Beitrag vom 14.12.2014 - 08:49 Uhr
wenn nocheinmal soviel Geld investiert wird macht es doch Sinn den Flughafen für die GA weiter zu nutzen un dadurch BER zuentlasten.
Beitrag vom 14.12.2014 - 15:47 Uhr
Absolut richtig und nicht nur das sollte man machen. Man sollte ihn als Kapazitätsreserve vorhalten bis klar ist um wie viel der neue BER wirklich zu klein dimensioniert ist. Wenn der neue BER dann zukunftsgerecht ausgebaut ist, was ja in Berlin erfahrungsgemäß immer etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, kann man sich endgültig über die Zukunft des TXL verständigen.
Vernünftig wäre Low Cost erstmal komplett in Tegel zu belassen.
Beitrag vom 14.12.2014 - 17:54 Uhr
das wird rechtlich schwierig, denn das Bundesverwaltungsgericht hat u.a. einer Ausbaugenehmigung für BER nur zugestimmt, wenn TXL 6 Monate nach der Eröffnung vom BER geschlossen wird.
Beitrag vom 14.12.2014 - 19:17 Uhr
Tegel kann nicht offen bleiben...denn selbst wenn diese 6 Monateregel nicht bestehen würde ,läuft die Betriebserlaubnis für Tegel am 27.11 2017 aus.
Es könnte zwar mit "Triks" gearbeitet werden um dieses Datum um 1-2 Jahre zu verlegen aber dann müsste Tegel die neuesten Lärm, Öko und Brandschutzauflagen erfüllen was nur mit nim Mehraufwand von 3-4 Milliarden Euro möglich ist.
Das ist im laufenden Betrieb nicht machbar!
Also Tegel ist erledigt so oder so ...wenn BER nicht spähtestens am 27.11.19 an den Start geht hat Berlin keinen Flughafen mehr denn "Schönefeld Alt"...ist ja wohl eher ein Museumsstück !