Beitrag vom 16.07.2011 - 13:18 Uhr
Mittlerweile sind ja schon längst viele Konzeptstudien oder auch Visionen veröffentlicht worden, nicht nur von Flugzeugherstellern, sondern auch von Lufthansa. Bereits Leonardo da Vinci (1452 - 1519) entwarf verschiedene Flugzeuge.
Wie wird die Zukunft der Luftfahrt aussehen? Wird es z.B. etwa um das Jahr 2050 wirklich rentable und auch ökologisch vertretbare Concorde-Nachfolger geben?
Ein interessantes Thema.
Beitrag vom 31.05.2012 - 08:24 Uhr
Beitrag vom 01.06.2012 - 08:04 Uhr
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie das wäre wenn so ein Passagierflugzeug auch auf kurzen Graspisten und anderen unbefestigten Böden komfortabel und sicher landen könnte.
Beitrag vom 01.06.2012 - 10:27 Uhr
Beitrag vom 19.06.2012 - 11:47 Uhr
Airbus hat vom amerikanischen Patentamt ein Patent auf neues ungewöhnliches Design für ein Doppelrumpfflugzeug erhalten:
http://www.gizmodo.de/2012/06/19/das-neue-ungewohnliche-flugzeugdesign-von-airbus.htmlBeitrag vom 19.06.2012 - 12:09 Uhr
Zwei separate Rümpfe, sehr gewagt.
Beitrag vom 18.07.2012 - 08:55 Uhr
Airbus denkt über Flugzeuge aus 3D-Druckern nach.
http://winfuture.de/news,70890.htmlDieser Beitrag wurde am 18.07.2012 08:57 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 03.08.2012 - 10:01 Uhr
Beitrag vom 13.08.2012 - 10:38 Uhr
Wasserstoffbrennstoffzellen sollen in einigen Jahren alle Systeme des Flugzeuges mit Strom versorgen. Zu lösende Hauptprobleme sind Platzbedarf und sichere Unterbringung. Damit könne man 15 Prozent Kerosin und mehr einsparen, kleinere Triebwerke mit weniger Gewicht einsetzten, auf Hilfsturbinen verzichten.
http://www.heise.de/tr/artikel/Wasserstoff-auf-der-Rollbahn-1663578.html
Eine 90 Kilowatt starke Anlage wird derzeit in eine A320 des DLR eingebaut.
Dieser Beitrag wurde am 13.08.2012 11:22 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 21.06.2017 - 21:36 Uhr