Beitrag vom 14.06.2015 - 12:23 Uhr
Beitrag vom 14.06.2015 - 19:04 Uhr
Die A320 gibt unter 10ft RA die Anweisung "Retard" was bedeutet, Schubheble zurück auf IDLE, indem Moment wo sie wieder aus dem IDLE nach vorne geschoben werden, fahren die Klappen wieder ein. Andere Möglichkeit ist das die Landeklappen mit dem Flap Lever wieder in eine der Startkonfigurationen gefahren werden. Bei einem Touch and Go rollt man eigentlich ein Stück die Bahn entlang, fährt die Flaps auf Config 2 zurück und gibt dann Schub. Anders bei einem Go Around aus dem Anflug heraus, da reicht es bei A320 einfach beherzt am Stick zu ziehen oder den Schub auf TOGA zu setzen. Bei allen Automatischen Modi hat die Airbus FBW gewissen Schwellenwerte, bei der sie dann entweder Ausschaltet (Autopilot bei bewegen des arrettierten Sidesticks oder Rudderpedalen usw)
Ausserdem wäre es meines Wissens möglich, da man ja nach dem man (bei Autoland Verfahren) nachdem man das ILS aufgefasst hat und auf dem Gleitweg ist, die Missed Approach Höhe im Autopiloten vorgewählt hat, einfach den Höhenwahlschalter zu drücken. Das funktioniert aber nicht mehr wenn man einen Touch and Go fliegt.
Das erste Verfahren, also das für den Touch and Go siehste du teilweise hier, den Flaphabel allerdings nicht. Vielleicht hat diese A330 aber auch an Flap Autoretraction Mode, den hat man damals entwickelt, aber nicht alle Airlines haben den geordert, da dieses Touch and Go Verfahren eher selten ist, weit seltener als ein Go Around.
https://www.youtube.com/watch?v=o2tRcYzrfAs
den Standard Go Around (Manuell geflogen) siehst du hier
https://www.youtube.com/watch?v=i1slBGGjOWUDieser Beitrag wurde am 14.06.2015 19:05 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 14.06.2015 - 19:24 Uhr