Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / 330-Minuten-ETOPS für Boeing 777

Beitrag 16 - 21 von 21
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 14.12.2011 - 17:07 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Worum ich mir mehr sorgen mache: Kann ein Flugzeug beispielsweise 330 minuten ein Feuer im Laderaum im Zaum halten.

Das brennt mit 4 Triebwerken allerdings auch nicht kälter. ;)

Spass beiseite. Bei den heutigen ETOPS-Zeiten wäre ein Brand an Bord immer nur mit massiven Bekämpfungsmitteln in der Luft zu regeln, massives Feuer an Bord ist ohnehin eine Sache die in weniger als 15 Minuten zum Totalverlust führt. Da dürften sich 4- und 2-Strahler von der Ausrüstung nichts nehmen.

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2011 17:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.12.2011 - 17:20 Uhr
UserTraumflieger
User (124 Beiträge)
Worum ich mir mehr sorgen mache: Kann ein Flugzeug beispielsweise 330 minuten ein Feuer im Laderaum im Zaum halten.

Das brennt mit 4 Triebwerken allerdings auch nicht kälter. ;)

Spass beiseite. Bei den heutigen ETOPS-Zeiten wäre ein Brand an Bord immer nur mit massiven Bekämpfungsmitteln in der Luft zu regeln, massives Feuer an Bord ist ohnehin eine Sache die in weniger als 15 Minuten zum Totalverlust führt. Da dürften sich 4- und 2-Strahler von der Ausrüstung nichts nehmen.
Woher dieses themabezogene Fachwissen, dass "massives Feuer an Bord ohnehin eine Sache ist, die in weniger als 15 Minuten zum Totalverlust führt"?
Beitrag vom 14.12.2011 - 18:00 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Die Vergangenheit .... das weiss selbst ich als Laie, das Feuer das ist, was man am wenigsten in einem Flugzeug gebrauchen kann....

IL-62 Königswusterhausen: vom bemerken des Problems bis Crash 13 minuten
DC-9 Valujet 592, start bis crash 10 minuten
MD-11 Swissair 111 21 Minuten "komischer geruch" bis crash.
Beitrag vom 14.12.2011 - 18:02 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Worum ich mir mehr sorgen mache: Kann ein Flugzeug beispielsweise 330 minuten ein Feuer im Laderaum im Zaum halten.

Das brennt mit 4 Triebwerken allerdings auch nicht kälter. ;)

Spass beiseite. Bei den heutigen ETOPS-Zeiten wäre ein Brand an Bord immer nur mit massiven Bekämpfungsmitteln in der Luft zu regeln, massives Feuer an Bord ist ohnehin eine Sache die in weniger als 15 Minuten zum Totalverlust führt. Da dürften sich 4- und 2-Strahler von der Ausrüstung nichts nehmen.
Woher dieses themabezogene Fachwissen, dass "massives Feuer an Bord ohnehin eine Sache ist, die in weniger als 15 Minuten zum Totalverlust führt"?

Ich stimme @Reynolds bei seiner Einschätzung zu. 15 Minuten reichen definitiv um einen Totalverlust herbeizuführen, wobei es natürlich auf den Ausbruchsort des Feuers ankommt. Je nach dem geht es auch schneller. Genau getestet habe ich es noch nicht und um ehrlich zu sein, möchte ich das auch gar nicht ;-)


Dieser Beitrag wurde am 14.12.2011 18:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.12.2011 - 18:14 Uhr
UserTraumflieger
User (124 Beiträge)
Hauptsache Feuer passt auch super zum Thema und es dauert nicht länger als 15 Minuten ;)
Beitrag vom 14.12.2011 - 20:55 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
ETOPS hat ganz klar Aspekte inne, die der Brandbekämpfung und entsprechender Ausrüstung gelten, daher passt es sehr gut zum Thema. Darüber hinaus waren die 15 Minuten als "Hausnummer" gedacht, um zu verdeutlichen dass es egal ist, ob ich ETOPS 120 oder 330 oder EROPS vierstrahlig fliege, wenn es denn mal brennt an Bord. Also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen. Kein Brand ist wie der andere, aber was feststeht ist, dass sowohl Alu- als auch Composite-Rümpfe nicht für Feuereinwirkung gemacht sind.

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2011 20:55 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »