Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / A400M - Propellermaschine?!!

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 20.07.2006 - 11:00 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Wundere mich nur gerade etwas über das Foto zum Artikel über die A400M - ist das allen Ernstes eine Propellermaschine? Dachte, diese Ära wäre vorbei :?: Gruß aus dem sonnigen Hamburg (um genauer zu sein: aus einer stickigen Kanzelei im obersten Stock eines Gebäudes im sonnigen Hamburg), AirTommy
Beitrag vom 20.07.2006 - 13:01 Uhr
User
User ( Beiträge)
die A400M war nie anders geplant.... ihr design lehnt sich an die allseits eingesetzten Transall an. der Prop ist hingegen eine Neuentwicklung für die extra ein engine-Konsortium gegründet wurde. Prop-maschinen sind besser im low-speed bereich, was für einen mil. Trans. dieser Grösse auch besser so ist.
Beitrag vom 20.07.2006 - 13:25 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Klingt plausibel. Aus der Laienperspektive betrachtet könnte ichmir auch vorstellen, dass die weniger wartungsintensiv sind als Düsentriebwerke...
Beitrag vom 20.07.2006 - 13:35 Uhr
User
User ( Beiträge)
nicht unbedingt, weil piloten hier viel falsch (=kaputt) machen können. aber die meisten A400M piloten sind wohl ehemalige Transall piloten und haben bereits erfahrung mir TPs. ich gehe aber davon aus, dass der neue 8-flüglige prop wartungsärmer ist als die alten 4-flügligen.
Beitrag vom 15.12.2006 - 08:06 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
[quote:417f4b7478=´terrificturk´]ich gehe aber davon aus, dass der neue 8-flüglige prop wartungsärmer ist als die alten 4-flügligen.[/quote:417f4b7478] Und 8-flügelig sind die Propelloren, damit die höhere Leistung auch in Vorschub umgesetzt werden kann. Nebenbei: Turboprops brauchen auch weniger Sprit. Im zivilen Kurzstrecken-Passagierverkehr steigt deshalb auch der Anteil der Turboprops mal wieder steil an, auch wenn die Dinger zwischenzeitlich totgesagt waren.