Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Lilium - eVTOLs allgemeine Diskussion

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 07.10.2023 - 14:14 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Werte Mitforisten,

ich denke es ist an der Zeit eVTOLs und v.a. Lilium ein Thema zum Diskutieren zu erstellen.

Es gibt ein neues Video, in dem der Demonstrator von Lilium (Atlas) fliegt.
Siehe:  https://www.youtube.com/watch?v=gvoj8mL2jsc

Zwar nur 4 Minuten lang und ohne nutzlast, aber grundsätzlich fliegt das Ding.

Ich glaube immer noch nicht so ganz an das Setup, die Technik und den Markt. Aber man wird sehen.
Wie ist die Meinung im allgemeinen zu den Moonshots?

Technisch sehe ich immer noch sehr viele Fragezeichen, z.b. die vielen Antriebe, das Gewicht, die Reichweite und wie das mit den Batterien funktionieren soll.
Beitrag vom 07.10.2023 - 14:46 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
Im SW nichts Neues:
In Bayern flog eine kleinere Version ähnliche Manöver...
Die Steuerung für diese Art von Luftfahrzeugen bei "gutem Wetter" scheint zu funktionieren.

Ok, Lilium hat eine skalierte Version des angedachten Viersitzers in die Luft gebracht.
Aber ohne Kenntnis über den Energiespeichers bzgl. Masse, Volumen etc. kann man nicht ansatzweise ein Prototyp-Luftfahrzeug seriös konzipieren, das länger als ein paar Minuten in der Luft bleiben kann.

Die PR-Aktion ist kein Befreiungsschlag- eher ein Eingeständnis der bestehenden Probleme.

Beitrag vom 07.10.2023 - 15:50 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Werte Mitforisten,

ich denke es ist an der Zeit eVTOLs und v.a. Lilium ein Thema zum Diskutieren zu erstellen.

Es gibt ein neues Video, in dem der Demonstrator von Lilium (Atlas) fliegt.
Siehe:  https://www.youtube.com/watch?v=gvoj8mL2jsc

Zwar nur 4 Minuten lang und ohne nutzlast, aber grundsätzlich fliegt das Ding.

Ich glaube immer noch nicht so ganz an das Setup, die Technik und den Markt. Aber man wird sehen.
Wie ist die Meinung im allgemeinen zu den Moonshots?

Technisch sehe ich immer noch sehr viele Fragezeichen, z.b. die vielen Antriebe, das Gewicht, die Reichweite und wie das mit den Batterien funktionieren soll.

Danke für den Link.
Grundsätzlich sehe ich keine Fortschritte zu dem Video von vor einem Jahr.
 https://www.youtube.com/watch?v=ywJWka1evH8

Im Gegenteil: 2022 hatten sie noch eine "full transition" gefeiert, also Schubvektor direkt nach hinten, bei anliegender Strömung sowohl an den Hauptflächen und an den vorderen Canards (zumindest für ein paar Sekunden bis zur nächsten Kurve).
Ein Jahr später fliegen die Canards wieder durchgängig mit sehr hohem AoA im Dauer-Stall, der Auftrieb wird dabei primär durch Motorschub vorne erzeugt.

Die Manövrierbarkeit oder die generelle Flugfähigkeit war bei Lilium auch glaube ich nie ein Kritikpunkt. Das hatten sie ja relativ früh eindrucksvoll demonstriert (2017?).
Fraglich erscheinen eher erzielbare Reichweite, Endgeschwindigkeit, Traglast und Zulassungsfähigkeit.

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2023 15:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.10.2023 - 04:50 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Werte Mitforisten,

ich denke es ist an der Zeit eVTOLs und v.a. Lilium ein Thema zum Diskutieren zu erstellen.

Es gibt ein neues Video, in dem der Demonstrator von Lilium (Atlas) fliegt.
Siehe:  https://www.youtube.com/watch?v=gvoj8mL2jsc

Zwar nur 4 Minuten lang und ohne nutzlast, aber grundsätzlich fliegt das Ding.

Ich glaube immer noch nicht so ganz an das Setup, die Technik und den Markt. Aber man wird sehen.
Wie ist die Meinung im allgemeinen zu den Moonshots?

Technisch sehe ich immer noch sehr viele Fragezeichen, z.b. die vielen Antriebe, das Gewicht, die Reichweite und wie das mit den Batterien funktionieren soll.

