONOMY%3ECDG:C:20230617@1150:KL2164:N:NS50IBS4:ECONOMY%3EBOM:A-BOM:A:20230624@0210:AF0217:H:HS50IBS4:ECONOMY%3ECDG:C:20230624@1540:AF1834:K:HS50IBS4:ECONOMY%3EBER:A

Meinen Sie etwa diese Verbindung mit 2 x umsteigen auf dem Hinflug? Aber selbst diese (mit Aufgabegepäck) kostet weit über € 900,00 !?

Ansonsten:
was wollen Sie mir mit Ihrem Beitrag sagen, ausser das offensichtlich mit steigenden Angebot auch wieder der Preiskampf um die PAXe beginnt?
Beitrag vom 15.06.2023 - 09:31 Uhr
UserChristian159
User (890 Beiträge)
@Strato:

 https://shop.lufthansa.com/booking/cart

17.Juni (also übermorgen):
BOM - BER - BOM € 1020,00 (1 Woche)
oder andere Richtung (auch 17.06):
BER - BOM - BER (10 Tage)
€ 1005,00

Alles Eco Basic (also inkl. Gepäck): das zählt als Hochpreis?

BER - BOM - BER am 17.06., rück 24.06.:

TK: 800 €
KL: 816 €
LH: 1046 €
Quelle: Google Flights

30 Prozent höherer Preis als TK ... könnte man mit - etwas gutem Willen - zumindest nicht als Schnäppchen bezeichnen.

Ich weiß ja nicht wo Sie diese Flüge gefunden haben:

Das habe ich doch extra dazu geschrieben!

 https://www.klm.de/search/summary?activeConnection=1&bookingFlow=LEISURE&cabinClass=ECONOMY&pax=1:0:0:0:0:0:0:0&connections=BER:A:20230617@0600:KL1818:L:NS50IBS4:ECONOMY%3EAMS:C:20230617@0800:KL1229:L:NS50IBS4:ECONOMY%3ECDG:C:20230617@1150:KL2164:N:NS50IBS4:ECONOMY%3EBOM:A-BOM:A:20230624@0210:AF0217:H:HS50IBS4:ECONOMY%3ECDG:C:20230624@1540:AF1834:K:HS50IBS4:ECONOMY%3EBER:A

Meinen Sie etwa diese Verbindung mit 2 x umsteigen auf dem Hinflug? Aber selbst diese (mit Aufgabegepäck) kostet weit über € 900,00 !?

Ansonsten:
was wollen Sie mir mit Ihrem Beitrag sagen, ausser das offensichtlich mit steigenden Angebot auch wieder der Preiskampf um die PAXe beginnt?

Sie fragten, ob der LH Preis als "Hochpreis" zu werten ist (Reisezeit LH: 9:50) und ich habe Ihnen geschrieben, dass dieser 30 Prozent höher liegt als eine Verbindung mit TK (Reisezeit TK: 10:25).

Und jetzt können Sie doch selbst beurteilen, ob der LH Preis hoch ist oder nicht.
Mehr wollte ich eigentlich nicht mit meinem Beitrag sagen!

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2023 09:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.06.2023 - 15:30 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2426 Beiträge)


Ansonsten:
was wollen Sie mir mit Ihrem Beitrag sagen, ausser das offensichtlich mit steigenden Angebot auch wieder der Preiskampf um die PAXe beginnt?

Sie fragten, ob der LH Preis als "Hochpreis" zu werten ist (Reisezeit LH: 9:50) und ich habe Ihnen geschrieben, dass dieser 30 Prozent höher liegt als eine Verbindung mit TK (Reisezeit TK: 10:25).

Haben Sie auch mal versucht diesen Flug zu buchen? Keine Chance - lediglich 'Kundenlockung' bei Google'!

Bei TK direkt kostet dieser dann (schon) € 920,00.


Und jetzt können Sie doch selbst beurteilen, ob der LH Preis hoch ist oder nicht.

Ja kann ich und es auch ist völlig egal ob € 920,00 oder € 1020,00.
Das sind alles keine "Hochpreistickets".
Ergo ist die Aussage im Artikel schlicht und einfach falsch.


