Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Air Berlin / dba - seit dem Börseng...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 17.08.2006 - 10:11 Uhr
UserTowerfunk
User (56 Beiträge)
Das kam zugegebenermaßen recht überraschend, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. War das eventuell der Plan von Anfang an nach dem Börsengang - der hat ja nicht ganz so viel an Geld gebracht, wie eigentlich vorgesehen. 120 Millionen Euro wären ja so ziemlich die Reinerlöse daraus. Ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall ein besseres Investment als das Geld für neue Flugzeuge aufzuwenden: die dba hat zum einen eine hübsche Flotte und zum anderen wertvolle Streckenlizenzen sowie einen gut aufgebauten Kundenstamm...
Beitrag vom 17.08.2006 - 10:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
schade... ich mochte die dba sehr und die prolige air berlin nicht... wenn das niveau der dba auf deas der air berlin gesenkt word, werdich nicht mehr mit denen fliegen... viele geschäftsleute fliegen mit der dba, weil sie richtig gut ist und man sich auch nicht um sitze prügeln muss. es hätte auch umgekehrt laufen können, obwohl ich wusste, dass wöhrl sich generell zurückziehen wollte.
Beitrag vom 17.08.2006 - 10:45 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Wow, das sind ja mal news - habs heute morgen im radio erfahren. Dachte auch gleich an die Sache mit dem Börsengang - macht für AB auf jeden Fall Sinn die dba zu schlucken... Hoffe nur, dass die wenigstens das Desing der Flugzeuge einigermaßen unverändert lassen - Air Berlin sind einfach nur urhäßlich lackiert 8) Ansonsten hatte ich mit AB aber noch keine größeren Probs - bin ein paar mal mit denen auf die Balearen geflogen, hat eigentlich immer gut geklappt.
Beitrag vom 17.08.2006 - 10:47 Uhr
UserNordlicht
User (48 Beiträge)
Insgesamt hat der Wöhrl ja einen netten Gewinn mit dem Kauf der Airline vor einigen Jahren und dem heutigen Verkauf gemacht. Die dba hat sich gut gemacht, und sich eine überaus positive Reputation erarbeiten können. Da stellt sich die Frage, ob AirBerlin diesen beibehalten will, oder ihn aufgibt und alle dba Maschinen rot weiß lackiert. Aus unternehmerischer Sicht sicherlich keine einfache Entscheidung. Ich vermute aber, dass der Hunold die Flieger umlackiert und dann die Maschinen flexibel mal auf dba und mal auf AB-Strecken einsetzen kann. Mittelfristig wird es dann wohl nur noch AB geben, und die derzeitigen dba Strecken einfach in den AB-Flugplan eingegliedert. Tja, das ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu Konsolidierung unter den (Billig-)Fluggesellschaften. Grüße, Nordlicht
Beitrag vom 18.08.2006 - 09:49 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ich liebe diese Vergleiche: Wöhrl macht aus einem Euro 120 Millionen... Das dürfte wohl nur die halbe Wahrheit sein. Weis jemand, wie viel er von seinem eigenen Vermögen in die Sanierung der dba gesteckt hat?