Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Austrian kappt Dresden, Leipzig non...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 26.10.2010 - 16:23 Uhr
Usereddie
User (3 Beiträge)
Diese kurzsichtige Entscheidung kann nur, wie zu oft, am politischeSchreibtisch der Airline getroffen wurden sein, denn sie ist nicht durch unterschiedliche Passagierzahlen in LEJ und DRS erklärbar, im Gegenteil ! Eine Früh- und Abendverbindung im Dreieck hätte auch eine DHC8-400 gut ausgelastet, da sehr viele Weiterflieger nach Osteuropa geflogen sind. Solche willkürlichen Streichungen machen die Dresdner wütend und verständnislos, denn viele Jahre haben die Mitarbeiter täglich versucht mit AUA ein gutes Produkt anzubieten! AUA hat hier in einem vorhandenen europatransfer - und lokalen Markt zwischen Sachsen und Wien offensichtlich versagt.
Beitrag vom 27.10.2010 - 01:17 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Die Entscheidung Dresden nicht mehr anzufliegen hat sicher keinen politischen, sondern einen operativen Hintergrund. Die AUA hat auf Grund der EU-Auflagen ein Kapazitätsproblem. Mit der auf zwei Nonstop-Flüge reduzierten Verbindung nach Sachsen schafft sie sich Kapazität für zwei Rotationen, die sie im Regionalbereich dringend braucht. Da im Januar die letzte Q300 rausgeht, hat sie für Dresden schlicht keine Flieger mehr. Insofern hat sie die Destination 'geopfert', in der Hoffnung dass die Dresdner die Anfahrt zum nur 90 Km entfernten LEJ in Kauf nehmen. Durch den schnelleren Nonstopkurs sowie günstigere Anschlußzeiten am VIE ist die effektive Reisezeit aber nahezu gleich.
Beitrag vom 27.10.2010 - 07:44 Uhr
Usereddie
User (3 Beiträge)
Es gab 2x2 zeitnahe Flüge an den Wochentagen( je 2 früh und abends mit ca. 1h Differenz).Die erste Verbindung des Tages, welche von 99% der Dresdner Gäste genutzt wurde ging von DRS nonstop nach VIE. Auf diesem Flug waren meist 75% der PAX Dresdner! Eine knappe Stunde später ging wieder ein AUA-Flug via LEJ nach VIE... wer nicht mußte nutze also die zeitigere Anbindung, und so gab es hier fast nur Aussteiger. Diese Flugplanung war uns unverständlich. Außerdem ist die DHC8-400 viel schneller unterwegs, so das die Anfangs auf DHC8-300 geplanten Zeiten locker auf einem Dreiecksflug nach VIE gehalten werden könnten.
Beitrag vom 27.10.2010 - 12:13 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Wie schon gesagt, der Treiber hinter der Entscheidung ist die um 14 Flugzeuge (CRJ, Q300) reduzierte Regionalflotte. Warum Dresden und nicht Leipzig eingestellt wurde, mag auch an der besseren Verkehrsanbindung von LEJ liegen. Zuletzt gab es aber nur 3 Dreiecksflüge, davon 1x mit Nightstop in Leipzig, der ab 10.1. entfällt.