Danke für den Link.
Grundsätzlich sehe ich keine Fortschritte zu dem Video von vor einem Jahr.
 https://www.youtube.com/watch?v=ywJWka1evH8

Im Gegenteil: 2022 hatten sie noch eine "full transition" gefeiert, also Schubvektor direkt nach hinten, bei anliegender Strömung sowohl an den Hauptflächen und an den vorderen Canards (zumindest für ein paar Sekunden bis zur nächsten Kurve).
Ein Jahr später fliegen die Canards wieder durchgängig mit sehr hohem AoA im Dauer-Stall, der Auftrieb wird dabei primär durch Motorschub vorne erzeugt.

Die Manövrierbarkeit oder die generelle Flugfähigkeit war bei Lilium auch glaube ich nie ein Kritikpunkt. Das hatten sie ja relativ früh eindrucksvoll demonstriert (2017?).
Fraglich erscheinen eher erzielbare Reichweite, Endgeschwindigkeit, Traglast und Zulassungsfähigkeit.

Ich sehe das auch, dazu sehe ich noch Markt - denn es ist weiterhin extrem laut, das in bewohnten Gebiet zu nutzen können sie absolut vergessen.
Damit sind sie auf Heliports und Flughäfen beschränkt.
Und dann frage ich mich, was der Markt ist.

Die Konkurrenz ist wohl Zug, Auto, Hubschrauber und Kleinflugzeuge, also Cessna, Cirrus, etc.

Grundsätzlich aber fliegt eine relativ vernünftig dimensionierte Version, scheinbar mit der selben Avionik/Flugsteuerung und dem selben Antrieb.

Bedenklich stimmt mich die Summe, die da rein geflossen ist und die 600 MA - das erzeugt einen enormen Cashburn und da es jetzt wieder Zinsen gibt, ist das Geld nicht mehr so billig.

Ich sehe das immer noch scheitern, leider. Technisch wie finanziell wie am Markt.
Beitrag vom 08.10.2023 - 10:20 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Fraglich erscheinen eher erzielbare Reichweite, Endgeschwindigkeit, Traglast und Zulassungsfähigkeit.
>
Diese Fragen sind m. W.nach garnicht oder unzureichend beantwortrt worden.

Ich will aber das ganze noch von Seiten potenzieller Passagiere sehen und das unabhängig von wahrscheinlich deutlich höheren Kosten. Obwohl Hubschrauber seit langem techn ausgereift sind habe ich bei 2 Flügen gegenüber einem Jetflieger deutlich größeres Unbehagen gefühlt. Gran Caynion und Iguassu-Wasserfälle sind von oben doch eindrucksvoller so das ich das in Kauf nahm.

Wie sieht es aber bei diesen nach weitgehend neuen und unerprobten Dingern aus. Ich setze mich da in absehbarer Zeit nicht rein. Lieber Hasenfuss als Versuchskaninchen.



Beitrag vom 09.10.2023 - 10:30 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Fraglich erscheinen eher erzielbare Reichweite, Endgeschwindigkeit, Traglast und Zulassungsfähigkeit.
>
Diese Fragen sind m. W.nach garnicht oder unzureichend beantwortrt worden.

Ich will aber das ganze noch von Seiten potenzieller Passagiere sehen und das unabhängig von wahrscheinlich deutlich höheren Kosten. Obwohl Hubschrauber seit langem techn ausgereift sind habe ich bei 2 Flügen gegenüber einem Jetflieger deutlich größeres Unbehagen gefühlt. Gran Caynion und Iguassu-Wasserfälle sind von oben doch eindrucksvoller so das ich das in Kauf nahm.

Wie sieht es aber bei diesen nach weitgehend neuen und unerprobten Dingern aus. Ich setze mich da in absehbarer Zeit nicht rein. Lieber Hasenfuss als Versuchskaninchen.


Die Konkurrenz zu Jets wird es wohl alleine aus Reichweitengründen nicht geben.

Glaubt jemand realistisch daran, das dieser Flieger 500km fliegen wird?

Selbst die 300km sind doch schon eine enorme Herausforderung.

Lillium wirbt aktuell mit einer Verbindung von NY nach Philly, das sind 140km.

Und das ist schon nicht ganz so realistisch. Preis sollen 200$ sein. Mh.

Das ist quasi schon deren best case Szenario.
Mich würde schon sehr interessieren was das an Energie braucht und wieviele KG Batterie man da mitfliegen muss.