Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Visionen und Konzeptstudien für die...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 16.07.2011 - 13:18 Uhr
Userxwb
User (539 Beiträge)
Mittlerweile sind ja schon längst viele Konzeptstudien oder auch Visionen veröffentlicht worden, nicht nur von Flugzeugherstellern, sondern auch von Lufthansa. Bereits Leonardo da Vinci (1452 - 1519) entwarf verschiedene Flugzeuge.

Wie wird die Zukunft der Luftfahrt aussehen? Wird es z.B. etwa um das Jahr 2050 wirklich rentable und auch ökologisch vertretbare Concorde-Nachfolger geben?

Ein interessantes Thema.
Beitrag vom 31.05.2012 - 08:24 Uhr
UserXhochX
User (19 Beiträge)
"A320-Nachfolger mit Propeller?"

 http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/A320Nachfolger-mit-Propeller/story/18339567

Beitrag vom 01.06.2012 - 08:04 Uhr
UserPinocchio
User (144 Beiträge)
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie das wäre wenn so ein Passagierflugzeug auch auf kurzen Graspisten und anderen unbefestigten Böden komfortabel und sicher landen könnte.
Beitrag vom 01.06.2012 - 10:27 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie das wäre wenn so ein Passagierflugzeug auch auf kurzen Graspisten und anderen unbefestigten Böden komfortabel und sicher landen könnte.

Warum sollte "es" das können?
Beitrag vom 19.06.2012 - 11:47 Uhr
UserXhochX
User (19 Beiträge)
Airbus hat vom amerikanischen Patentamt ein Patent auf neues ungewöhnliches Design für ein Doppelrumpfflugzeug erhalten:

 http://www.gizmodo.de/2012/06/19/das-neue-ungewohnliche-flugzeugdesign-von-airbus.html
Beitrag vom 19.06.2012 - 12:09 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Zwei separate Rümpfe, sehr gewagt.
Beitrag vom 18.07.2012 - 08:55 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Airbus denkt über Flugzeuge aus 3D-Druckern nach.

 http://winfuture.de/news,70890.html

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2012 08:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.08.2012 - 10:01 Uhr
Usergrips
User (11 Beiträge)
Unbedingt bauen!
 http://www.youtube.com/embed/2gCxKlrjBWI?rel=0&hd=1

Dieses Flugzeug begeistert.
 http://www.frigate-ecojet.ru/en/frigate-ecojet/

Superbreite Kabine.
 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Cabin_Frigate_Ecojet.jpg

Aktueller Bericht:
 http://www.aerotelegraph.com/frigate-ecojet-neues-russisches-wunderflugzeug
Beitrag vom 13.08.2012 - 10:38 Uhr
UserCheck`er
User (27 Beiträge)
Wasserstoffbrennstoffzellen sollen in einigen Jahren alle Systeme des Flugzeuges mit Strom versorgen. Zu lösende Hauptprobleme sind Platzbedarf und sichere Unterbringung. Damit könne man 15 Prozent Kerosin und mehr einsparen, kleinere Triebwerke mit weniger Gewicht einsetzten, auf Hilfsturbinen verzichten.

 http://www.heise.de/tr/artikel/Wasserstoff-auf-der-Rollbahn-1663578.html

Eine 90 Kilowatt starke Anlage wird derzeit in eine A320 des DLR eingebaut.

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2012 11:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.06.2017 - 21:36 Uhr
Userrainer_unsinn
User (39 Beiträge)
Was sagt ihr eigentlich zu Boeings "797" Zukunftsvision?