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Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 05.05.2023 - 09:30 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Da wird Airbus wohl oder übel im Monat zwei A220 und 5 A32xNeo ohne Triebwerke abstellen müssen damit seine Kunden die Flugzeuge in die Luft bekommen. Nur das kann und wird helfen. Das dürfte für 6 Monate erst mal Luft verschaffen. Den Abschlag für Verspätung und Wertverlust muss Airbus mit den Tribwerkshersteller aushandeln. Aber anders wird es keine Lösung geben.

Zumal die Triebwerke auch einfach ranzig aussehen nach paar Monaten Betrieb. Siehe Irak A223.

Das ist schon mehr als schlecht wie es da läuft.
Beitrag vom 05.05.2023 - 16:53 Uhr
Userfplgoe
User (21 Beiträge)
CFM dürfte sich freuen und ins Fäustchen lachen...
Beitrag vom 07.05.2023 - 21:23 Uhr
UserDaemotron
User (119 Beiträge)
CFM wird über kurz oder lang selbst ins Kreuzfeuer geraten - Boeing fährt seine Maxx Linien (100% CFM) wieder hoch, und wenn jetzt zusätzlich Airbus-Kunden das Pferd wechseln sollten, wird CFM die Nachfrage ebenfalls nicht bedienen können. Das Problem unzureichender Produktionskapazitäten bei beiden Triebwerksherstellern bestand schon lange vor 2020; dass es in den letzten zwei drei Jahren scheinbar rund lief lag nur an den niedrigeren Auslieferungszahlen bei Airbus, dem Produktionsstopp für die Maxx bei Boeing und einem reduzierten Flottenbetrieb insgesamt (weniger Flugstunden, weniger Triebwerksaustausche). Einziger Vorteil für CFM - das Triebwerk ist um einiges robuster als PW's Luftgurkenhobel.
Beitrag vom 08.05.2023 - 07:37 Uhr
UserKonTra77
User (88 Beiträge)
Das wundert kaum, wenn in der Konzernmutter einzig der Share Holder Value zählt und somit langfristige Investitionen, die an der Marge kratzen, nur eingeschränkt möglich sind. Auch ein Grund, warum ich von da weg bin.
Beitrag vom 08.05.2023 - 09:21 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
am Ende ist es dann doch immer schnöde Kapitalismuskritik ohne das jemand einen besseren Vorschlag hat.

CFM kann sich nicht wirklich freuen, die haben doch selbst die Kappazität nicht.

Airbus würde gerne mehr, kann aber nicht.

Getriebefan ist der Weg den man gehen muss, das macht Pratt ja nicht alleine, sondern RR macht das auch.
Geht halt nicht anders im aktuellen Setup, man ist halt an die Physik gebunden und am Konzept.
Will man mehr Masse bewegen, muss mehr Luft durch, d.h. größerer Fan oder schneller drehen.
Beitrag vom 08.05.2023 - 11:42 Uhr
UserKonTra77
User (88 Beiträge)
am Ende ist es dann doch immer schnöde Kapitalismuskritik ohne das jemand einen besseren Vorschlag hat.

Wissen Sie überhaupt, wie der "Kapitalismus" bei RTC ehemals UTC funktioniert? Nein, dann sollten Sie sich dieses Urteil verkneifen.

Das besagte Werk hat jahrelang über 20% Rendite erwirtschaftet und wuchs stetig. Über viele Jahre hinweg wurde nichts investiert, weil erst an BE Aerospace verkauft, dann wurde BE von Rockwell aufgekauft, dann Rockwell von UTC. Zum Schluss fehlte aufgrund des Wachstums sogar ein genehmigtes Brandschutzkonzept. Unser Investplan sah vor im Jahr 1 12 % Rendite, Jahr 2 18%, Jahr 3 28%, danach 35%. Dieser wurde abgelehnt, weil wir die Konzernmarge von 19% verfehlen würden. Ein Zehntel des Bonus, dass Greg Hayes bei der Übernahme von Rockwell durch UTC bekommen hat, hätte uns gereicht um alle Investitionen zu tätigen.

Das ist keine schnöde Kapitalismuskritik.
Beitrag vom 08.05.2023 - 14:09 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
am Ende ist es dann doch immer schnöde Kapitalismuskritik ohne das jemand einen besseren Vorschlag hat.

Wissen Sie überhaupt, wie der "Kapitalismus" bei RTC ehemals UTC funktioniert? Nein, dann sollten Sie sich dieses Urteil verkneifen.

Das besagte Werk hat jahrelang über 20% Rendite erwirtschaftet und wuchs stetig. Über viele Jahre hinweg wurde nichts investiert, weil erst an BE Aerospace verkauft, dann wurde BE von Rockwell aufgekauft, dann Rockwell von UTC. Zum Schluss fehlte aufgrund des Wachstums sogar ein genehmigtes Brandschutzkonzept. Unser Investplan sah vor im Jahr 1 12 % Rendite, Jahr 2 18%, Jahr 3 28%, danach 35%. Dieser wurde abgelehnt, weil wir die Konzernmarge von 19% verfehlen würden. Ein Zehntel des Bonus, dass Greg Hayes bei der Übernahme von Rockwell durch UTC bekommen hat, hätte uns gereicht um alle Investitionen zu tätigen.

Das ist keine schnöde Kapitalismuskritik.

jetzt nicht mehr.
Davor schon.

Eine schöne Geschichte im Internet mehr.