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Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 25.06.2007 - 23:55 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hy @all, grad kam mir einfach die Idee, wie macht man dies eigentlich genau ? Wie berechnet man eine Flugzeugauslastung und die Preisgstaltung für den Sitzplatz, auf das Flugzeugleben gesehen. Sicher gibt es da viele Unterschiede, aber irgendwie muss man dies doch in Worte fassen können. Ich hoffe dies ist kein Geheimniss. :roll: Bin auch bestimmt nicht der einzigste den dies interessiert. Vielen Dank für die Erklärung. .
Beitrag vom 27.06.2007 - 10:58 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Der Sitzladefaktor errechnet sich aus den geflogengen Passagierkilometern und den angebotenen Kilometern. Mal ein Beispiel: Du willst den Sitzladefaktor von einem bestimmten Flug ausrechnen. Als erstes musst du wissen wie lang die Strecke ist. Dann musst du wissen wieviele Passagiere mitgeflogen sind. Passagierkilometer = Strecke (in km) x Passagiere Jetzt musst du die angebotenen Sitzplatzkilometer ausrechnen. Sitplatzkilometer = Strecke (in km) x Anzahl verfügbarer Sitze Dann teilst du die Passagierkilometer durch die Sitzplatzkilometer. => Daraus ergibt sich eine Prozentzahlt, dass ist dein Sitzladefaktor. Die Preisgestaltung für einen Sitzplatz ist etwas komplizierter. Das kann man nicht so schnell erklären, da es jede Airline auch ein wenig anders macht. Wir haben im Studium einige Unterrichtsstunden damit verbracht und im 5. Semester gibt es in Yield Management auch nochmal was zu dem Thema.
Beitrag vom 30.06.2007 - 11:24 Uhr
UserFrequent Traveller
User (1 Beiträge)
Was den Sitzladefaktor angeht, muß ich dir widersprechen. Dieser errechnet sich ganz einfach aus den angebotenen Plätzen pro Flug (z.B. 100) geteilt durch geflogene Paxe (z.B. 70). Daraus ergibt sich ein SLF von 70%. Einfacher geht´s nicht. Was die Wirtschaftlichkeitsrechnung angeht, da muß ich "Gast" recht geben, das ist etwas komplizierter. Grob gesagt gibt es zu jedem Flug Fixkosten, die natürlich nur der Airline bekannt sind. Angefangen vom Personal, über Treibstoff bis hin zu Unterhalt- und Anschaffungskosten für das Fluggerät. Die Gewinnspanne ist im Übrigen relativ niedrig. Man braucht sich ja nur mal die geflogenen Paxe und den ausgewiesenen Gewinn ansehen. Daraus errechnet sich pro Ticket ein teilweise erschreckend kleiner Betrag.
Beitrag vom 04.09.2007 - 14:34 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Stimmt auch nicht ganz .... die NO-SHOWS und Positioning Flüge werden mitgezählt. Gebuchte Sitze (ob geflogen oder nicht) durch angebotene Sitze. MfG Gast BLN