Mehr wollte ich eigentlich nicht mit meinem Beitrag sagen!
Beitrag vom 15.06.2023 - 15:43 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2426 Beiträge)
Sorry, ich meinte die Aussage von @Strato:
"...hochpreisig verkaufte Flüge pro Woche." (nicht den Artikel).
Beitrag vom 15.06.2023 - 17:54 Uhr
UserChristian159
User (890 Beiträge)


Ansonsten:
was wollen Sie mir mit Ihrem Beitrag sagen, ausser das offensichtlich mit steigenden Angebot auch wieder der Preiskampf um die PAXe beginnt?

Sie fragten, ob der LH Preis als "Hochpreis" zu werten ist (Reisezeit LH: 9:50) und ich habe Ihnen geschrieben, dass dieser 30 Prozent höher liegt als eine Verbindung mit TK (Reisezeit TK: 10:25).

Haben Sie auch mal versucht diesen Flug zu buchen? Keine Chance - lediglich 'Kundenlockung' bei Google'!

Bei TK direkt kostet dieser dann (schon) € 920,00.


Und jetzt können Sie doch selbst beurteilen, ob der LH Preis hoch ist oder nicht.

Ja kann ich und es auch ist völlig egal ob € 920,00 oder € 1020,00.
Das sind alles keine "Hochpreistickets".
Ergo ist die Aussage im Artikel schlicht und einfach falsch.

Darf ich fragen, wie groß die Stichprobe war, die zu Ihrer Aussage führt?
Wie viele Flüge haben Sie von wie vielen Startorten über welchen Zeitraum untersucht?

Was ist für Sie denn ein Hochpreisticket, wo doch Ihrer These nach ein Normalpreis die Deckung der Kosten, gutes Einkommen für die Beschäftigten und einen angemessenenen Gewinnaufschlag beinhalten sollte (ich hoffe ich habe es richtig zusammen gebracht)?

Tickets für BER - BOM - BER bekommt man - Stand heute - für Abflüge im November für
590 EUR (LX),
638 EUR (LH),
672 EUR (TK) oder
702 EUR (QR).
Sind das dann Dumpingpreise?

Also, wann beginnt denn für Sie auf dieser Strecke der "Hochpreis"?

Beitrag vom 15.06.2023 - 19:59 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2426 Beiträge)


Ansonsten:
was wollen Sie mir mit Ihrem Beitrag sagen, ausser das offensichtlich mit steigenden Angebot auch wieder der Preiskampf um die PAXe beginnt?

Sie fragten, ob der LH Preis als "Hochpreis" zu werten ist (Reisezeit LH: 9:50) und ich habe Ihnen geschrieben, dass dieser 30 Prozent höher liegt als eine Verbindung mit TK (Reisezeit TK: 10:25).

Haben Sie auch mal versucht diesen Flug zu buchen? Keine Chance - lediglich 'Kundenlockung' bei Google'!

Bei TK direkt kostet dieser dann (schon) € 920,00.


Und jetzt können Sie doch selbst beurteilen, ob der LH Preis hoch ist oder nicht.

Ja kann ich und es auch ist völlig egal ob € 920,00 oder € 1020,00.
Das sind alles keine "Hochpreistickets".
Ergo ist die Aussage im Artikel schlicht und einfach falsch.

Darf ich fragen, wie groß die Stichprobe war, die zu Ihrer Aussage führt?
Wie viele Flüge haben Sie von wie vielen Startorten über welchen Zeitraum untersucht?

Was ist für Sie denn ein Hochpreisticket, wo doch Ihrer These nach ein Normalpreis die Deckung der Kosten, gutes Einkommen für die Beschäftigten und einen angemessenenen Gewinnaufschlag beinhalten sollte (ich hoffe ich habe es richtig zusammen gebracht)?

Tickets für BER - BOM - BER bekommt man - Stand heute - für Abflüge im November für
590 EUR (LX),
638 EUR (LH),
672 EUR (TK) oder
702 EUR (QR).
Sind das dann Dumpingpreise?
>
Ganz eindeutig: ja.

Also, wann beginnt denn für Sie auf dieser Strecke der "Hochpreis"?


Sie haben es oben (bis auf die wahren Kosten für die Umweltbelastung) schon gut zusammengefasst. Es muss nicht "Hochpreis" sein, aber zumindest soviel das auf jedem Sitzplatz die o.g. Kosten gedeckt sind, dazu (selbstverständlich) eine angemessene Marge für den Leistungserbringer (Airline).

Und wenn man zwei Tage vor Abflug (inkl. Zubringer: also 4 Starts und 4 Landungen) noch Ticktes (Langstrecke) für um die 1000,00 Euro buchen kann, dann ist das definitiv kein 'Hochpreis'.

