Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / A319

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 12.11.2008 - 17:22 Uhr
UserRegenflieger
User (23 Beiträge)
Ich flog unlängst mit Germanwings in einer von deren Airbus 319 von Dortmund nach Vienna und retour. Mir fiel auf, dass die Landeklappen ordentlich schlackern. Nun ist mir klar, dass dies keinerlei Risiko darstellt. Trotzdem halte ich das für eine, vielleicht auch nur ästhetische, Fehlkonstruktion. Vielleicht kann ein Flugzeugingenieur, der das hier liest, etwas dazu beitragen.
Beitrag vom 13.11.2008 - 16:34 Uhr
UserRegenflieger
User (23 Beiträge)
Ja gut so weit kenne ich mich aus, dass zum Bleistift auch Tragflächen mehr oder weniger flexibel sind. Jedoch ist es bei Tragflächen so, dass man sie so konstruiert, dass es nicht zu chaotischen Schwingungen kommt. So wie die Klappen bei der A319 aufgehängt sind wäre ich als Konstruktionsingenier nicht damit zufrieden. Die wackeln ja wie ein Lämmerschwanz! Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Aufhängepunkte falsch gewählt sind. Wenn es zu doll wackelt ist das eine unnötige Matrialbelastung. Dass das Material nachzugeben hat heißt ja nicht, dass man es durch starke unkontrollierte Schwingung strapazieren soll. Sondern das heißt nur: Je mehr Krafteinwirkung desto Nachgeb.