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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Verlässt Airbus Hamburg

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 27.09.2006 - 11:02 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Streiff lässt sich wirklich nicht in die Karten gucken - keine wirklich verlässliche Auskunft zum Werk in Finkenwerden bisher. Champion galt ja schon nicht gerade als Freund meiner Heimatstadt, aber so wie ich das sehe, können wir uns zumindest das Lieferzentrum abschminken! :( Sehe hier die Geräte schon in einer Beluga nach Toulouse fliegen... Im Grunde eine Unverschämtheit von Airbus, sich nicht verbindlich zu äußern, wenn man bedenkt, was die Stadt alles getan hat, um denen das Leben hier so angenehm wie möglich zu machen!!
Beitrag vom 27.09.2006 - 11:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
stimmt alles... aber ich kann nur nochmal daran erinnern, wie es zur Franzoesischen Uebermacht bei Airbus kam: die Deutschen haben sich in den 70er und 80er Jahren immer ueber das lieber geld gestritten und das gesamte Airbus-projekt in Frage gestellt... Die Franzosen haben so wertvolle Kompetenzen an sich gerissen... fast die gesamte Systemfaehigkeit bei Airbus liegt heute in den haenden der Franzosen... waehrend in HH meist nur noch Teile zusammengeschraubt und lackiert werden... Dies sind wohl nur die Spaetfolgen der frueheren Suenden... In anderen EADS ko-operationen mit Franzosen ist es im Uebrigen aehnlich, z.B. bei Eurocopter...
Beitrag vom 27.09.2006 - 11:15 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Gut, aber diese französische Übermacht darf nun nicht zum Bruch von Veträgen und Abmachungen führen. Airbus hat das Lieferzentrum zugesagt, weil sie davon ausgegangen sind, mit dem A380 nie dagewesene Gewinne einzufahren. Nun kriegen sie den Flieger nicht fertig und wollen auf Kosten der Allgemeinheit Einsparungen vornehmen. Man kann nur hoffen, dass der Senat in diesen Punkten Standhaft bleibt und nicht nachgibt
Beitrag vom 27.09.2006 - 11:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das brechen von Abmachungen gehoert bei Franzosen zum Lebensalltag... Vertragsbrueche ahbe ich auch schon erlebt... aber nix fuer ungut! Es wird wahrscheinlich zu einer Vertragsergaenzung kommen, in der das 380 Zentrum verschoben wird und bei bedarf spaeter annulliert werden kann, wenn der bedarf hinterherhinkt... Es kann aber auch so kommen, dass man es gleich storniert und mit Einsparungen betont... und als Ausgleich irgendetwas anderes hergibt, was den Franzosen nicht wichtig erscheint... Es könnte sein dass HH die gesamte A320 Familie bekommt... oder so aehnlich...
Beitrag vom 27.09.2006 - 11:55 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
So ein Kompromiss ist natürlich denkbar. Dennoch war dann zumindest der Ausbau der Startbahn und das ganze hin und her mit den Landwirten in Finkenwerder umsonst. Die A320 brauchen keine ausgebaute Landebahn... Hier wird das Thema sehr genau beobachtet. Im Abendblatt stehen täglich Berichte zu den Gesprächen zwischen Gunnar Undall und den Airbusvertretern vor Ort. Geht für die CDU hier auch darum, selbst einigermaßen gut wieder rauszukommen, denn die bisher geflossenen Subventionen sind natürlich schon an hohe Erwartungen geknüpft. Nichts gegen den A320, aber der A380 ist für die Wirtschaft der Stadt schon auch ein Prestigeobjekt und Aushängeschild. Denke eher, dass sich Airbus von der Verpflichtung ein Auslieferzentrum zu bauen freikaufen wird. Selbst wenn dafür auch 100 Millionen an Hamburg gezahlt (oder besser zurückgezahlt) werden müssen, wäre das mittelfristig für Airbus wohl billiger,als zwei von den Dingern zu unterhalten.
Beitrag vom 27.09.2006 - 12:18 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich denke, dass Ole von Beust das Beste ist was HH seit langem passiert ist und er macht einen sehr guten job! Sehr geradlinig, sehr offen und keine linken heucheleien wie bei gruenen oder roten... auch wenn die HH roten eher gemaessigt sind... Selbst wenn sich Airbus freikaufen wird, kann Herr von Beust sagen, ich habe die Gelder zurückbekommen... das waere gut und sollte die Gemueter auf dieser Seite beruhigen... Was bleibt ist wieder einmal die Erkenntnis ueber unsere ´netten´ nachbarn...
Beitrag vom 29.09.2006 - 12:30 Uhr
UserTowerfunk
User (56 Beiträge)
Die Personalpolitik von Airbus ist nur schwer nachvollziehbar. Man hat Probleme mit der Auslieferung und will dann in Hamburg 300 Leute entlassen? Ok, auch wenn dort 12.000 Beschäftigt sind, macht soetwas doch die Motivation an einem Standort völlig kaputt. Mal wieder hat man hier nur die nächsten drei bis vier Quartalsberichte im Blick :roll:
Beitrag vom 29.09.2006 - 12:53 Uhr
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User ( Beiträge)
ist mir neu, dass man leute entlassen will... Airbus bekommt eh nicht genug Leute die qualifiziert sind...
Beitrag vom 29.09.2006 - 13:00 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Doch, das hatte ich heute morgen auch schon im NDR gehört. Airbus will demnach Europaweit Stellen in der Produktion streichen. Fachkräfte und Ingenieure werden aber auch weiter händeringend gesucht...
Beitrag vom 29.09.2006 - 13:21 Uhr
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User ( Beiträge)
na ja gut, einige stellen sind eh unbesetzt und werden so mitgemacht... also fallen wahrscheinlich stellen weg, die eh als offen galten... und dass sie keine ingenieure finden, daran wird sich nix ändern...
Beitrag vom 02.10.2006 - 13:46 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
[quote:96d864e820=´terrificturk´]Es könnte sein dass HH die gesamte A320 Familie bekommt... oder so aehnlich...[/quote:96d864e820] Diese Einschätzung könnte sich nach den heutigen Meldungen mehr und mehr als Treffer erweisen. In HAM arbeiten derzeit knapp 12.000 beschäftigte für Airbus. Was denkst Du, ist das eher zuviel oder zu wenig für die A320 Produktion. Für das Modell liegen seit Farnborough ja noch einige neue Bestellungen vor. Auf der anderen Seite verwundert es mich aber schon ein bisschen, dass Toulouse den A320 nun an Hamburg verspricht, während in Indien und China genau für dieses Modell auch Produktionskapazitäten geschaffen werden...
Beitrag vom 02.10.2006 - 14:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
die Produktion in China wird wohl nur den Bedarf innerhalb Chinas decken... die dortige Qualität ist noch weit unter dem, was wir als akzeptabel ansehen... die Inder sind da schon anders gestrickt... ähnlich wie die deutschen haben auch sie ein Qualitätsbewusstsein, dass über dem Profit steht... hier könnte man auch für andere produzieren... aber auch hier gibt es einen sehr grossen eigenen markt... ausserdem baut Indien sein eigenes Flugzeug, dass unterhalb der Airbus Familie angesiedelt sein... Die Verlagerung nach Hamburg hat aber auch andere Vorteile, es kommt nur darauf an wie weit die Franzosen gehen werden...