Aber vielleicht äußert sich ja @Strato mal dazu, er hat diesen Begriff ja in die Diskussion eingebracht.

Beitrag vom 15.06.2023 - 21:13 Uhr
UserChristian159
User (890 Beiträge)
Tickets für BER - BOM - BER bekommt man - Stand heute - für Abflüge im November für
590 EUR (LX),
638 EUR (LH),
672 EUR (TK) oder
702 EUR (QR).
Sind das dann Dumpingpreise?
>
Ganz eindeutig: ja.

Das würde ja bedeuten, dass Sie die Kostenstruktur der Flüge von BER über XY nach BOM kennen, sonst könnten Sie ja eines solche Aussage nicht treffen. Jetzt bin ich aber gespannt auf Ihre Herleitung der Kosten.
Fakt ist doch, dass Sie keine Ahnung haben, was solche Flüge kosten.

Also, wann beginnt denn für Sie auf dieser Strecke der "Hochpreis"?


Sie haben es oben (bis auf die wahren Kosten für die Umweltbelastung) schon gut zusammengefasst. Es muss nicht "Hochpreis" sein, aber zumindest soviel das auf jedem Sitzplatz die o.g. Kosten gedeckt sind, dazu (selbstverständlich) eine angemessene Marge für den Leistungserbringer (Airline).

Und wenn man zwei Tage vor Abflug (inkl. Zubringer: also 4 Starts und 4 Landungen) noch Ticktes (Langstrecke) für um die 1000,00 Euro buchen kann, dann ist das definitiv kein 'Hochpreis'.

Wie kommen Sie darauf? Wie hoch sind denn die Kosten der Flüge? Immerhin liegen Sie 50 Prozent über den Novemberpreisen.
Sagen Sie doch einmal klar, wann bei Ihnen auf dieser Verbindung der "Hochpreis" (in der Eco) anfängt! Und warum!

Aber vielleicht äußert sich ja @Strato mal dazu, er hat diesen Begriff ja in die Diskussion eingebracht.

Den muss ich nicht fragen, weil der sicherlich sagen würde, dass 50 Prozent über dem "Normalpreis" der "Hochpreis" ist!

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2023 21:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.06.2023 - 07:34 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2426 Beiträge)
@Christian159

Nehmen wir nur einen Kostenteil (den Sie möglicherweise bewusst weggelassen haben):

"Emissionen von Kohlendioxid (CO2) sind der Hauptverursacher des Klimawandels. Das Umweltbundesamt (⁠UBA⁠) empfiehlt auf Grundlage der Methodenkonvention für im Jahr 2022 emittierte Treibhausgase einen Kostensatz von 237 Euro2022 pro Tonne Kohlendioxid (t CO2) zu verwenden (1% Zeitpräferenzrate)."

Eine Flugreise auf die Malediven bringt pro Pax eine CO2 Emissionen von ca. 3 Tonnen.

 https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/mobilitaet/flugreisen#gewusst-wie

Aber okay, nehmen wir für Mumbai  'nur' 2,5 Tonnen:

2,5 Tonnen CO2 × € 237 = € 592,50.

Das wären nur die reinen Kosten für die wirkliche Kompensation des CO2 Ausstoß, pro TICKET.
Die anderen Folgekosten der Umweltbelastungen/Klimaauswirkungen wie: 

"Der Klimaeffekt ist aber größer, denn Flugzeuge stoßen außer CO₂ noch andere Schadstoffe aus, die die Erwärmung ebenfalls antreiben. Außerdem trägt der beim Verbrennen von Kerosin entstehende Wasserdampf dazu bei, dass sich Eiswolken (Cirrus) in der oberen Troposphäre bilden, in acht bis 13 Kilometern Höhe. Anders als die tiefliegenden Stratuswolken, die einen kühlenden Effekt haben, lassen Cirruswolken das meiste Sonnenlicht durch, werfen aber Wärmestrahlung zurück zur Erde. Damit fördern auch sie den Klimawandel."

noch völlig aussen vor gelassen.

 https://www.sueddeutsche.de/wissen/klima-fliegen-co2-grafik-1.4534651

Reicht Ihnen das?

Und was die Kosten für den Flug selber betrifft (Kerosin, Catering, Dienstleistung, Personalkosten usw.usf.) können Sie sicher besser berechnen. Im Zweifel fragen Sie @contrail55. 

So, dabei möchte ich es hier bewenden lassen, sonst kommen wir zu weit ins OT.





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