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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / A380 Triebwerke

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 15.08.2006 - 19:45 Uhr
UserTowerfunk
User (56 Beiträge)
Hatte vorher noch nie was von TRENT gehört - klingt ja nicht schlecht. Wer liefert sonst noch für den A380 - GE auch dabei?
Beitrag vom 16.08.2006 - 10:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die RR Trents sind das beste was man z zt auf dem Markt kaufen kann... egal ob Trent 500, 700, 800 oder 900. sie sind seit mehr als 10 jahren im einsatz und haben beste Bewertungen von mehreren Fluggesellschaften bekommen. Auch LH - sonst immer GE Kunde, hat wie die meisten anderen für ihre eigenen A330 das Trent 700 gewählt. Auch am 380 wird das trent 900 sein. Die Amis sind hier nicht führend und haben als letzte Anstrengung ein joint-venture gemacht: PW & GE zusammen als ´Engine Alliance´ und ihr triebwerk für den 380 heist GP700. PW hat im zivilen Bereich stark eingebüsst, weil ihr veraltetes und unzuverlässiges PW4000 einfach nicht mehr mitkommt. Auch GE hat mit dem GE90 nicht unbedingt am popularen CF6 anknüpfen können... Das Trent ist eine weiterentwicklung der RB211 Reihe die am TriStar und an der 757 fliegen... wie die zeiten sich ändern: RR war Anfang der 70er Pleite, weil die Kosten für das RB211 Prgramm so teuer waren... mit staatlicher Hilfe gerettet ist RR heute an der Börse und mit das Beste was an Ingenieurskunst aus UK kommt...
Beitrag vom 16.08.2006 - 13:51 Uhr
UserTowerfunk
User (56 Beiträge)
Klingt sehr ansprechend, was RR da entwickelt hat - wie siehst Du die Trent 1000 für den Dreamliner im Vergleich zur GENx? Frage mich nur, warum die Trent 1700 für den A350 mehr Schub entwickeln wird als die 1000 für den Dreamliner - so unterschiedlich schwer sind die Flugzeuge doch nicht :?: :!:
Beitrag vom 16.08.2006 - 19:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
hmmm... es ist mir jetzt neu dass das neue RR Trent Treibwerk schon einen namen hat... ich kenne es nur als Trent NG (next generation)... es wird aber wohl auf 1100 hinauslaufen denke ich... es ist schon möglich, dass das benötigte Profil anders ist als beim Dreamliner... die RR Trent 1000 sind jedenfalls nicht so leistungsstark... den Rest werden wir dann sehen...
Beitrag vom 17.08.2006 - 09:32 Uhr
UserTowerfunk
User (56 Beiträge)
Soweit ich das sehe, haben die sich auf die Bezeichnung Trent 1700 festgelegt... Auch Google sagt nichts anderes :arrow: [url] 
Beitrag vom 17.08.2006 - 10:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
obwohl ich ATW noch nie fundiert fand und amerikanern nur mit abstrichen etwas glaube, macht es sinn, weil das ursprüngliche Trent 700 am 330 hängt und das 1000 für die 787 ist... der 350 ist der nachfolger im segment 330/340 also hat man wohl 700 und 1000 kombiniert, auch wenn die webseite von RR keinen Namen vergeben hat... aber egal...
Beitrag vom 26.08.2006 - 20:33 Uhr
UserMonty
Moderator
Derzeit ziemlich 50:50 RR / Engine Alliance (obwohl GE und PW natürlich mit Emirates und deren 45 A380 auch einen absoluten Großkunden unter der Bestellungen haben). Wie sieht das eigentlich bei den reinen Anschaffungskosten für die Triebwerke aus; hat Engine Alliance da Preisvorteile - technisch halte ich RR nämlich auch für klar überlegen! Max Schub ist zwar beim GP7200 etwas höher als beim Trent 900 aber Trent dürfte aufgrund der hochwertigeren Materialien langlebiger sein. Mal sehen, wie sich das langfristig bei den A380 Bestellungen einpendelt.
Beitrag vom 26.08.2006 - 21:35 Uhr
User
User ( Beiträge)
Max Schub war auch beim GE90 schon hoeher als beim Trent 800 fuer die 777, aber das Trent 800 ist nach wie vor das bevorzugte Triebwerk für die 777! Nein, Preis wird heutzutage im Wettbewerb entschieden... ich würde immer RR kaufen!
Beitrag vom 27.08.2006 - 13:25 Uhr
UserTowerfunk
User (56 Beiträge)
Das stimmt schon. Denke auch, dass das Ergebnis durch Emirates ein bisschen "verfälscht" ist und langfristig der Trend eher in Richtung Trend geht.
Beitrag vom 27.08.2006 - 20:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
Emirates hat auf allen Flugzeugen - A330 und B777, RR Trent Triebwerke! Ich glaube daher meinen Quellen, die beim GP7000 eher auf politische Einflüsse hindeuten als technischer Verstand... mal sehen wie die yanks das hinkriegen...
Beitrag vom 28.08.2006 - 13:19 Uhr
UserTowerfunk
User (56 Beiträge)
Das heißt da spielt dann die Bush/Saudi Verbindung im Hintergurnd wieder eine Rolle?
Beitrag vom 28.08.2006 - 13:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
ich waere mir da nicht so sicher... meines wissens hat die Saudi Familie am Golf nichtmehr so grossen Einfluss... es kann aber schon sein, dass man versucht aht einigermassen die Waage zwischen EU und US zu halten... ich denke aber auch das GP als Neuling einen Vorzeigekunden brauchte und man wird Emirates mit leckeren Konditionen gekoedert haben... Das hat damals bei BA und ihren ersten 777-200s auch geklappt, als GE sein GE90 als Erstkunden für die 777 losbrachte und BA im Gegenzug ihren Engineshop in Wales. Doch war der Erfolg nur kurzlebig, weil das GE90 so grottenschlecht war, dass BA schon bei der Umwandlung von Optionen wieder zum Trent zurückwecheslte...