Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / ATC Livestream FRA

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 27.09.2006 - 17:29 Uhr
UserNordlicht
User (48 Beiträge)
Hi, da kann man seit kurzem den Funk vom Airport Frankfurt mithören, echt Hammer :lol:  http://audio.liveatc.net:8012/eddf.m3u Ganz legal ist das aber nicht, oder?
Beitrag vom 28.09.2006 - 10:28 Uhr
UserMonty
Moderator
Sehr cool! Kannte ich bisher nur von JFK ATC
Beitrag vom 28.09.2006 - 16:20 Uhr
Userkeili
User (3 Beiträge)
Bin ich einfach zu blöd, oder geht das ganze nicht mehr. Mit was öffnet ihr diese Datei? Wenn ich auf die Seite gehe ist Fankfurt auch gar net aufgelistet. :?:
Beitrag vom 28.09.2006 - 16:39 Uhr
UserNordlicht
User (48 Beiträge)
Bei mir ist einfach der Media Player aufgesprungen, und das Ding hat angefangen. Aber bei mir gehts jetzt auch nicht mehr. Vermutlich hat Polizei & Co rausgekriegt, wer das ins Netz gestreamt hat. Aber 2 Tage lang gings :cry:
Beitrag vom 28.09.2006 - 16:47 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
über iTunes funzt es noch!
Beitrag vom 28.09.2006 - 17:02 Uhr
Userkeili
User (3 Beiträge)
Über I-Tunes ist bei mir Totenstille. Wahrscheinlich sind die auf dem Tower eingeschlafen :lol: Tja, schade, scheint wohl nicht mehr zu gehen Mal so ne Frage am Rande: Wieso ist das in Amerika erlaubt und bei uns nicht? Ich mein, ich kann mir doch auch einen Scanner kaufen und dann den Funk mithören?
Beitrag vom 28.09.2006 - 17:12 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
hmm, jetzt ist der Feed bei mir auch tot - schade... :? Kann mir im Grunde aber nicht vorstellen, dass das Mithören im Flugfunk illegal ist; der läuft ja auch über ganz normale Frequenzbänder... Obwohl natürlich das Fernmeldegeheimnis nach Art. 10 GG hierzulande so ein Verbot stützen könnte. Ich weis nur, dass es in Österreich illegal ist, während die Schweiz und die USA da liberaler sind.
Beitrag vom 28.09.2006 - 17:25 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Gut, nach kurzer Recherche in den vielen dicken Gesetzesbüchern hinter meinem Schreibtisch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Reinhören in den Flugfunk einen unbefugten Eingriff i.S.d. § 89 TKD darstellt (Abhörverbot). Wenn man also keine Amateurfunklizenz besitzt, stellt das Abhören oder mitschneiden eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Selbst wenn der Betreiber der Website zum mithören berechtigt wäre, müsste er die Mitschnitte geheimhalten. Wie gesagt - schade :roll:
Beitrag vom 28.09.2006 - 17:41 Uhr
Userkeili
User (3 Beiträge)
Soso, hab ich auch noch nicht gewusst. Nur seltsam, dass ich dann zum Beispiel bei Conrad Scanner bekomme, die das Flugfrequenzband unterstützen. Wenn ich das also richtig verstanden habe, darf ich mit meinem AZF aber zuhören? Wie schwachsinnig ist das eigentlich, dass man schon fürs Zuhören eine Lizenz braucht, wenn man gar nicht die Möglichkeit hat mitzufunken. Bürokraten!!! :lol::lol::lol: Gibt es nicht sogar Fluggesellschaften, wo man im Flugzeug auf einem bestimmten Kanal den Funk mithören kann? Keili
Beitrag vom 29.09.2006 - 09:50 Uhr
UserMonty
Moderator
Bei Air France ist es glaube ich Kanal 8 im Bordentertainment. Aber auch da kann man nur in den Funkverkehr der eigenen Maschine mithören. In den USA ist es in manchen Staaten erlaubt, in anderen Staaten drohen schwere Ordnungsgelder für sowas.
Beitrag vom 06.11.2006 - 20:05 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
So ein Dreck! Typisch Duetschland! In anderen Ländern scheints ja auch kein Problem zu sein!
Beitrag vom 08.11.2006 - 10:50 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
mich persönlich wunder es eher, dass es bei den Amis noch so weitgehend erlaubt ist. Sonst wurde nach 9/11 alles an Sicherheitsvorkehrungen verschärft, aber den Flugfunk kann jeder noch leicht und legal mithören
Beitrag vom 05.12.2006 - 22:50 Uhr
Userevaluator
User (33 Beiträge)
Sorry folks, der ATC-Livestream ist nicht wirklich live, sondern eine Aufzeichnung, die zeitverzögert bereit gestellt wird. Die Streams sind nur ca 10 min lang und werden als Soundatei heruntergeladen. Am Ende springt der Mediaplayer wieder zum Anfang und die Choose läuft neu ab. Sorry, net wirklich live, aber ziemlich aktuell FRA hab ich allerdings noch nie angeboten gesehen (Genf, Eindhoven, Amsterdam, Valencia und manchmal Wien). Freilich ziemlich brisant, weil da so mancher Schnitzer quasi öffentlich am Tisch liegt, samt Kennung. :wink:
Beitrag vom 05.12.2006 - 23:15 Uhr
Userevaluator
User (33 Beiträge)
[quote:dc063c4bf6=´AirTommy´]mich persönlich wunder es eher, dass es bei den Amis noch so weitgehend erlaubt ist. Sonst wurde nach 9/11 alles an Sicherheitsvorkehrungen verschärft, aber den Flugfunk kann jeder noch leicht und legal mithören[/quote:dc063c4bf6] Nicht nur, du kannst dir z.B. auf der JFK homepage gleich auch noch anschauen, wo der Flieger gerade ist und auf flightarrival auch noch die Trackingdaten (Entfernung, speed, Flughöhe etc) good luck  http://tracker.flightview.com/htNYNJPA/CurrentTrafficMap.asp?ap=JFK
Beitrag vom 06.12.2006 - 18:03 Uhr
Userevaluator
User (33 Beiträge)
Noch genauere Trackingdaten gibt´s auf  http://www.filghtview.com. öffne z.B auf JFK (URL siehe oben) die Übersicht (alle Flieger im An+Abflug), pick dir deinen Kurs raus und sieh nach bei flightview, wo die gerade sind (live): headings, höhe, speed, wind, eta, a/c usw Sachen gibts, die gibts gar nicht. Den Flieger kriegst am Servierbrett und am Gate ziehen sie dir dann fast die Hosen aus, zur Sicherheit. Mamma mia.